Bubbleman 10 Geschrieben 26. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2006 Hallo zusammen, ich würde gerne die Remotedesktopverbindung auf allen Rechnern im Netzwerk automatisch aktivieren und die Benutzer "Administratoren" mit alleinigen Rechten ausstatten. Leider habe ich bisher noch keine Policie dazu gefunden, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Das muß doch gehen, oder? Gruß, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 26. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2006 Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Remoteunterstützung - Remoteunterstützung anbieten - aktiviert - und auswahl treffen was helfer darf Erklärung:Verwenden Sie diese Richtlinieneinstellung, um festzulegen, ob eine Supportperson oder ein IT-Admininstrator (wird als Experte" bezeichnet) für diesen Computer Remoteunterstützung anbieten kann, ohne dass ein Benutzer diese zuerst explizit über einen Kanal, über E-Mail oder Instant Messenger anfordert. Durch diese Richtlinieneinstellung kann ein Experte für diesen Computer Remoteunterstützung anbieten. Der Experte kann ohne Ankündigung und Erlaubnis des Benutzers keine Verbindung mit dem Computer herstellen bzw. diesen steuern. Wenn der Experte versucht, eine Verbindung herzustellen, hat der Benutzer immer noch die Möglichkeit, die Verbindung zuzulassen oder abzulehnen (wodurch der Experte nur Lesezugriffe auf dem Desktop des Benutzers durchführen kann) und muss anschließend explizit auf eine Schaltfläche klicken, damit der Experte die Möglichkeit erhält, den Desktop remote zu steuern, wenn die Remoteüberwachung aktiviert ist. Wenn diese Richtlinieneinstellung aktiviert ist, kann Remoteunterstützung Benutzern, die an diesem Computer angemeldet sind, angeboten werden. Es gibt zwei Optionen für Helfer, um ihre Unterstützung anzubieten: "Helfer dürfen den Computer nur ansehen" oder "Remoteüberwachung dieses Computers zulassen". Zusätzlich zu dieser Auswahl können Sie die Liste der Benutzer bzw. Benutzergruppen festlegen, für die das Anbieten der Remoteunterstützung zugelassen ist. Dies sind die so genannten "Helfer". Klicken Sie auf "Anzeigen", um die Liste der Helfer zu konfigurieren. Dadurch wird ein neues Fenster geöffnet, in dem Sie die Namen der Helfer eingeben können. Fügen Sie alle Benutzer bzw. Gruppen nacheinander hinzu. Verwenden Sie folgendes Format, wenn Sie den Namen des Helfers bzw. der Helfergruppe angeben: <Domänenname>\<Benutzername> oder <Domänenname>\<Gruppenname> Wenn Sie diese Einstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, können Benutzer bzw. Gruppen keine nicht zugelassene Remoteunterstützung für diesen Computer anbieten. Falls Sie den Windows-Firewall verwenden, müssen Sie die folgenden Ausnahmen für den Windows-Firewall der lokalen oder Gruppenrichtlinieneinstellungen hinzufügen, damit nicht explizite Remoteunterstützung funktioniert. Fügen Sie den folgenden Eintrag der Windows-Firewallportausnhamen hinzu: TCP-Port 135 Fügen Sie die folgenden Einträge der Windows-Firewallprogrammausnahmen hinzu: %WINDIR%\SYSTEM32\Sessmgr.exe %WINDIR%\PCHealth\HelpCtr\Binaries\Helpsvc.exe %WINDIR%\PCHealth\HelpCtr\Binaries\Helpctr.exe Quelle: GPMC übrigens - der Hilfe und Support Dienst muss auf dem entsprechenden PC auch laufen. Helfer musst du auch eintragen auch wenn nur admins den PC steuern sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2006 Die Erklärung hätter selber nachlesen können, war unnöitg und falsch dazu wie die gesamte Policy. Remotedesktop und Remoteunterstützung haben nur entfernt zu tun. Die korrekte Richtlinie ist diese hier: Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows Komponenten\Terminaldienste\Remoteverbindung für Benutzer mit Hilfe der Terminaldienste zulassen -> aktiviert grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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