Jump to content

Netzwerk Benutzer Cache löschen!?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

 

Wenn ich mich mit meinem Windows XP od. 2k Clientrechner über das Netzwerk an einem anderen Rechner mit Benutzernamen und Passwort anmelde, bleibt dies solange gecachet, bis ich mich von Windows abmelde.

 

Ich kann mich auf dem Freigaberechner einmal über IP und über Rechnername registrieren.

 

Aus Testgründen möchte ich mich aber an den Freigaberechner mit mehreren Benutzern, ohne mich ständig abmelden zu müssen, anmelden.

 

Gibt es einen Registryeintrag oder ein Tool, welches mir erlaubt

 

erstens die bestehenden Verbindung anzuzeigen,

zweitens bestehende Verbindungen zu killen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kars***ti,

 

erstmal herzlich Wilkommen an Board :)

 

Ausgehend davon das der " Serverrechner " ein Win2k oder XP Rechner ist, könntest du es uber eine kleine cmd Datei machen, in welcher du auch Benutzername und Passwort hinterlegen kannst. Wenn du bei jedem Start deines PC die Verbindung haben möchtest kannst du eine Verknüfung in den Autostart machen.

 

Beispiel für eine cmd Datei:

Name : verbinden.cmd

Inhalt:

 

@echo off

net use g: \\Server\Freigabe1 /user:Benutzername Passwort /persistent:no

net use h: \\Server\Freigabe2 /user:Benutzername Passwort /persistent:no

net use i: \\Server\Freigabe3 /user:Benutzername Passwort /persistent:no

exit

 

Die Laufwerke kannst du hier frei definieren ( g / h / i )

Als Server kannst du auch die IP des Servers verwenden.

Freigabe1-3 entsprechen den Freigabenamen des Servers

Der Schalter persistent:no trennt automatisch die Laufwerke beim Herunterfahren des PC.

Link zu diesem Kommentar

Danke erst mal für die Antwort, allerdings ist das nicht die Lösung meines Problems.

 

Es ist richtig, dass ich mehrer Netzlaufwerke erstellen kann. Allerdings nicht mehrere Netzlaufwerke zu einem Server mit unterschiedlichen Benutzerkennungen.

 

Hier Dein Beispiel:

@echo off
net use k: \\10.0.11.200\klaus /user:klaus klaus /persistent:no
net use l: \\10.0.11.200\ernie /user:ernie ernie /persistent:no
net use m: \\10.0.11.200\berd /user:berd berd /persistent:no
exit

 

Das Betriebssystem wird schon bei dem zweiten Befehl folgende Meldung ausschreiben:

 

Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von de
mselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Tr
ennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressou
rce, und versuchen Sie es erneut.

 

Und ich möchte ja nicht eine Mehrfachverbindung, sondern die aktuelle Verbindung (NICHT Netzlaufwerk) trennen. Denn sobald ich mich auf einen anderen Rechner registriert habe, wird dies lokal gecachet. Aber wo? Und wie bekomme das weg.

 

Wie gesagt - immer nur abmelden und anmelden will ich nicht machen.

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt eine ganze Weile mich mit dem Registryeintrag beschäftigt. Leider erfolglos. So weit ich gelesen habe, gab es diesen Schlüssel schon für 95/98. Soll aber auch angeblich für NT/2000 funktionieren. Auf XP hab ich es bisher getestet, aber wie gesagt - geht nicht.

 

Vielleicht andere Ideen???

 

 

(Wieso kann es nicht so einfach wie in Linux sein???)

Link zu diesem Kommentar

Danke - funktioniert ohne Probleme.

 

Hatte soeben noch eine andere Lösung gefunden.

 

Einfach den Arbeitsstationdienst neu starten.

 

Dies dauert länger, als mit

 

NET USE * /D /Y 

 

Wie kann man eigentlich in der Kommandozeile die Dienste starten/stopen???

 

Gibt es dazu eine Referenz?

 

BTW: Doch, ich will alle Verbindung löschen. Wie gesagt, es handelt sich um eine Testumgebung, um beispielsweise Freigaben zu testen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich hätte es selbst nicht geglaubt, aber man kann Laufwerke mehrfach unter anderen Usernamen verbinden, ohne das es Konflikte gibt. Ich weiß aber nicht, warum das so ist und werde dazu noch einen eigenen Thread aufmachen.

Syntax:

RUNAS /user:UserDomain\Username "NET USE K: \\ServerName\FreigabeName Paßwort /User:UserDomain\Username"

RUNAS /user:UserDomain\Username "NET USE L: \\ServerName\FreigabeName Paßwort /User:UserDomain\Username"

RUNAS /user:UserDomain\Username "NET USE M: \\ServerName\FreigabeName Paßwort /User:UserDomain\Username"

Das kann man wohl so oft ausführen, wie Buchstaben frei sind.

NET USE <Enter> gibt aber die K:, L:, M: Mappings NICHT an!

Dennoch kann man von der Konsole einfach mit K: L: M: ... auf die Freigaben wechseln, ebenso kann man sie z.B. mit Explorer K: (L:, M: ) holen.

Warum es so ist, weiß ich leider nicht. Aber dazu wirds ja noch den angekündigten Thread geben.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...