Braun_Thomas 10 Geschrieben 22. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Hallo, lasst mich auch nur kurz meinen Teil zum POP3 Connector von SBS2003 loswerden: Wir hatten einen Kunden mit 20 Usern die fast nur auf Emails angewiesen waren. Bevor der Server Produktiv ging, haben wir alle Emailadressen getestet. Alle kamen wie gewollt an. Heute stellte sich heraus dass seit ca. 2 Wochen Mails auf nimmerwiedersehen verschwunden sind. Bei einem Test stellten wir fest, dass tatsächlich ca. 70% der Mails zwar abgeholt wurden, aber nie in die Postfächer gelangten. Microsoft riet dazu, ein anderes Programm zu verwenden... Der Schaden beim Kunden ist noch nicht abzusehen und wir stehen natürlich sau dumm da! Also: Ich rate jedem zur absoluten Vorsicht bei der Verwendung des POP Connectors. viele grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramius 10 Geschrieben 22. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Hallo Thomas, das ist mir neu. Ich habe den SBS bei einigen Kunden im Einsatz und ein derartiges Verhalten noch nicht beobachtet. Hat denn MS bei Deiner Anfrage auf einen KB Artikel oder evtl. sogar auf einen vorhandenen Bug verwiesen? In früheren Versionen des SBS (SBS 2000) habe von derartigen Problemen gehört, aber noch nicht in dieser Größenordnung. Gruß Ramius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Braun_Thomas 10 Geschrieben 22. Mai 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Hallo Ramius, wir sind mit den Supporttechnikern von Microsoft die KB´s durchgeganngen. Der Server war auf dem aktuellsten stand. Wir haben noch ca. 7 SBS Server bei Kunden im Einsatz. Bei keinem gabs bis jetzt Probleme. Wir werden das natürlich in den nächsten Wochen nochmal überprüfen. Vielleicht war irgendwo, irgendwie, irgendetwas an diesem Server falsch. Doch die genaue Fehlerursache zu finden wird fast ein Ding der Unmöglichkeit. Ansonsten läuft er Super! Haben jetzt auf POP-Beamer umgestellt und es funktionert wieder. Allerdings ziehen wir die Konsequenzen daraus und schicken unseren Kundenuser in regelmäßigen Abständen Kontrollmails. Wie gesagt: ich hoffe das dass keinem nochmal passiert und es ein Einzelfall bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramius 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Hallo Thomas, vielleicht wäre dann das Abholen via SMTP, also mit fester IP und MX Record optimaler. Gruß Ramius Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChristianHemker 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Da muss ich Ramius zustimmen. Wenn ich dermaßen auf E-Mails angewiesen bin, sollte ich Exchange so nutzen wie es vorgesehen ist: Mit fester IP und direkter Erreichbarkeit mit SMTP. Alle POP3 Connectoren versagen mal irgendwann (persönliche Erfahrung), da das alles nur Krücken sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Constral 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Hallo, mit Interesse habe ich diesen Thread gelesen. Ähnlich Problme mit dem POP3-Connector hatten wir auch schon. Es gibt immer mal wieder Probleme, dass Mails zwar abgeholt werden vom Connector jedoch nicht dem zugeordneten Exchange-Postfach zugestellt werden. Ich denke, wir werden jetzt auch unseren Account auf eine feste IP umstellen um Mails per SMTP abholen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Microsoft riet dazu, ein anderes Programm zu verwenden... viele grüße Thomas Das glaube ich jetzt ehrlich gesagt mal nicht ! Solange du das nicht schriftlich darlegen kannst .............. ------ Ich möchte damit nur sagen, das man mit solchen Aussagen doch vorsichtig umgehen sollte ----------- Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Mein Senf dazu. Wir haben auch einige SBS am laufen, jedoch alle mit AVM KEN! als POPer, bisher ohne derartige Probleme. Den meisten von euch wird dies zu teuer sein (Exchange + KEN), ist aber sehr stabil. Zukünftig wird AVM KEN! 4 als Mailserver immer öfter ohne Exchange die Arbeit erledigen, nachdem jetzt neue sinnvolle Funktionen dazugekommen sind. Die Beiträge mit der festen IP sind natürlich korrekt, wenn der E-Mail-Verkehr so extrem wichtig ist. In den meisten anderen Fällen beim SBS gilt aber, dass es auch ohne feste IP geht, per POP3. Gruß Goscho Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Den Fehler mit nicht zugestellten Mail kenne ich zwar auch, habe diese nicht zugestellten Mails aber immer im Ordner "...\Microsoft Windows Small Business Server\Networking\POP3\Failed Mail" wiedergefunden. Da der POP-Connector auch kein BCC zustellen kann, verwende ich lieber den Popbeamer ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
TriplexXx 10 Geschrieben 23. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Hallo. Es muss ja nicht immer direkt eine Feste IP sein. Man muss nur beim Web-Provider (sofern er dies zulässt) den MX Eintrag auf eine Dynamische IP legen. Das funktioniert bei mir auch super. http://www.msexchangefaq.de/internet/ddns.htm Falls euer Website Provider dies nicht unterstützt, könnt Ihr das ganze auch mit der Firma Prosite machen. http://www.prosite.de Dort könnt Ihr eure Webseite Registrieren und die DNS Einträge dazu machen. Die Webseite bleibt aber beim Provider. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Braun_Thomas 10 Geschrieben 3. Juni 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2006 STOP!!! Habs verpasst hier noch mal reinzuschauen. Ich wollte hier 1. keine Panik verbreiten und 2. einfach zur Vorsicht mit dem POP3 Connector raten. Bevor wir jetzt wieder bei a-z POP3, SMTP, MX etc. anfangen: Es war mein Fehler, dass ich einem Unternehmen, dass so von Emails abhängig ist, geraten habe, den durchaus Preiswerten 2003 SBS Server zu verwenden. Es war auch mein Fehler, dass ich auf den POP3 Connector vertraut habe (Nachdem auch mit SP1 einige Fehler (ruft nicht ab, "hängt") behoben wurden. FAKT IST: Es hat nicht funktioniert, die mails sind weg waren auch nicht irgendwo in BadMail Ordner oder irgendwo auf dem Server. Wer die Microsoft Hotline kennt, wir mir bestätigen dass die erstmal sagen, "Haben Sie..." und die Option bieten ein Trouble Ticket (In schweren Fällen) zu erstellen. Da es sich hier "nur" um 20 User mit einem SBS (Kein Enterprise) Server handelt, habe ich resigniert und mich um meinem Kunden gekümmert. Ich gehöre nicht zu den Menschen die dann sagen: "Ja **** gelaufen aber wir lassen die von Microsoft kommen und die finden es dann schon wieder, kostet halt" Das kann ich bei Kunden mit Enterprise Servern, einigen hundert Usern und mit entsprechendem finanziellen Backround/Druck machen. Aber nicht bei mittelständischen Unternehmen die eh am absaufen sind. Nach der Krisensitzung haben wir dennoch die Möglichkeit in Betracht gezogen Microsoft zur Hilfe kommen zu lassen. Nachdem wir aber keine Erfahrungswerte mit dieser Art von Notfall hatten, wussten wir auch kaum, was für Kosten auf uns zukommen. - Der Unternehmer lehnte schließlich ab. Inzwischen hat sich der Sturm gelegt, ein Schaden ist zwar entstanden, aber er hielt sich (GottseiDank) in Grenzen. Schriftlich darlegen muss ich ganz bestimmt nichts! Die CallNr bei Microsoft? So krank bin ich wirklich nicht, dass ich es nötig habe hier Panik zu verbreiten und auf Microsoft zu schimpfen. Der POP3 Connector im SBS Server hat schon am Anfang Probleme gemacht (vor SP1) und durch die Bank gabs immer mal wieder Probleme, was hier auch einige gepostet haben. Und ich sage es jetzt noch einmal: Bei unseren anderen Kunden mit SBS2003 haben wir bis auf ein paar "BadMails" keine Probleme mehr beobachten können. Mit POP3 Connectoren die Mails abholen und in die Postfächer zu liefern, ist nicht das Wahre, gebe ich zu. MX oder gleich feste IP´s ist natürlich die optimale Lösung. „Lief halt nicht so toll“ Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.