ThorstenS 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Hallo, ich habe eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Ich habe auf C:\ immer eine Partition mit dem Betriebbssystem, und für D:\ eine kleine 10Gig Platte für meine Programme. Leider gibt es ja Programme (besonders von MS) die sich ohne nachzufragen in den C:\Programme Standardordner installieren ohne nachzufragen. Wie kann ich nun (am besten schon vor der XP installation oder kurz danach) XP mitteilen, das nun der Programme-Ordner nicht auf C: ist, sondern auf D:? Danke für die hilfe schonmal :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sfoc 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 ungetestet und ohne gewaehr HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ProgramFilesDir regards sfoc Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 regedit HKLM\Microsoft\Windows\currentversion die Werte von CommonFilesDir und ProgramFilesDir ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThorstenS 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 @sfoc Danke, habe die beiden Werte geändert und kopiere gerade die bestehenden Ordner auf C nach D. Dann noch in der Registry alle C:\Programme Einträge auf D:\Programme ändern, sowie bei der Textsuche auf der Platte das selbe. Nach dem Reboot c:\Programme löschen und dann sollte es das gewesen sein? Hab da ein ungutes gefühl *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar
sharky2000 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Original geschrieben von varnik regedit HKLM\Microsoft\Windows\currentversion die Werte von CommonFilesDir und ProgramFilesDir ändern. Da Windows ja von vorneherein schon was in diese Verzeichnisse kopiert, schätz ich mal muss ich die Inhalte der alten Verzeichnisse in die neuen übertragen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThorstenS 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 hab ich kopiert :) Momentan bin ich mit dem Registry Replacer dabei, den String C:\Programme durch D:\Programme zu ersetzen. Dann noch die Platte nach inis usw durchsuchen und auch ändern... ..bin gespannt ob das klapppt Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThorstenS 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 KLAPPT PROBLEMLOS; alles läuft :) Nur MS Office hat seinen Installer gestartet und seine c:\Programme\Gemeinsame Dateien\ wieder auf c: geknallt. Weiß jemand wo ich das noch ändern kann, damit alles perfekt ist? :) Gruß, Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
sfoc 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 das ist varnik geschrieben hat 'CommonFilesDir', die pfade sollte man aber nur auf einem neu aufgesetztem system aendern, da bereits installierte programme in einem falschem verzeichnis suchen regards sfoc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.