wirtnix 10 Geschrieben 7. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Hat jemand Mustertabellen oder eine leere Accessdatenbank als Vorlage für das betriebliche Datenschutzverzeichnis? URL zum Download? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 7. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Hi wirtnix. Nur aus Neugier - wie sieht so ein "betriebliches Datenschutzverzeichnis" aus und was kommt da rein? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 8. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2004 das ist das verzeichnis aller datenspeicherorte und prozeduren für personenbezogene daten. muss jede firma führen, die mehr als 5 mitarbeiter in der datenerfassung hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 8. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2004 Aha, so eine Art "ISO-9000" für die Datenerhebung. :wink2: Hab´ schon fleißig im I-Net gesucht, ist aber nix zu finden. Heißt das Teil eventuell noch anders, gibt´s dazu eine Norm oder was ähnliches? Wenn so ein Verzeichnis gesetzlich vorgeschrieben ist, muss es doch auch Anbleitugen/Vorlagen dafür geben. Schon bei der örtlichen IHK nachgefragt? Die müßten darüber Infos haben. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 10. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 das ist das problem: frage mal bei einer beliebigen firma nach dem Datenschutzbeauftragten: da wird dir niemand auskunft geben. (weil es den meistens nicht gibt) deswegen findet man auch nix über die software. wir haben zwar so ein verzeichnis, es ist aber nicht so toll aufgebaut und ich wollte schauen ob es was besseres gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 10. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 Hi. Die Frage nach dem Datenschutzbeauftragten verläuft meistens negativ. Datenschutz - wozu?:rolleyes: Ich hab´ aber auch noch eine gute Nachricht. Verwende beim Suchen in Google & Co. mal die Begriffe Datenschutz+Verfahrensverzeichnis. ;) Da findet man schon erheblich mehr Hinweise. Zum Beispiel das hier: http://www.datenschutz.hessen.de/hdsg-vz/homepage.htm Sind zwar nur Word-Vorlagen, aber als Orientierungshilfe schon mal ganz ok. Dann hab´ ich zum Thema Software noch das hier gefunden: http://www.datakontext-press.de/fachbuecher/Produkte/07_datenschutz/0735/html/0735.asp?SID= Da gibt´s eine Demoversion, keine Ahnung ob die was taugt. Hoffe, ich konnte dir etwas helfen. :) Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 10. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 super, danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 10. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 Wenn du was gutes gefunden hast (Software, Infos, Vorlagen, Links usw.) poste das mal hier im Board unter "Tipps & Links". Ist sicher auch für andere interessant. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 10. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2004 ne ich werd mir aus der mustervorlage eine accessdatenbank zusammenbasteln. die leere datenbank mit jeweils 1 Datensatz als muster werd ich veröffentlichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 @wirtnix wie weit bist du denn mit der Access-DB? Kannst du evtl. mal die DB veröffentlichen, falls du sie schon hast? Wäre echt klasse! Danke MiLLHouSe Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 8. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 ach hör bloss auf... das sind so eine menge konfuser felder, die die in den diversen blättern haben wollen... ich hab zwar angefangen, muss das aber noch mit meinem DS-beauftragten durchsprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 14. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2004 schade, ich hoffe aber, dass du, falls sie denn mal fertig wird, sie uns trotzdem zur verfügung stellst... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.