ccna2000 10 Geschrieben 30. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Hi Leute! Habe folgendes Problem: Haben hier ein DOS programm laufen, welches sich unter XP 100% CPU-Leistugn nimmt. Unter 98 war das nicht der Fall. Und es kann dioch nicht sein, das ein DOS-Programm die volle Power eines P4 2.8 mit HT braucht. kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen? Dank Euch schonmal im Voraus! mfg Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar
macabros 10 Geschrieben 30. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 hi, is leider so wahrscheinlich auch bei dir der Prozess "ntvdm" das Problem bildet die Umrechnung der 16bit Anwendung auf 32bit . Das einzige womit ich es etwas bremsen konnte war die "Optimale Leistung" unter "System" in der "Systemsteuerung" auf Hintergrunddienste zu stellen. g MacabroS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 30. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2004 Hi, mit Hilfe von Threadmaster kann man Prozesse entsprechend begrenzen. Natürlich kannst Du auch die Priorität des Prozesses ändern, z.B. mit dem Taskmanager oder mit dem Befehl "start". Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtrapack 10 Geschrieben 11. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 Hallo, ich hab das gleiche problem mit einem alten DOS buchhaltungsprogramm. zur geschichte des problems: auf älteren rechnern unter NT4 WS lief das DOS prog ohne probleme - prog gestartet und es wurde ntvdm UND wowexec die beiden unterstützen ja normalerweise ZUSAMMEN alte 16bit anwendungen - wobei ntvdm zuerst startet und dann wowexec aufruft. dann haben wir neue hardware, Dell Optiplex, bekommen - ebenfalls mit NT4 WS - und seitdem startet NUR NOCH ntvdm - wowexec erscheint nicht in der taskliste und seitdem liegt die Auslastung konstant bei 100% wenn das DOS prog läuft !!! so - wie krieg ich jetzt ntvdm dazu dass wowexec aufgerufen wird = das scheint ja das problem zu seine ...?!?!!!??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtrapack 10 Geschrieben 11. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 da fällt mir noch ne frage ein: hat jemand einen vorschlag wie sinnvolle suchwörter in englisch lauten könnten um lösungen für dieses problem zu finden - mit fällt dazu nicht viel ein....... Zitieren Link zu diesem Kommentar
earth 10 Geschrieben 11. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 Vielleicht CPU+100%+16+32+bit+Extent of utilization oder so bei google nur ne Idea Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtrapack 10 Geschrieben 11. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2004 war schon ein kleiner schritt.... ich hab dadurch gefunden das ntvdm eigentlich die wowexec startet die für speicherverwaltung zuständig ist. wie bereits bemerkt startet die wowexec bei mir leider nicht ! gefunden hab ich das man die wowexec auch separat starten kann - also in system32 die wowexec gefunden und gestartet = ergebnis war das ntvdm nd darunter die wowexec lief = also keine dateien beschädigt oder ncht vorhanden dann die DOS anwendung gestartet nd ein neuer task ntvdm ist aufgetaucht - leider ohne wowexec und cpu war auf 100% wie bekomme ich das DOS prog gestartet was es dir wowexec aufruft ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtrapack 10 Geschrieben 12. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 mist - das mit der wowexec stimmt doch nicht hab auf nem anderen rechner gefunden das das entsprechende DOS programm ohne probleme läuft und nur ntvdm.exe und lastet die cpu NICHT aus. es funzt also auch ohne wowexec ! Hat denn keiner eine Idee ??? Könnte es mit den neuen Chipsätzen zusammenhängen die in den Dell Optiplex verbaut sind ??? Ich hatte probleme mit zwei versch. ghost programmen die einfach nicht funktioniert haben und hab im internet gefunden das dies mit den chipssätzen zusammenhängt - eine neue version von ghost lief dasnn einwandfrei !!! HILFE - ich muss dieses 100% problem lösen - oder Hartz4 kriegt mich ;-)))) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weihnachtsmann 10 Geschrieben 12. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 es liegt an der cpu diese hat mit sicherheit mehr als 2 ghz siehe http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;320694 den patch kann man bei microsoft per mail anfordern hilft leider nicht immer Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtrapack 10 Geschrieben 12. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 Danke für den Hinweis! May Not Update the Screen ??? steht aber nix von 100% CPU in dem MS artikel ??? ist das wirklich das CPU problem ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 12. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 hi, vielleicht hilft dies? http://www.pcgo.de/praxis/tipps/cm/tipps/tipps.php?nr=1&id=278 hast du denn schon die tipps von Sigma befolgt? gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
jvogler 10 Geschrieben 12. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 Hab das gleiche Problem mit einem PIII 866 und einem P4 1,5, dürfte also nix mit über 2GHz zu tun haben. Bei beiden PCs unter NT4 kein Problem, ab W2k 100% CPU-Last. Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtrapack 10 Geschrieben 12. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 1.- Priorität im taskmanager ändern (also runtersetzen) funktioniert ABER halt nur für den einen Aufruf des Programms. Programm zu und wieder auf und die Standard-Priorität ist wieder da ! 2.- Priorität über start Befehl ändern ??? Keine Ahnung wo und wie der start Befahlt anzuwenden ist 3.- PCGo - 16bit Anwendungen: Computer ausgereizt Ein interessantes Verhalten legt NT bei 16bit Anwendungen an den Tag: Unter Umständen kann es passieren, das nach dem (versuchten) Start einer solchen Anwendung der Rechner nahezu hängenbleibt. Wird der Taskmanager gestartet, so zeigt dieser 100% CPU Auslastung an und diese Last wird allein von der NTVDM (NT Virtual DOS Machine) erzeugt. Das ganze ist aber schnell zu behebendes Problem: Die NTVDM kommt mit sehr langen Pfaden nicht klar – alles was Sie in einem solchen Fall tun müssen ist den Pfad (path) unter ‚Eigenschaften‘ von ‚Mein Computer‘, und falls vorhanden in der Datei ‚autoexec.nt‘ zu kürzen: Dann geht es wieder. Von welchen Pfad reden die den da ?????? ich kann in der autoexec.nt keine langen pfade finden ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jvogler 10 Geschrieben 12. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 Hier ist vom Programmpfad die Rede. Trifft in meinem Fall nicht zu da es sich um ein Netzlaufwerk mit einem Unterverzeichnis handelt... Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtrapack 10 Geschrieben 12. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2004 bei mir auch Netzlaufwerk mit nur einem kurzennamigen Unterzerzeichnis = daran kanns wohl nicht liegen = leider Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.