MeGrint 10 Geschrieben 27. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2004 Hallo Leute, hab da ein kleines Anliegen, da ich in dem Netz hier gern mit Wake On Lan arbeiten möchte (ja ich kenne die Risiken ;) ) suche ich irgendein Tool welches mir die MAC Addys der Rechner am besten direkt in eine Textdatei schreibt. unter Linux hätte ich die Idee das ganze mit nem grep des ifconfig ergebnisses zu machen - geht sowas unter MS auch?? ---edit natürlich totaler schwachsinn was ich da mit ifconfig geschrieben hab. wenn ich mich zu 450 rechnern hin verbinde bin ich genauso schnell als wenn ich von rechner zu rechner laufe.. :rolleyes: ---edit ich hab schon diverse Tools ausprobiert, die lesen aber nicht nur die MAC aus, sondern gleich alles andere auch und so brauch ich für einen Rechner ca. 3 Minuten - bei knapp 450 Rechnern macht das nicht besonders Laune Danke schonmal Gruß MeGrint Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 27. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2004 Da hätte ich folgenden Vorschlag zu machen: Du pingst die ganzen Rechner der Reiher nach an (da gibt's nette Tools für), und liest dann den AR-Cache mit "arp -a > c:\mac.txt" in eine Textdatei aus. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MeGrint 10 Geschrieben 27. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2004 hm na klar - so war das... danke genau den befehl hab ich gesucht das problem ist zwar, das wir die verschiedenen räume per VLAN getrennt haben, aber ich kann mich ja remote in ne console von einem rechner in dem raum einloggen und dort dann den arp cache auslesen. denn wenn ich es zum beispiel von mir aus mache wird mir nur die mac vom VLAN Router angezeigt. Oder gibts ne möglichkeit den arp cache von nem anderen PC remote auszulesen?? danke nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 27. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2004 Oder gibts ne möglichkeit den arp cache von nem anderen PC remote auszulesen?? Ausser Remote Desktop und andere Remotezugriffmethoden: nein. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MeGrint 10 Geschrieben 27. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2004 achso was ich grad mal so sehe der arp cache gibt ja nur die IP und die MAC aus. wär ja schon klasse wenn es jetzt noch ne möglichkeit geben würde mit der IP den Rechnernamen auszugeben selbst wenn das zwei schritte sein müssten würd mir das schon reichen - quasi erst alle anpingen - arp chache auslesen und dann den IPs den Rechnernamen zuweisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
freak04 10 Geschrieben 27. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2004 Hallo, das beiliegende Skript liest Dir aus dem ADS alle Rechnerkonten aus. Überprüft ob diese Rechner Online sind, wenn ja dann liefert es Dir den 1. Rechnernamen 2. IP-Adresse 3. Statusinfos (dynamisch oder statische) 3. MAC-Adresse 4. alle freigegebenen Verzeichnisse in einem Textfile (die Ausgabe in eine Exceltabelle ist noch nicht fertig ;) ). Allerdings wird es bei 450 Rechnern etwas dauern. mfg netzwerk.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 27. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2004 oder so wmic /node:%computernamce% nic get * /value wmic /node:%computernamce% nicconfig get * /value oder bisserl schöner wmic /node:%computernamce% nic get * /format:htable >c:\nic.html wmic /node:%computernamce% nicconfig get * /format:htable >c:\nic.html solltest du auf einem 2003 Server oder xp sp2 laufen lassen. win2000 funktioniert gar nicht, < xp sp2 kommen nicht alle Informationen an Abfragen kannst du aber 2000-er Rechner ohne Probleme cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Karl 10 Geschrieben 27. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2004 Moin, die MAC bekommst Du auch über nbtstat -a . Ich habe mal ein script geschreiben, um bei 2500 NT4-Rechnern einer Domäne die installierte Software, MAC-Adresse und "last logon user" auszulesen. Die Rechnernamen kriegt man einfach über "net view", ping löst namen zu ip auf und dann nbtstat -a die MAC dazu. Das script packt man einfach in den Scheduler (at) und läßt das ein paar Tage stündlich laufen, dann hat man irgendwann 99% aller hosts erwischt... Solltest Du relativ einfach an Deine Belange anpassen können. Gruß Karl Axo: Die Reg.exe brauchst Du dazu... software.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar
MeGrint 10 Geschrieben 30. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2004 ich danke euch für die super lösungen. mein problem war halt nur, dass ich kein ADS zur Verfügung hab. Deshalb konnte ich die Lösung von freak nicht nutzen - aber trotzdem danke, denn ich werd jetzt mal über nen 2003er Server nachdenken *g* Nicht das unsere NT 4 Domäne nicht laufen würde - sogar seit über 4 Jahren ohne Probleme... aber irgendwann will man auch mal was neues :D also nochmal danke greetz MeGrint Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.