Peterchen 10 Geschrieben 8. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2004 Moin :-) kurz zu meinem Problem... User 1 darf Datein löschen Gruppe 1 ind der User1 auch Mitglied ist wird löschen Verweigert... folglich das User1 auch nicht mehr löschen.... wenn ich nun aber mir die Effektiven Berechtigungen von User1 anzeigen lasse...steht dort da er löschen kann ..... ?? versteh ich irgendwo net... effektiv darf er es doch gar nicht mehr...oder versteh ich unter Effektiven Berechtigungen was falsch ? Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Guck 10 Geschrieben 8. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2004 Morgen, guck mal nach, in welchen weiteren Gruppen User1 Mitglied ist. Berechtigungen addieren sich bzw. können sich gegenseitig aufheben, je nach Vorrang. Weiterhin erben Ordner im Allgemeinen die Berechtigungen ihrer Überordner - wenn man das nicht explizit für den Ordner ausschließt. Gruß Guck Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterchen 10 Geschrieben 8. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2004 Danke für deine Antwort... aber das weiss ich schon :-)...ist nicht das was ich meine....mir gehts darum warum er es in meinem Problem ind den Effektiven Berechtigungen "Falsch anzeigt"... für mich heisst effektive Berechtigung halt das er es darf bzw nicht darf.... und dadurch das User1 Mitglied in der Gruppe1 ist (wo es verweigert ist) darf er es ja nicht mehr und somit wäre für mich richtig das es in den Effektiven BErechtigungen von User1 auch nicht mehr angezeigt wird...... :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
kobalt 10 Geschrieben 8. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2004 Hallo Peterchen, die Effektiven Berechtigungen zeigen leider nicht wirklich die effektiven Berechtigungen. Es werden z.B. keine Freigabe-Berechtigungen berücksichtigt. @Guck: "Verweigern" steht in der ACL der Ressource oben und hat daher IMMER Vorrang. kobalt Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 8. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2004 Original geschrieben von kobalt @Guck: "Verweigern" steht in der ACL der Ressource oben und hat daher IMMER Vorrang. kobalt Steht zwar in allen Unterlagen so drin, ist aber nur bedingt richtig. Eine eingetragene, nicht vererbte Zugriffsberechtigung hat Vorrang vor einem geerbten "Verweigern". Könnte das hier so zutreffen? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Soso 10 Geschrieben 9. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2004 Falscher Thread Hm wollte den Beitrag löschen darf ich aber leider nicht dann steht hier nun halt ne Leiche sorry wollte das nicht machen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.