mirki 10 Geschrieben 26. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2004 Hi, Habe einen ExchangeServer auf dem alle user im Hause ne normale Mapi Anbindung mit Outlook. Der Mailtransfer wird nur durvch SMTP vom Provider über Relay zu uns und von uns zu den Emfänger Mailserver erledigt. Nun haben wir auch ein paar leute die per POP3/SMTP ihre emails verschicken und abholen. Seit ein paar tagen habe ich was merkwürdiges beobachtet. Der user der mit POP3 und SMTP am Server arbeitet kann keine Mails an uns schicken ( NUR ER NICHT / nutzt Outlook 2003 ). Die Mails kommen bei uns am Exchange an, aber hängen laut tracking-log im " SMTP: Nachrichtenübermittlung an erweiterten Warteschlangenmechanismus begonnen " Dann ist sense, es kommt nichts mehr im log. Er bekommt auch keinen Unzustellbarkeits bericht. Das kuriose an der Sache ist, dass es nur die Empfängher betrifft die auf diesem Server eine Mailbox haben. Was soll ich machen ? :( Wo könnte der Fehler sein. Dummerweise auch nur sporadisch, mal ne Zeitlang gut mal nicht. Ausserdem ist die interne Warteschlange der Domain auch leer. Noch ne Info : Ich habe es so eingerichtet, das man sich auch am SMTP authentifizieren muss. Wäre echt super wenn ihr mir Tipps geben würdet. LG mirki Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 27. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2004 also der user hängt im netzwerk, hat sein outlook mit exchange UND einem POP3-account verbunden? wenn das so ist, muss der user immer dem outlook sagen, welchen konto (EXCHANGE oder POP) gerade gelten soll. beiden gleichzeitig wäre nicht sinnvoll. ausser man schreibt ein makro, das vor dem empfangen/versenden fragt, welches konto benutzt werden soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 27. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2004 Danke das sich überhaubt jemand gemeldet hat. Das "auch" bezog sich auf "Leute" und nicht auf die Anbindungsart. Mapi user sind Mapi user POP3/SMTP User sind POP3/SMTP User. Ausserdem sind die emails schon im Mailserver, aber noch nicht im Postfach des Empfängers. mirki Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 28. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2004 Hat keener ne Idee ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 28. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2004 Kann mir jetzt wirklich keiner helfen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 29. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 Das Problem ist wirklich dringends zu erledigen. HIIIILFEEEEEEEE !!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 29. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 ja, wie soll jemand helfen, wenn die angaben so verwirrend sind? also : der POP3-user, ist der nun in deinem netzwerk oder arbeitet der von sonstwo aus und greift von dort auf seine mails zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 29. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 klappt es denn mit outlook web access? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 29. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 Ja, das funzt ! Aber ist nicht praktikabel für den User Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 29. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 nochmal: der POP3-user, ist der nun in deinem netzwerk oder arbeitet der von sonstwo aus und greift von dort auf seine mails zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 29. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2004 Der kommt von draussen rein ! Mit draussen meine ich das Rindernet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wirtnix 10 Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 meine vermutung: es könnte daran liegen, dass der POP-user die emailadressen aus einem öffentlichen adressbuch holt. dann wird die adresse über das active directory aufgelöst und da der user nicht im AD angemeldet ist, kann diese auflösung nicht stattfinden. wenn der userdie firmeninternen mails mit name@firma.de abschickt, könnte es klappen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
doctordre 10 Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 nach der neuinstallation, danach ging ich in der Ereignisanzeige auf Suche bzw. schlussendlich bin ich auf microsoft seite fündig geworden.. ist bekannt aber wo ich das ding gefunden habe ich vergessen... logisch :] aber geteiltes leid .. tja ist doch schon mal was.. also hopp auf die Suche gruess doctordre Zitieren Link zu diesem Kommentar
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