quenton 10 Geschrieben 5. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2004 Hi, sorry das ich schon mit dem nächsten Problem nerve, Ich habe einen alten 1603 Cisco (IOS 11.2) bekommen und wollte die Einwahl über ISDN mal ausprobieren. Ich hab mir schon eine Konfig zusammen gebaut. Da Problem ist das Dialer1 und Bri0 Interface sind zwar up , aber die Beiden ISDN Kanäle bleiben down . Wäre super wenn mir jemand einen Tip geben könnte : Danke im Voraus :-) Hier mal meine Konfig, hab ich mir aus einigen Beiträgen zusammen gebaut: Building configuration... Current configuration: ! version 11.2 service timestamps debug uptime service timestamps log uptime service password-encryption no service udp-small-servers no service tcp-small-servers ! hostname router ! enable secret 5 xxxxxxxxxxxxxxxxx. enable password 7 xxxxxxxxxxxxxxxx ! ip subnet-zero no ip source-route no ip domain-lookup isdn switch-type basic-net3 clock timezone CET 1 clock summer-time CEST recurring last Sun Mar 2:00 last Sun Oct 1:00 ! interface Ethernet0 ip address 192.168.0.1 255.255.255.0 no ip directed-broadcast no ip proxy-arp load-interval 30 no cdp enable ! interface BRI0 description isdn-Interface no ip address ip access-group Internet in encapsulation ppp load-interval 30 dialer pool-member 1 no fair-queue no cdp enable ppp authentication chap pap callin ! interface Dialer1 description Internet no ip address no ip directed-broadcast no ip proxy-arp encapsulation ppp no ip split-horizon bandwidth 64 load-interval 30 dialer remote-name Cisco1 dialer idle-timeout 30 dialer string xxxxxxxxx dialer hold-queue 10 dialer load-threshold 255 outbound dialer pool 1 dialer-group 1 no fair-queue no cdp enable ppp authentication chap pap callin ppp chap hostname xxxxxxxxxx ppp chap password 7 xxxxxxxxxxxxxx ppp multilink pulse-time 0 ! ip classless ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1 ! map-class dialer DialClass access-list 101 deny udp any eq ntp any access-list 101 permit ip any any no cdp run dialer-list 1 protocol ip list 101 ! line con 0 line vty 0 4 password 7 xxxxxxxxx login ! end Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr._oiso 10 Geschrieben 6. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Hi quenton Habe gerade nicht viel Zeit ! Habe deshalb nur schnell überflogen, aber warum verwendest Du keine IP am dialer interface ? Zumindest ip unnumbered to eth wäre hier denkbar ! Jedoch sollte es der Router gegenüber auch tun ! Oder bekommst Du vom Router gegenüber eine IP ? Dann ip address negotiated ! Als nächtes "ppp authentication chap pap callin" hiermit auth. der Router nur eingehende Anrufe ! Welcher Router macht den die Einwahl ? Oder müssen sich beide Router zueinander einwählen dürfen ? Dann solltest Du das callin wieder entfernen. Und ppp multilink ! Warum multilink, wenn Du em Interface dialer 1 den Bandbreiten-command 64 mitgibst ? Tip ! Debuggen ! Router#terminal monitor Router#debug isdn events Router#debug isdn q921 Router#debug isdn q931 Router#debug ppp authentication Damit siehst Du schon mal wenigstens, ob der Router überhaupt versucht das Interface anzuheben. Was ich aufgrund der IP Konfiguration im Moment bezweifel. Info: Schau makl nach der Konfiguration des Router gegenüber, und richte die Konfiguration daraufhin aus ! Gruß Mr. Oiso Zitieren Link zu diesem Kommentar
quenton 10 Geschrieben 6. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Hi Mr._oiso, da hab ich ja noch arge Schnitzer drin, ich möchte mich eigentlich ganz normal über einen ISP einwählen. Ich bin mir gerade ich sicher (bin auf der Arbeit )aber wegen der alten IOS Version hatte ich einige Befehle nicht zur Verfügung. Also ich sollte: ip address negotiated und das callin entfernen ? Ist das korrekt ? Kannst Du mir sonst noch einen Tipp geben Danke und Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr._oiso 10 Geschrieben 6. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 hi quenton Hier mal ein Beispiel von Cisco Diese Konfiguration ist für eine ISDN Einwahl zu einem ISP dialer 1 = ISP Wichtig wäre aber mal eben zu prüfen, ob Deine Router Software auch IP-Nat unterstützt. Bin mir im Moment nicht sicher ! Teste mal "ip nat outside" am dialer 1 ! isdn switch-type basic-net3 ! ! interface Ethernet0 ip address 10.1.0.1 255.255.255.0 ip nat inside ! --- Ethernet 0 is an inside NAT interface. ! --- All traffic from this network will be translated. no cdp enable ! interface BRI0 ! --- If you have additional BRIs, copy this BRI 0 configuration to the other BRIs. no ip address encapsulation ppp dialer pool-member 1 !--- Assign BRI0 as member of dialer pool 1. !--- Dialer pool 1 is specified in interface Dialer 1. isdn switch-type basic-net3 ! --- This depends on the country. no cdp enable ppp authentication chap pap callin ! --- Permit one-way CHAP and PAP authentication. ! --- Configure authentication on both the physical and dialer interface. ! interface Dialer1 ! --- Create a dialer interface for every device you need to connect to. description CONNECTION TO INTERNET ip address negotiated ! --- IP address obtained from ISP. If the ISP permits a static address, ! --- configure that instead. ip nat outside ! --- The Outside NAT interface. Since this interface only has one IP address, ! --- all traffic from inside network will be Port Address Translated (PAT). encapsulation ppp dialer pool 1 ! --- Dialer profile 1. Remember that interface BRI 0 is a member of this profile. dialer remote-name ISP dialer idle-timeout 180 dialer string 6122 ! --- Number used to dial the ISP. dialer-group 1 ! --- Apply interesting traffic definition from dialer-list 1. no cdp enable ppp authentication chap pap callin ppp chap hostname XXXXX ! --- XXXXX is the username the ISP expects in order to authenticate this router. ! --- For more information, refer to the document on ppp chap hostname. ppp chap password YYYYY ! --- YYYYY is the password the ISP expects in order to authenticate this router. ppp pap sent-username XXXXX password YYYYY ! --- PAP username and password. ! --- This is only needed if the ISP does not support CHAP. MfG Mr. Oiso Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr._oiso 10 Geschrieben 6. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 hi quenton Info : Das ppp authentication chap pap callin steht nur deshalb in der Konfiguration, weil es nur ein Ausschnitt aus eine Konfiguration ist, in der auch ein dialer 2 für die Einwahl einer Remote Office enthalten war ! Ich schau mal gerade nach NAT in IOS 11.2 ! MfG Mr. Oiso Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr._oiso 10 Geschrieben 6. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 hi quenton 11.2 None Nat Support in Base Image NAT in plus image None in easy ip image supported Hardware Cisco 1000, 2500, 4x00, AS5200, 7200, RSP7000, 7500 11.2P None Nat Support in Base Image NAT in plus image None in easy ip image supported Hardware Cisco 1000, 1600, 2500, 3620, 3640, 4x00, AS5200, AS5300, Cat5000 RSM, 7200, RSP7000, 7500 11.3 PAT only Support in Base Image NAT in plus image Phase 1 in easy ip image supported Hardware Cisco 1000, 1600, 2500, 3620, 3640, 4x00, AS5200, 7200, RSP7000, 7500 11.3T PAT only Support in Base Image NAT in plus image Phase 1 in easy ip image supported Hardware Cisco 1000, 1600, 2500, 2600, 3620, 3640, 4x00, AS5200, AS5300, Cat5000 RSM, 7200, RSP7000, 7500 12.0 NAT Support in Base Image NAT in plus image Phase 1 in easy ip image supported Hardware Cisco 1600, 2500, 2600, 3620, 3640, 4000, 4500, 4700, AS5x00, Cat5000 RSM, 7200, RSP7000, 7500 Schau doch bitte mal nach, Router#show version welches IOS genau Du auf dem Router hast ! Könnte von Bedeutung sein ! MfG Mr. Oiso Zitieren Link zu diesem Kommentar
quenton 10 Geschrieben 6. Dezember 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 Hi Mr_oiso, vielen Dank ich werden die Konfig heute abend mal ausprobieren. den ip nat Befehl gibt es bei meiner IOS Version nicht. Oder ich hab's net gefunden. Danke und Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr._oiso 10 Geschrieben 6. Dezember 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2004 hi quenton Das sieht dann schlecht aus mit Internet ! NAT wirst Du wohl dringend dafür benötigen ! Ergo wirst Du um eine neue IOS Version nicht drumherum kommen ! MfG Mr. Oiso Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.