gismo 10 Geschrieben 21. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 folgenes Senario habe ich für euch. Ich habe auf einen Rechner in meiner Arbeitsgruppe eine Freigabe. Diese Freigabe und die darin enthaltenen Datein will ich schützen. Die Normalen user sollen keinen neuen Ordener erstellen könne und auch nichts löschen können. Aber dafür datein und ordner darin speicher können. So jetzt die Frage mit welchen Freigabe- und dateiberechtigungen stelle ich das an? Auf eine Antwort wurde ich mich freuen. Gruß gismo ps freigabe ist natürlich auf ntfs Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 21. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 Hi gismo! Das mcht man am Besten mit den erweiterten NTFS-Berechtigungen. Dazu rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Registerkarte Sicherheit, Button Erweitert. Hier findet man dann die erweiterten NTFS-Berechtigungen. Nun kann man einstellen, dass die "Normaluser zwar Dateien erstellen und schreiben, aber keine Unterordner erstellen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gismo 10 Geschrieben 21. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2003 habe ich doch schon längst gemacht aber immer wenn ich die berechtigung ordner erstellen und löschen nicht gebe kann der benutzer kein word dokument direkt aus word darin speichern probierts mal aus aber es muß doch dafür eine lösung geben Zitieren Link zu diesem Kommentar
gismo 10 Geschrieben 26. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 habt ihr irgendwie eine lösung komme in dem punkt nicht weiter kann man dafür ein skript oder sowas schreiben oder gibt es für den server irgentwo ne einsellung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Wie sehen denn deine Berechtigungen im Detail aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MiLLHouSe 15 Geschrieben 26. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Hi, vielleicht hab ich was: klick ma auf den ordner mit rechts - eigenschaften - sicherheit so.. dann einen klick auf "erweitert"... da kannst du jetzt dann die einzelnen user oder gruppen nochmal administrieren. da gibt es dann auch einen punkt, z.B. ordner erstellen. klicke auf "verweigern", so dass ein häkchen dort ist und es sollte gehn. ich habs jetzt net getestet, aber meiner meinung nach sollte es das gewesen sein. grüße MiLLHouSe Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Ich habe mir gerade Dein erstes Posting in diesemThread angeschaut. Das, was du im Detail machen willst, geht nicht: Die Normalen user sollen keinen neuen Ordener erstellen könne und auch nichts löschen können. Aber dafür datein und ordner darin speicher können. Entweder ein User kann Ordner erstellen oder er kann es nicht. Es geht nicht, dem Benutzer die Berechtigung zum Ordner erstellen zu entziehen, aber er soll Ordner darin speichern können. Einen Ordner speichern, heißt, ihn neu zu erstellen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
gismo 10 Geschrieben 26. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 klingt logisch und wie ist es und wie ist es mit ordner und datein nicht löschen aber datein einfügen auch unter word? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2003 Das geht. Dazu muss der Benutzer die Spezialberechtigung (über den Reiter Erweitert -> Button Bearbeiten) die Berechtigung "Dateien erstellen / Daten schreiben" haben. Dann kann er neue Dateien in dem Ordner erstellen, repektive hineinkopieren, und auf Dateiebene auch die Datei bearbeiten und abspeichern. Er kann jedoch keine neuen Ordner erstellen oder hineinkopieren. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
gismo 10 Geschrieben 27. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2003 So habe ich gemacht geht nicht word sagt ordner ist schreibgeschützt in meinen Erweiterten berechtigungen ist alles angelickt außer löschen und unterordner und datein löschen. wie kann das sein ich habe ausprobiert word braucht zum abspeichern den haken bei löschen ist doch mist wozu habe ich denn die erweiterten berechtigungen wenn trotzdem nicht geh´t Zitieren Link zu diesem Kommentar
gismo 10 Geschrieben 4. März 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2003 hat jemannd nee idee ich kann ja noch nicht mal den ORDNER SCHÜTZEN vor unberechtigten löschen wenn ich für datein lösche gewähre (damit word speichern kannn) aber für ordner und unterordner löschen nicht setze. Wenn ich jetzt versuche den ordner zu lösche verweigert er es mir zwar aber die darin enthaltenen Datein löscht er zwar. das ist ja nee sch..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 4. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2003 Ok. I see the problem. Aber habe keine Lösung. Geht Tatsache nicht, nicht mit Word (maybe andere Office-Produkte auch nicht?). Ansonsten klappts. Ich bin mir sicher, das hängt damit zusammen, dass Word im selben Ordner, in dem man abspeichern will, auch die Temp-Files anlegt. Die muss es natürlich wieder weglöschen, bevor es die Datei engültig zum Speichern schliesst. =>Kein Löschen der Temp Dateien => kein Speichern der Datei. Hab aber noch nichts dazu gefunden. Suche weiter....... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 4. März 2003 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2003 Zuerst dachte ich AAARRRRGGGGHH, als ich das bei MS las, was ich ja schon wusste: When and Where Word Creates Temporary Files The location where Word creates the temporary files is hardcoded information and cannot be edited. In general, Word creates temporary files for the following types of data Aber warum gleich weinen? Es geht doch. Auf Ordner-Ebene wie gehabt den Benutzern oder wem auch immer das Löschrecht entziehen. Die Gruppe Ersteller-Besitzer erhält Vollzugriff. Wenn ich ein Dokument speichern will, bin ich Ersteller - auch der Temp-Files- und Word kann sie damit weglöschen. Ergo Speichern möglich. Jetzt hat halt jeder Vollzugriff auf seinen eigen-fabrizierten Müll, aber auf den Müll der anderen nur Lese-/ und teilweise Schreibberechtigungen. Mehr is nich' zu holen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.