Paolo 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hallo, ich möchte mit einem Script (batch, VB, ...) auf mehreren Servern einen Dienst stoppen und wieder starten. Hat jemand einen einfachen Ansatz? Gruss Paolo Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hallo Paolo, prinzipiell heisst es net start dienst. Siehe net /?, net start /? ! Das ist aber ein lokaler Befehl. Ausgeführt werden kann dieser mit der Remoteshell rcmd aus dem ressourcekit oder mit der psexec von sysinternals.com. Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
notesuser3 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Man kann das ganze auch mit einem WMI-Skript (vb-Skript) lösen. Kannst Du vielleicht ein paar mehr Informationen hierzu geben. Für was brauchst Du es, wie oft soll der Dienst gestoppt und gestartet werden. Gruß Notesuser3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Paolo 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hallo, ich muss einen Service einmalig auf mehreren Servern Stoppen und wieder Starten. Mit PSEXEC kann ich genau das machen, was ich will. Ein Script mit WMI erscheint mir da komplizierter. Besten Dank für die Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Es wäre tzrotzdem interessant, wie die Lösung per WMI aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
notesuser3 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hallo lefg, hier ist ein Beispiel von MS$: strComputer = "FullComputerName" strDomain = "DOMAIN" Wscript.StdOut.Write "Please enter your user name:" strUser = Wscript.StdIn.ReadLine Set objPassword = CreateObject("ScriptPW.Password") Wscript.StdOut.Write "Please enter your password:" strPassword = objPassword.GetPassword() Wscript.Echo Set objSWbemLocator = CreateObject("WbemScripting.SWbemLocator") Set objWMIService = objSWbemLocator.ConnectServer(strComputer, _ "root\CIMV2", _ strUser, _ strPassword, _ "MS_409", _ "ntlmdomain:" + strDomain) ' Obtain an instance of the the class ' using a key property value. Set objShare = objWMIService.Get("Win32_Service.Name='Symantec AntiVirus'") ' no InParameters to define ' Execute the method and obtain the return status. ' The OutParameters object in objOutParams ' is created by the provider. Set objOutParams = objWMIService.ExecMethod("Win32_Service.Name='Symantec AntiVirus'", "StartService") ' List OutParams Wscript.Echo "Out Parameters: " Wscript.echo "ReturnValue: " & objOutParams.ReturnValue Um Dienste starten oder stoppen zu können muss man auf die Win32_Service Klasse zurückgreifen. Gruß Notesuser3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 @Notesuser3 danke dafür. Hoffentlich komme ich zum Testen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.