icebaer 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hi zusammen, ich möchte mich mit Exchange 2003 als nächstes befassen. Problem hab ich nur eine sinvolle Testumgebung zu zimmern. Um Mails aus dem Internet zu empfangen muss im öffentlichen Root Server ein MX Eintrag für die Domäne erstelt werden. Vorher kann ich ja keine Mail über SMTP empfangen. Und das bekomme ich ja nur über meinen Provider hin....und bestimmt nicht mit dem Basic Vertrag den ich hab...... Wie kann ich das denn simulieren? Bin für jeden Tipp einer sinvollen Testumgebung dankbar. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Am besten in einer VM Umgebung. Installiere dir mehrere VMs, wovon du eine oder 2 als "Internet" betrachtest und den Rest als LAN. Dann kannst Du dir auf einer der "Internet" VMs einen "öffentlichen" DNS Server konfigurieren und da nach Lust und Laune MX Records eintragen. Ausreichend Ressourcen für 4-5 VMs sollten natürlich vorhanden sein ;) Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
icebaer 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 hi danke für deinen tip resourcen wären da. ich werds mal austesten ob ich das so hingezimmert bekomme. wags fast zubezweifeln ;o) thomas QUOTE=Christoph35]Am besten in einer VM Umgebung. Installiere dir mehrere VMs, wovon du eine oder 2 als "Internet" betrachtest und den Rest als LAN. Dann kannst Du dir auf einer der "Internet" VMs einen "öffentlichen" DNS Server konfigurieren und da nach Lust und Laune MX Records eintragen. Ausreichend Ressourcen für 4-5 VMs sollten natürlich vorhanden sein ;) Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hi, wenn Du Fragen dazu hast, immer her damit ;) Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
icebaer 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 yep. danke dir. ich mach esrt mal die machinen. fragen werden kommen . meld mich bei dir dann! danke schon mal jetzt für die hilfe...... Hi, wenn Du Fragen dazu hast, immer her damit ;) Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 @ icebaer du hast aber ne komische art zu zitieren :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.