tsc 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hallo, Ich habe einen Exchangeserver2003 mit dem Namen ex01.tdl.de eingerichtet. Nun möchte ich gerne, dass die Clients nicht über ex01. sich auf den Server verbinden sondern über mail.tdl.de Wenn ich allerdings in der Client-Konfiguration mail.tdl.de eingebe, wird das direkt nach dem Namen prüfen auf ex01.tdl.de aufgelöst. Wie kann ich das verhindern? Der Server soll allerdings weiterin ex01 heißen. Im DNS habe ich einen Alias mail auf ex01 erstellt und mail auch in der reverselookupzone eingetragen. Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hm, vielleicht mit einem alternativen Computernamen, der mit NETDOM COMPUTERNAME ... /ADD:... zugefügt werden kann ... Warum willst verhindern, dass der Computername eingetragen wird ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Warum willst verhindern, dass der Computername eingetragen wird ? Das frage ich mich auch Versuche es mal mit einem A-Record im DNS. Ein CNAME wird natürlich immer in den original Namen aufgelöst. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hm, A-Record, klar ... Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsc 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hallo, Zu der Frage warum: Ich habe den Server von außen erreichbar gemacht. Der Name den ich von meinem Provider bekommen habe lauter: mail.tdl.de ich habe meinen rechner aber ex01.tdl.de genannt. Nun kann natürlich die Kommunikation zw. Client und Server nicht funktionieren, wenn verschiedene Namen verwendet werden. Da ich aber den Server nicht neu aufsetzen möchte würde ich gerne den Providernamen für intern sowie extern nutzen. Ich werde mal eure Tipps in meinem DNS eintragen. Vllt. funktioniert es ja. Melde mich aber nochmal Danke. Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Du hast einen Exchange Server für Outlook Clients von aussen erreichbar gemacht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsc 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Ja das habe ich mittels ISA2004 und PRC/https Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsc 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Also Ich habe nun den A-record erstellt. ein nslookup auf mail (vom Server sowie auch Client aus) gibt mir auch die richtige ip und namen aus. Nur leider habe ich immernoch das Problem, das sobald der Postfachame im OutlookClient gefunden wurde der server auf ex01 umspringt und nicht bei mail.tdl.de bleibt. Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Mit dem zweiten Namen des Rechners auch versucht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tsc 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hallo, Ich verstehe deine Frage nicht. Wenn ich ex01 eingebe, dann funkioniert Outlook im Internen Netz ohne Probleme, das der DNS ex01 auflösen kann. Wenn ich im Internennetz allerdings mail. eingebe, dann wird es nach der namensauflösung direkt in ex01.tdl.de umgeandelt und funktioniert auch. Nur die Umwandlung des Namens möchte ich nicht haben. Denn wenn ich es dann von Extern versuche, wird ja auch mail in ex01 aufelöst. Dann ist aber das Problem, das der Externe-DNS ex01 nicht kennt und keine Verbindung aufgebaut werden kann. Gruß Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hi, dieses Verhalten von Outlook für RPC/HTTPS ist normal. Als Mail-Server wird auf der Seite, wo der Name des Mail-Kontos angegeben wird, immer der Name des Mailbox-Servers eingetragen, hier Ex01.tdl.de, auch in einer Konfig. mit Front-End und Back-End-Exchange Server. Solange du in den Eigenschaften für die HTTPS Verbindung mail.tld.de angibst, funktioniert es. Ich nehme an, du hast für RPC/HTTPS im ISA auch mail.tdl.de als öffentlichen Namen angegeben? Dann ist die Konfig so korrekt. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.