Raw.v5 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 hallo leute hab ein folgenschweres problem und zwar hab ich eine neue domain welche mailmässig über unseren exchange server laufen soll die MX records zeigen auf den frontend server name und ip stimmen und werden bei der überprüfung von MX Lookup Tool - Check your DNS MX Records online richtig ausgegeben. auf dem exchange server ist die neue domäne in der default policy eingetragen und die betreffenden user haben die adresse auch bekommen. allerdings ist die mail kommunikation bei adressen der domäne nur intern möglich beim versuch von extern zu senden kommen folgende fehler gmail: This is an automatically generated Delivery Status Notification Delivery to the following recipient failed permanently: xxxxxx@xxxx.de Technical details of permanent failure: PERM_FAILURE: SMTP Error (state 9): 550 5.7.1 Unable to relay for xxxxx@xxxxx.de gmx: SMTP error from remote server after RCPT command:host mail.xxxxxx.de[10.0.0.33]: 550 5.7.1 Unable to relay for xxxxx@xxxx.de ich bin ehrlich gesagt im moment völlig planlos was das problem ist server sind windows 2003 und bis auf die letzten 2 monate sind alle updates und service packs eingespielt vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hast Du den Haken gesetzt bei "Diese Exchange Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich"? Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raw.v5 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 ja der ist gesetzt bei allen domänen die wir auf dem server liegen haben ..... komisch ist das nur diese eine nicht funktioniert ... kann es sein das es dauert bis externe mail server mitbekommen das domäne xxxx.de jetzt einen anderen mx record hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hmm, dann beschreib doch bitte mal, wie das bei euch aussieht. Ist der Front-End-Exchange Server der, der die Mails vom Internet annimmt? Hat der auch eine öffentliche IP? Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raw.v5 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 jo der frontend hat ne offentliche ip der backend ist nur lokal insgesamt haben wir knapp 10 mail domains auf den servern liegen und die besagte ist seid ca. einer woche neu bis heute morgen hatten wir einen falschen mx record der ist jetzt korrigiert aber trotzdem klappts nicht als backup sozusagen ist zur zeit noch mit niedrigerer priorität ein mx record zu 1und1 aktiv Preference Host Name IP Address TTL 10 mail.xxxxxxxxxxx.com 62.10.44.5 86400 20 mx00.schlund.de 215.257.15.154 86400 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Ich würde noch bis morgen früh warten, das kann schon mal dauern, bis alle Server das mitbekommen haben. Aber "5.7.1 unable to relay" kann vielfältige Ursachen haben. Habt ihr Zugriffs-Beschränkungen auf dem virtuellen SMTP Server im Exchange? Christoph PS: vielleicht solltest Du die IP Adressen nicht so öffentlich hier reinschreiben ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raw.v5 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 die ip adressen sind abgeändert :-) und zugriffs beschränkungen auf den virtuellen smtp server verbinden darf sich jeder relayen dürfen authentifizeirte computer Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hi, aus dem RFC: X.7.1 Delivery not authorized, message refused The sender is not authorized to send to the destination. This can be the result of per-host or per-recipient filtering. This memo does not discuss the merits of any such filtering, but provides a mechanism to report such. This is useful only as a permanent error. Habt ihr irgendwelche Filter auf dem virtuellen SMTP-Server liegen? Wenn die Domain in der Empfängerrichtlinie eingetragen ist, dann braucht der sendende Rechner keine Relayerlaubnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 @woiza: hatte ich auch schon nach gefragt. Topic Owner sagte, keine Filter, ausser Default-Konfig: verbinden darf sich jeder relayen dürfen authentifizeirte computer Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raw.v5 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 es lag wohl nicht am nicht oder langsam bekannt werden des neuen MX records ...... es läuft leider immer noch nicht hab eben mal in den einstellungen des servers smtp transport das protokoll aktiviert und folgendes wird ausgegeben Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: MSExchangeTransport Ereigniskategorie: SMTP-Protokoll Ereigniskennung: 7010 Datum: 12.10.2006 Zeit: 09:38:33 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: Front End ServerName Beschreibung: Dies ist ein Protokoll des SMTP-Protokolls für den virtuellen Server mit ID 1, Verbindung #3. Der Client unter '10.10.10.10' hat einen 'rcpt'-Befehl gesendet, worauf der SMTP-Server mit '550 5.7.1 Unable to relay for ich-rawv5@somewhere.de ' geantwortet hat. Der vollständige gesendete Befehl lautete 'rcpt TO:<ich-rawv5@somewhere.de>'. Hierdurch wird die Verbindung wahrscheinlich fehlschlagen. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp. allerdings sagt mir die angegebene IP adresse überhaupt nichts ich hab eine andere öffentliche und der server auch ....... in dem vwerwiesenem KnowledgeBase Artikel XFOR: Verbinden via Telnet mit Port 25 zum Testen der SMTP-Kommunikation soll der server via telnet getestet werden .... das funktioniert alles bis ich bei RCPT TO: angekommen bin dann kommt es wieder zu 550 5.7.1 Unable to relay for ich@somewhere.de nehme ich ich@ältere.domaene funktioniert es gibt es irgendwo eine anleitung für total daus wie mich eine zusätzliche mail domäne schritt für schritt anlegen muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Hi, was passiert denn, wenn du per Telnet ne Mail an den Frontendserver absetzst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Hast Du den Fehler auch, wenn Du dich von einem eurer Rechner mal eine Mail mit telnet schickst? also: telnet <ex-server> 25 >ehlo <ein hostname> >mail from:<absenderadresse> >rcpt to:<empfänger (mit neuer mail-domain!) >data >blablabla >. kommt hier nach dem rcpt to schon ein "Unable to relay"? Christoph /edit: zu spät :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raw.v5 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 sry nächstes mal post ich neu statts einzufügen deshalb ... der übersicht halber nochmal die ergebnisse vom telnet test: es funktioniert alles bis ich bei RCPT TO: angekommen bin dann kommt es wieder zu 550 5.7.1 Unable to relay for ich@somewhere.de nehme ich ich@ältere-domaene.de funktioniert es gibt es irgendwo eine anleitung für total daus wie mich eine zusätzliche mail domäne schritt für schritt anzulegen ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Also checken wir noch mal: - es gibt eine Recipient Policy für die neue Domain? - es wurde eingestellt, das sich Exchange für diese Mail-Domain zuständig fühlt? - die Mailboxen wurden alle schon mit der zusätzlichen Adresse versehen? - für die neue mail-domain wurde im DNS ein passender MX-Record erstellt? - für den MX record gibts im DNS einen passenden A-Record, der den Servernamen auflöst? - auf dem/den virtuellen SMTPServer(n) gibts keine Filter, die evtl. ein Relaying für diese Domain unterbinden würde?` Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raw.v5 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 es ist alles eingestellt bis auf: - es wurde eingestellt, das sich Exchange für diese Mail-Domain zuständig fühlt? dachte es ist mit den policys getan .... was genau muss da denn noch eingestellt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.