PAT 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Geschrieben 11. Oktober 2006 Hallo Leute, hätte da mal wieder eine Frage. (Hoffe, es ist das richtige Subforum) Ich sollte die Berechtigung auf einzelne Registry-Schlüssel verändern und möchte das am liebsten per PGo verteilen. Kann mir jemand sagen, wie ich das bewerkstelligen kann? Zum konkreten Beispiel: Auf unseren Clients (W2k bzw. XP) kann der Microsoft Photo Editor mit normalen Userrechten nicht geöffnet werden. Dies kann ich korrigieren, wenn ich unter HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/MICROSOFT/SHARED TOOLS/ dem Eintrag "Graphic Filters" die Berechtigung dementsprechend setze. Ein weiteres Beispiel wäre die Berechtigung der User, Stromsparoptionen eigenständig setzen zu dürfen, was ja auch über Berechtigungen in der Registry geht. Und das möchte ich selbstverständlich nicht an jedem einzelnen Rechner machen. Zitieren
grizzly999 11 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Geschrieben 11. Oktober 2006 Computerkonfiguration\Windows Einstellungen\Sicherheitseisntellungen\Registrierung. Dort den Key ausswählen oder eingeben und die Berechtigungen setzen. grizzly999 Zitieren
PAT 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Autor Melden Geschrieben 11. Oktober 2006 Danke für die Antwort. Das Problem ist nur, dass dort nichts angezeigt (kein Key aufgelistet) wird. Ich denke, über diesen Punkt kann ich die Keys verteilen, der Key ist aber schon vorhanden, ich möchte nur die Berechtigung setzen. Oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht... Zitieren
lefg 276 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Geschrieben 11. Oktober 2006 Ich meine, es ist für den gewünschten Key auf der WS in der GPO ein Eintrag zu erzeugen. Ich denke mal, du vermisst eine Vorlage in Form der Registry dafür. So ist es mir meine ich auch mal ergangen. Zitieren
grizzly999 11 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Geschrieben 11. Oktober 2006 Mit der GPO kann man nur die Berechtigungen verteilen. Wenn der Key bei deinem Rechner nicht lokal zur Auswahl steht, schreibe ihn manuell ins Feld rein :) Zitieren
PAT 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Melden Geschrieben 12. Oktober 2006 OK, wenn ich es richtig verstehe, muss ich den Reg-Key im GPMC anlegen. Ich finde dort aber nirgends die Möglichkeit, die Berechtigung für diesen Key zu setzen. Zitieren
grizzly999 11 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Geschrieben 12. Oktober 2006 Nein, den RegKey kann man nicht per GPMC anlegen, nur die Berechtigung darauf verteilen. Wo das zu finden ist, habe ich oben beschrieben. grizzly999 Zitieren
PAT 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Melden Geschrieben 12. Oktober 2006 Oh Mann *handankopfhalt*:rolleyes: Ich hab's gefunden. Hab die ganze Zeit direkt unter Computer Settings --> Registry gesucht. Danke für Eure Hilfe! :D Off-Topic:So viel zum Thema "Wald vor lauter Bäumen". Ich glaube, ich kaufe mir eine Motorsäge. Hilft vielleicht auch bei manchen Usern. Zitieren
PAT 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Melden Geschrieben 12. Oktober 2006 OK, das klappt soweit, wird aber irgendwie nicht angewendet. gpresult bringt auf meiner XP-Maschine: "Die folgende Gruppenrichtlinie wurde nicht angewendet, da sie herausgefildert wurden: Registry-Einstellungen (so heißt die GPO) Filterung: Nicht angewendet (leer) Zitieren
zahni 571 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Geschrieben 12. Oktober 2006 Hast Du auch das Computerkonto in die OU verschoben ? -zahni Zitieren
Velius 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Geschrieben 12. Oktober 2006 OK, das klappt soweit, wird aber irgendwie nicht angewendet. gpresult bringt auf meiner XP-Maschine: "Die folgende Gruppenrichtlinie wurde nicht angewendet, da sie herausgefildert wurden: Registry-Einstellungen (so heißt die GPO) Filterung: Nicht angewendet (leer) Das ist nicht aussergewöhnlich, solltest du bei den Benutzerkonfiguration nachschauen, da die Berechtigung der Registry bei der Computerkonfiguration des Policy Objects angewandt wurd. Kuck dir gpresult nochmals genauer an (weiter unten). Zitieren
PAT 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Melden Geschrieben 12. Oktober 2006 OK, ich hab's gefunden. Ich hatte die Richtlinie mit der OU der User, nicht mit der der Clients verknüpft. Nun funtioniert's auch. Danke nochmal :D Off-Topic:Heute ist noch nicht mein Tag Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.