tomtom2 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hi, ich möchte folgendes realisieren: DHCP- Adressvergabe über eine Pool 192.168.1.100 - 150 aber nur bekannte MAC-Adressen sollen aus diesem Pool ein Adresse erhalten. Eine brauchbare Konfig habe ich nicht lauffähig hinbekommen. Bin für Anregungen dankbar. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hast du eine Ahnung, wieviele Routertypen von wievielen Herstellern es auf dieser Welt gibt?! grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomtom2 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hi, folgende Systeme sind vom DHCP-Thema betroffen: Clients welche die Adressen beziehen sollen: alles Win-XP-Clients Netzwerkumfeld: nur Cisco-Komponenten. Ich denke damit könnte sich die Sachlage etwas vereinfachen. Wenn ich die Cisco-Infos richtig verstanden habe, ist es nur möglich, für einen Client-Identifier einen "ip dhcp pool" zu definieren. Eine zweite MAC kann hier nicht konfiguriert werden. Das würde dann bedeuten, dass für jede MAC ein eigener pool zu erstellen ist. Das macht die Sache nicht unbedingt übersichtlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FortkNox_Inc. 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Möchte dir mal helfen! Grizzly meinte damit "WELCHEN" Router du Configen willst! :rolleyes: Netgear Router bishin 3Com Router lassen sich auch im Cisco Umfeld realisieren. :p denke mal du meinst sicher keinen 1003er? mehr details bitte :) greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomtom2 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 der DHCP-Server soll auf einem 28xx konfiguriert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mturba 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Hm, das einzige, was mir dazu einfällt wäre, das mit nem manuellen Binding für jeden Host zu lösen. Siehe z.B. hier: Configuring DHCP Oder alternativ schon an anderer Stelle verhindern, dass unbekannte Clients überhaupt in dieses Netz kommen, z.B. dot1x/vmps. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.