kilofred 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hallo, Admins! Ich würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere von Euch mal dieses Backupszenario http://www.flohr-modelle.de/download/schema_mcse.jpg kritisch anschaut und Zeit für einen Kommentar findet! Die Ausgangssituation ist folgende: Geschäftsleitung hat erkannt: Sicherung ist lebenswichtig, soll aber nichts kosten. Wir sichern zurzeit die Produktivdaten des „Datenserver“ mit Veritas auf DDS-4-Bänder. Die reichen leider vorne und hinten nicht und die Sicherung mit Überprüfung auf mehrere Bänder bindet bei einem Server im Keller einiges an Arbeitszeit. Eine Wiederherstellung ist auch nicht sonderlich komfortabel, besonders bei Totalausfall. Ich plane, statt der Bandsicherung die wichtigen Daten auf den Netzfreigaben per rsync/rsback als „Schnappschuss-Backups“ mit Hardlinks auf einen Linux-Rechner zu übertragen und das wichtigste (letzer Tagesschnappschuss/ Stand vor einer Woche/vor einem Monat) auf USB-Platten zu spiegeln. Diese lassen sich außer Haus aufbewahren und bei Totalausfall auf einen neu aufgesetzten Server kopieren bzw. vorübergehend freigeben. Dauerhafte Archivierungen werden bei Projektabschlüssen auf anderen Datenträgern durchgeführt. Ich bin sicher, dass sich schon viele von Euch mit ähnlichen Konfigurationen beschäftigt haben und mir vielleicht die Stolpersteine aufzeigen können. Technisch ist bereits alles in einer Testumgebung gelöst, mir geht es mehr um die Strategie. Gruß, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Ahoi Christian, also ich muß dir sagen, sowas hab ich noch nicht gesehen.:suspect: Hinter den Sinn und Zweck deines Schemas komme ich auch noch nicht ganz. Geschäftsleitung hat erkannt: Sicherung ist lebenswichtig, soll aber nichts kosten. [/Quote] "Opposites attract" oder wie heißt das :wink2: Is klar, GL will sparen. Na dann warten wir mal auf einen Restore, dann sind die Herren ganz schnell spendabel. Wir sichern zurzeit die Produktivdaten des „Datenserver“ mit Veritas auf DDS-4-Bänder. Was macht ihr mit den Systemdaten der Server ? Ex und wech oder wie ? Ihr habt doch eines der besten Produkte im Einsatz, warum nutzt ihr das nicht weiter sondern wollt jetzt auf ne Linux Sicherung umsteigen ? :suspect: Die reichen leider vorne und hinten nicht und die Sicherung mit Überprüfung auf mehrere Bänder bindet bei einem Server im Keller einiges an Arbeitszeit. Es gibt doch kapazitiv höhere Streamer bis hin zu 400/800GB. Danach Wechsler mit größerer Kapazität im Terabyte Bereich. Die Arbeitszeit für ein Band zu wechseln .... ich kenne intensivere Tätigkeiten. Eine Wiederherstellung ist auch nicht sonderlich komfortabel, besonders bei Totalausfall. Na da bin ich aber gespannt wie die Restoretime mit der geplanten Lösung wird. auf USB-Platten Sorry, aber wenn ich das höre stellen sich mir die Nackenhaare. ( aber senkrecht ) Ich würde dir für deinen Fall eine Backup to Disk to Tape Variante empfehlen. Backup to Disk macht einen sehr schnellen Restore möglich. Hier kann durchaus ein NAS-System zum Einsatz kommen. Die Option to Tape macht die Medien tragbar, sodaß diese an einem geeigneten Ort sicher aufbewahrt werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.463 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Kann ich nur unterstreichen. Zu dem Schema fällt mir nur ein: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Mit dem Backup Konzept wirst Du keine Freude haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Falls die GF für eine vernünftige Datensicherung kein Geld überhat, wird es Zeit zum Konkursrichter zu gehen, sonst artet das in Konkurverschleppung aus, und das ist strafbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kilofred 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Alles klar, legen wir das zu den Akten. Ich werde mich wohl wirklich um die Straemerkapazität kümmern. Danke Euch, mit so etwas habe ich eigentlich gerechnet! Gruß an alle, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Hallo, Admins! Ich fühle mich ausgeschlossen :nene: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.463 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Hallo Christian, prima... :) Off-Topic:@Josh16: Ich bin mir sicher Christian meinte: Admins, IT Professionals und alle anderen MCSEboard.de Mitglieder und Gäste ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Ich fühle mich ausgeschlossen :nene: Warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 13. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2006 Weil ich offiziell kein Admin mehr bin, sondern SAP Basis Berater ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.