b11ck 10 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hallo muss mich mal bisschen schlau betreff Zertifikaten / SSL und OWA machen. Habe nun erfolgreich meinen Test-Exchange via OWA und https zugänglich gemacht. Nun hätte ich gerne noch ein Client-Zertifikat erforderlich gemacht, so dass sich nur User anmelden können, die ein Client-Zertifikat im Browser installiert haben. Das bekomme ich einfach nicht hin. Habe das Zertifikat aus der Standard-Website exportiert und auch wieder im Internet-Explorer eingelesen. Allerdings bekomme ich immer noch die Fehlermeldung, dass ein Client.Zertifikat notwendig sei. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Überall ist nur beschrieben, wie ich das Zertifikat auf dem Server installiere. Mir fehlen vielleicht auch noch ein paar Zertifikat-Basics. Noch eine Frage an die Security Spezialisten: Wie sicher ist ein solch konfiguriertes OWA bzw. IIS: Zugriff nur mittels SSL und installiertem Client-Zertifikat und Benutzername + Passwort? Würde das auch in einer produktiven Umgebung verheben? Gruss und Danke b11ck Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Hallo, Das bekomme ich einfach nicht hin. Habe das Zertifikat aus der Standard-Website exportiert und auch wieder im Internet-Explorer eingelesen. Allerdings bekomme ich immer noch die Fehlermeldung, dass ein Client.Zertifikat notwendig sei. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Überall ist nur beschrieben, wie ich das Zertifikat auf dem Server installiere. Mir fehlen vielleicht auch noch ein paar Zertifikat-Basics Hast Du denn eine CA installiert? im allgemeinen bekommt man das Zert. unter folgendem Pfad http://deine.domain/certsrv Dort kannst Du dann das Clientzertifikat anfordern. Noch eine Frage an die Security Spezialisten: Wie sicher ist ein solch konfiguriertes OWA bzw. IIS: Zugriff nur mittels SSL und installiertem Client-Zertifikat und Benutzername + Passwort? Würde das auch in einer produktiven Umgebung verheben? im prinzip reicht das imho aus. MfG Onewayticket Zitieren Link zu diesem Kommentar
b11ck 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Ja, ich hab ne CA. Ich erstelle damit auch fleisig Zertifikate, die ich dann auch in den IE des Clients pumpe, aber ich erhalte immer noch die Fehlermeldung, dass ich die Seite nur mit einem Zertifikat ansehen kann. Ich mache da offensichtlich was falsch. Serverseitig hat es gefunzt. Gibt es einen Knopf bei der CA, mit dem ich sagen kann: Clientzertifikat erstellen? Sind Clientzertifikate anders als Serverzertifikate? Merci + Gruss b11ck Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.