frosch2065 10 Geschrieben 3. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 Habe hinter einem DSL-Router unter W2K-Server einen VPN-Server eingerichtet. CLients können nun problemlos die VPN-Verbindung (PPTP) etablieren. Allerdings klappt das Verbinden zu den Freigaben auf dem Server nicht. Fehlermeldung: "Der Netzwerkpfad XY wurde nicht gefunden" Alle Remote-Benutzer haben Vollzugriff auf den Freigaben. Hat jemand eine Idee?? Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 3. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 Wie stellen die Clients die Verbindung zum Share her? Mit \\ip-Adresse\Share oder \\name\Share Zitieren Link zu diesem Kommentar
frosch2065 10 Geschrieben 3. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 \\name\share Sollte an der Namensauflösung was nicht stimmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 3. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 Um das herauszufinden, mache es doch mal mit der IP-Adresse. Wenn es damit auch nicht klappt, liegt es woanders. Geht es mit der IP, ist es ein Namensauflösungsproblem. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
pandur 10 Geschrieben 3. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 mal ne kurze Zwischenfrage: Hab die Architektur jetzt nicht so richtig mitgeschnitten, was ist wovor, wohinter bzw. wozwischen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GKressel 10 Geschrieben 3. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 falls es mit der Möglichkeit von grizzly999 "\\IP-Adresse\Freigabe" geht, dann kannst die IP-Adresse des Servers auch in deine hosts-Datei einfügen. Dann sollte es gehen. Gruß Gunnar Zitieren Link zu diesem Kommentar
frosch2065 10 Geschrieben 3. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 schon passier :-) \\ip\share klappt auch nicht. Ein ping vom Clint auf den VPN-Server bei bestehender Verbindung endet mit time out. Somit besteht definitiv eine VPN-Verbindung (sehe ich in Routing und Remote Access), aber trotzdem bleibt der Server für den Client nicht sichtbar. Hast du evtl. noch eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cyco 10 Geschrieben 3. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 Hi ! Hatte auch irgendwie mal solche Porbs. Nach dem Verbinden bekamm ich immer die Fehlermeldung, dass keine Anmeldeserver gefunden wurden konnten. Komischerweise gings dann nach kurzem Warten. gruß Cyco Zitieren Link zu diesem Kommentar
GKressel 10 Geschrieben 3. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 wie bekommt dein Client eine IP Adresse?? Hast du einen DHCP Server laufen, oder hast du einen festen Bereich eingestellt?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
frosch2065 10 Geschrieben 3. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 Nochmal zur Architektur: VPN-Client= W2K Workstation mit DSL-Internetanbindung Server= W2K Server als DC im lokalen Netzwerk, hängt mit 2ter Netzwerkkarte an einem Telekom-DSL-Router, stellt Internet in der Domäne mittels NAT zur Verfügung. DHCP und DNS Server laufen. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
GKressel 10 Geschrieben 3. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 was bekommt denn der Client (via VPN) für eine IP-Adresse?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
frosch2065 10 Geschrieben 3. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 eine gültige Adresse aus dem lokalen DHCP-Adresspool der Domäne Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jim di Griz 13 Geschrieben 3. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 Original geschrieben von frosch2065 schon passier :-) \\ip\share klappt auch nicht. Ein ping vom Clint auf den VPN-Server bei bestehender Verbindung endet mit time out. Somit besteht definitiv eine VPN-Verbindung (sehe ich in Routing und Remote Access), aber trotzdem bleibt der Server für den Client nicht sichtbar. Hast du evtl. noch eine Idee? Hoert sich an als stimme das Routing nicht......... verschiedene Subnetze fuer Server und Client? wenn nicht ich glaub da gabs mal was, das RRAS dann aerger macht................. Zitieren Link zu diesem Kommentar
frosch2065 10 Geschrieben 3. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 Wieso Server und Client in verschiedenen Subnets??? Beide befinden sich im Adressbereich der Domäne, hier 192.168.0.xxx Nachdem unsere DSL-Leitung seit gestern ziemliche Geschwindigkeitsprobleme hat und es auch zu häufigen timeouts bei der Anwahl von verschiedenen Seiten kommt (nicht nur auf meinem Server, sondern auch bei anderen WST die an dem gleichen DSL-Router hängen), hege ich allmählich die Vermutung, dass die VPN-Probleme auch aus dieser Êcke kommen. Wenn die Telekom ihre Leitung wieder auf Vordermann gebracht hat, werde ich das Ergebnis hier posten. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 3. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 3. Juli 2003 das Problem was du hast kenn ich bei mir lags daran das ich im Routing und Ras ( siehe Bild ) das Routing nicht aktiviert war, angeklickt neugestartet .. es klappte .. im moment bin ich in der Firma auch via DSL - VPN mit dem Server zu hause von mir verbunden auch mit shares ! gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.