Marcelk 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal Hilfe. Ich habe im Zuge der Umstellung meiner 2k Domain auf 2k3 nun bereits die Rolle des DNS an einen anderen Server vergeben. Ich möchte es aber gerne umgehen jetzt zu jeden Client zu gehen und die DNS Adresse zu ändern. DHCP kann ich nicht einsetzen ich benötige zwingend statische Adressen. Jetzt habe ich eine kleine Datei geschrieben die so ausschaut Echo Off SET DESC="LAN-Verbindung" SET DNS0=10.107.45.187 SET DNS1=10.107.45.3 echo setzen des primären DNS Server %DNS0% pause netsh -r 10.107.45.101 interface ip set dns name=%desc% source=static addr=%DNS0% register=PRIMARY pause echo setzen des sekundären DNS Server %DNS1% netsh -r 10.107.45.101 interface ip add dns name=%DESC% addr=%DNS1% index=2 pause netsh interface ip show config pause Leider funktioniert das ganze nicht, der Fehler liegt scheinbar am netsh -r Zielclient, er wird nicht als Befehl erkannt und die cmd schreibt immer befehl wurde nicht gefunden, lasse ich -r Remoteadresse weg funktioniert die Datei. Weiß jemand wie ich es hinkriege das mein script Remote funktioniert? Gibt es sonst noch Anforderungen damit es innerhalb einer Domain funktioniert? Schonmal Danke Gruß Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anetzberger 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Morgen, da du ja eh eine AD hast, hast du es da per Gruppenrichtlinie schon versucht. Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Netzwerk > DNS - Client ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.424 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Probier's mal mit set machine anstatt -r: Microsoft Corporation (ziemlich weit unten) oder über -r und einem script file (-f) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Yoda 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Schau dir doch mal folgenden Beitrag an. http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/dns-server-aendern-86490.html Wir mussten auch unsere DNS für eine Umstellung anpassen und hatten es damit gelößt. Gruß Yoda Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.