Enonad 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Hallo erstmal, mein erster Beitrag oder meine erste Frage hier. Haben einen W2K3 Server mit DHCP. Jetzt möchte ich, dass nur solche Rechner eine IP bekommen, die Ich erlaube. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Hallo und Willkommen am Board :) Reservierungen heisst das Stichwort, es müsste doch im DHCP zu finden sein unter Bereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Enonad 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Danke für die Begrüßung! Hm. Ich denke ich habe das nicht ganz klar ausgedrückt. Eine Reservierung kann ich zwar machen, aber ich möchte keinem Client eine feste IP zuweisen, sondern ich möchte eine Art Liste mit MAC-Adressen haben. Nur werin der Liste steht soll vom DHCP eine Adresse zugewiesen bekommen. Gruß Eno Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Meines Wissens ist das mit dem DHCP von MS nicht möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jian 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Hi, das kannst du so leider nicht einschränken. Höchstens du machst es über die Reservierung, wie schon erwähnt, und dein Bereich beschränkt sich auf die Reservierung. Ist aber bei vielen PC´s eine große Arbeit. Servus Jian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 @Enonad Geht dein Vorhaben in diese Richtung: Windows Server How-To Guides: 802.1x Port Security mit IAS-Server und Windows CA - ServerHowTo.de? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Enonad 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Das geht in etwa in diese Richtung. Folgendes soll passieren: - Egal wo man sich in unserem Netzwerk anschließt, soll man keine IP bekommen, es sei denn man hat eine zugelassene MAC. Das heißt, dass Leute die nicht "dazugehören" einfach ignoriert werden. Deren MAC steht nicht in der Zugriffsliste. Nur MAC Adressen, die sich in dieser Liste wieder finden sollen eine IP bekommen. Wenn man doch den Punkt Reservierung benutzt, ist dann folgendes möglich? Angenommen wir haben ein 192.168.1.x/24 Netz Es gibt in irgendeiner Form eine Liste mit MAC's die erlaubt sind (sagen wir 10 Adressen) Folgendes soll automatisch passieren: 192.168.1.1 bekommt der PC mit der MAC 1 192.168.1.2 bekommt der PC mit der MAC 2 192.168.1.3 bekommt der PC mit der MAC 3 192.168.1.4 bekommt der PC mit der MAC 4 192.168.1.n bekommt der PC mit der MAC n . . . . Geht sowas? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 ja, das geht. Wie alle hier schon gesagt haben, du richtest einzelne Reservierungen ein. Geht Massenimportmässig mit dem Tool netsh (siehe Onlinehilfe dazu). grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Du kannst alle deine MAC auf dem DHCP einer IP zuordnen (reservieren), oder du gehst den Weg über 802.1x. Was dazwischen gibt's nicht, ausser vllt Switche mit MAC filtern, was aber für einen Erfahrenen kein Problem darstellt, weil man die MAC spoofen (fälschen) kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Enonad 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Leider werde ich aus der Online-Hilfe nicht schlau. Wie an alle MAC's rankomme ist klar. Aber wie kann ich Sie dann zuordnen? Gruß Eno Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Meinst du jetzt grafisch oder per netsh? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Microsoft Corporation Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Dir ist aber klar, daß du damit keine Sicherheit gewinnst oder? Wenn du willst, daß nur dir bekannte Rechner am Netzwerk erlaubt werden, solltest du in der Tat 802.1x verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NetSpider 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 @Enonad Geht dein Vorhaben in diese Richtung: Windows Server How-To Guides: 802.1x Port Security mit IAS-Server und Windows CA - ServerHowTo.de? dazu is doch ein Switch/Accespoint notwenig wo Port authentifizierung unterstützt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Enonad 10 Geschrieben 13. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2006 Mir ist schon klar, das durch das erlauben bestimmter MAC's auf IP's nicht sicherheit im Übermaß bringt. Aber was der Chef gerne hätte, mache ich halt. Im Prinzip soll es Rechnern vonExternen Programmieren und sontigen Externen nicht möglich sein durch unser Netz zu sausen. Gruß Eno Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.