MichaelFFM 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Hi, ich suche einen Überblick über alle aktuellen IT-Security Zertifizierungen. Ich kenne nur die CompTIA Security+ und finde keine allgemeine und herstellerübergreifende Übersicht. Danke schonmal und viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Shrek 13 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Hallo, ich kann den Certified Ethical Hacker (CEH) empfehlen. Ist zwar nicht die fette anerkannte Security Zertifizierung aber man lernt plattformunabhängig relativ viel. Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 aus der gleichen Gruppe mit der gleichen Anmerkung find ich den "Certified Penetration Tester" (komischer Name aber ganz nett) Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
diceone 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 hallo! das sollte reichen!!! * TeleTrusT IT Security Professional (TISP) * CompTIA Security+ * CCSP - Cisco Certified Security Professional * CCIE: Security * MCSE: Security * CIW Security Professional * CIW Security Analyst * SSCP - Systems Security Certified Practitioner * CISSP - Certified Information Systems Security Professional * TISP - Teletrust Information Security Professional * GIAC - Global Information Assurance Certification * RSA Certified Administrator * RSA Certified Systems Engineer * RSA Certified Instructor * TICSA - TruSecure ICSA Certified Security Associate * SCNP - Security Certified Network Professional * CISA - Certified Information Systems Auditor * CISM - Certified Information Security Manager * CSSA - Certified SonicWALL Security Administrator * CEH - Certified Ethical Hacker Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Bitte immer die Quellen mitangeben! Liste der IT-Zertifikate - Wikipedia Auch im Internet gibt es ein Urheberrecht... Danke für die Liste, die ist gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaelFFM 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Hallo, ich kann den Certified Ethical Hacker (CEH) empfehlen. Ist zwar nicht die fette anerkannte Security Zertifizierung aber man lernt plattformunabhängig relativ viel. Shrek Stimmt - hab ich auch schon gesehen. Die soll ja in den USA topgefragt sein und schwappt so nach und nach jetzt zu den deutschen Schulungsanbietern so wie ich das sehe Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Shrek 13 Geschrieben 13. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2006 Liste der IT-Zertifikate - Wikipedia Danke für die Liste, die ist gut. Nun, ich würde den MCSE+S nun wirklich nicht als Security-Zertifizierung ausgeben, es ist und bleibt eine Spezialisierung, der allergrößte Part der Zertifizierung hat nicht unbedingt viel mit Security zu tun. Da ich nicht alle dieser Zertifizierungen kenne weiss ich nicht wie es beim Rest aussieht. Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar
diceone 10 Geschrieben 13. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2006 @itshrek: mcse +s wird aber trotzdem offiziell dazu gezählt. ich würd dir auch den CEH empfehlen. bin selber CEH. einzige nachteile sind, das die Prüfung, 230 euro kostet, 125 fragen hat und nicht ganz so einfach ist!!! kein MS level. trainingsunterlagen sind nicht ganz so einfach zu bekommen und wenn, dann sehr teuer. wenn es eine möglichkeit gibt, dann würde ich den CISSP empfehlen. die zertifizierung ist am anerkanntesten und wird mitlerweile in deutschland im sec bereich gern gesehen. gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaelFFM 10 Geschrieben 21. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2006 Wo kann ich denn einen CISSP Kurs im Rhein Main Gebiet besuchen? Habe da noch kein Schulungshaus bisher gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Shrek 13 Geschrieben 21. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2006 @itshrek: mcse +s wird aber trotzdem offiziell dazu gezählt. Wer legt sowas denn "offiziell" fest? :suspect: Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar
suicide0 10 Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 @MichaelFFM, Der CEH wird sicher hier rüberschwappen und höchstwahrscheinlich ziemlich gefragt sein. Habe das Ding auch kürzlich gemacht. Es ist sehr sehr Praxisnah!!! Ich kann das Teil wärmstens empfehlen aber zieh Dich warm an! Die Prüfung ist echt hammerhart! Gruß Sui Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xroxodil 10 Geschrieben 24. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2006 Hallo Leute, ... kann mir jemand sagen, wo man sich direkt zur Prüfung zum CEH anmelden kann? Googeln brachte mir bis jetzt nur Links zu Wochenkursen mit Prüfung. Die sprengen aber mit ~ 3000 Euro mein Budget. Gruß Xroxodil Zitieren Link zu diesem Kommentar
HPrass 10 Geschrieben 24. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2006 Hallo Leute, ... kann mir jemand sagen, wo man sich direkt zur Prüfung zum CEH anmelden kann? Googeln brachte mir bis jetzt nur Links zu Wochenkursen mit Prüfung. Die sprengen aber mit ~ 3000 Euro mein Budget. Gruß Xroxodil Wenn Du nur die Prüfung machen willst, suchst Du Dir einfach unter Pearson VUE: Computer-based testing solutions for high stakes certification and licensure test delivery ein Testcenter in der Nähe und buchst die Prüfung (unter "EC-Council" zu finden dort): EC-Council with Pearson VUE Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 25. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2006 Hi, ihr solltet aber das kleingedruckte des Certs genau lesen! Ohne min 4 Jahre Berufserfahrung in einem anerkannten IT Securtiy Job geht garnichts! BTW: Lernmaterial und Prüfung sind auf english man sollte der Sprache also mächtig sein... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
diceone 10 Geschrieben 10. Dezember 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2006 Hi, ihr solltet aber das kleingedruckte des Certs genau lesen! Ohne min 4 Jahre Berufserfahrung in einem anerkannten IT Securtiy Job geht garnichts! BTW: Lernmaterial und Prüfung sind auf english man sollte der Sprache also mächtig sein... Gruß richtig, dazu kommt, das die Prüfung ab Januar 150 Fragen hat und somit teilweise extrem ist. Außerdem steht da nichts vn 4 Jahre sondern mindestens 2!!! also wer lesen kann ist klar im vorteil ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.