Jump to content

scannen unter windows 2000 server geht nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unser problem ist das unser Brother Multifunktionscenter auf unserem Windows 2000 Terminalserver SP4 angeschlossen ist und das drucken aus allen Anwendungen möglich ist, sowie auch das scannen aus START --> Programme --> Imaging oder aus START --> Programme -- Microsoft Office --> Microsoft Dokument Imaging.

 

Leider kann der Scanner aber von anderen Software Programmen wie PaperPort (Brother mitgelieferte Software) oder sonstigen (nicht Microsoft) Tools NICHT scannen. Hat da Microsoft was spezielles in ihren programmen eingebaut? Laut Brother besteht das Problem an dem TWAIN Treiber, aber wir verstehen das nicht ganz, da ja der Scanner im Prinzip funktioniert. Wer kann mir da einen Lösungsvorschlag unterbreiten... Liegt es evtl. am Terminalserver? Sollte man den brother austauschen (bitte nicht) ? :cry:

 

Bin um jede hilfe dankbar....

 

mfg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Laut Brother besteht das Problem an dem TWAIN Treiber

 

Hallo Stefan,

 

kommt denn ein Fehler? Was geht nicht? wird der Treiber nur in der TS Session nicht erkannt? Was soll für einProblem mit dem TWAIN bestehen? Kannst du als lokal angemeldeter Admin mit der Software scannen? Ist es ein Rechteproblem?

 

Bitte ein bisserl mehr Infos: Scanner Hardware, Software und Treiberversion, Fehlermeldungen, Eventeinträge....

Link zu diesem Kommentar

Tja, ich bin jetzt nicht der Vollprofi, sag ich gleich mal dazu...

 

Also:

Als Admin kann ich mit der Software scannen, aber eben nur mit Imagine von Microsoft. Programme wie z.B. PaperPort oder unsere Kundenverwaltung gehen nicht. d.h. das MFC bzw. der Scanner erscheinen nicht einmal in der hardwareauswahl des jeweiligen Programms. Somit sicher kein Rechteproblem.

Bzgl. welches probelm o.ä. - kann ich nichts detailliertes sagen - Brother sagt nur es liegt wohl ein Problem vor in der Erkennung des Twain-Treibers durch 2000Server. Mehr wissen die Profis dort auch nicht :-(

 

In unserer Kundenverwaltung erschein folgender Fehler:

"Scannen verursachte einen unbekannten Fehler bei der Operation 'Grafikfenster initialisieren (m_LUserBitmap.Twain()->GetSources)'.

Möglicherweise ist kein Scanner installiert oder es wird versucht einen nicht mehr vorhandenen Scanner anzusprechen.

(Fehler-Code: -80)"

Diese Meldung erscheint unabhängigdavon ob wir installiert haben oder deinstalliert. Da lt. Softwarehersteller das programm auf den Twain-Treiber zugreift muss ich davon ausgehen, dass dieser nicht erkannt wird.

Eine weitere Fehlermeldung ist - z.B. bei PaPerPort: "Es steht keine Twainquelle zur Verfügung !" Auch hier unabhängig davon ob installiert oder nicht.

 

Das komische ist ja, dass ich trotz all dieser fehlermeldungen den Drucker in der Systemsteuerung unter den Scannern finde und ich auch mit Imagine problemlos scannen kann.

 

TS-Session. Da musst mir jetzt helfen. Hab momentan keinen blassen schimmer was das ist und wo das steht. danke!

 

Ach ja noch zur Hardware und so:

 

Scanner Hardware: Brother MFC 8820d

Link zu diesem Kommentar

tja, hab es mit USB versucht. null

 

hab dann alles deinstalliert und mal parallel ausprobiert. auch nix

 

netzwerkanschluss hat der MFC leider nicht

 

daher auch meine Frage:

Hat da Microsoft was spezielles in ihren Programmen eingebaut wenn es mit dem Imagine von MS läuft?? Laut Brother besteht das Problem an dem TWAIN Treiber, aber wie bereits erwähnt - wir verstehen das nicht ganz, da ja der Scanner im Prinzip ja funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...