ddimkeit 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Hallo Leute, ich bereite mich gerade fuer die 070-290 Pruefung vor. Nun habe ich eine Frage an euch. Wer kann mir erklaeren was genau eine global group, universal group, local group ist und wann ich diese Benutzen sollte. Wo kann ich diese Groupen sehn ich lehrne mit den englischen Unterlagen habe aber einen deutschen Uebungsserver. Also Administartoren Gruppe oder Benutzer Gruppen finde ich aber die oben genanten Gruppen sehe ich niergends. thanks in advance Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Zunächst einmal: je nach Modus, den Du bei 2003 Server fährst stehen nur bestimmte Gruppen zur Verfügung. Hierzu ist im grünen Buch von MS Press eine genaue Liste abgeduckt. Globale Gruppen dienen der Gruppierung von Benutzerobjekten. Domänenlokale Gruppen dienen der Berechtigungsvergabe und universelle Gruppen werden über Domänen hinweg verwendet. Dies nur mal ganz grob! Das solltest Du Dir jedoch nochmal ganz genau alles durcharbeiten! Am besten im Grünen von MS-Press! Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Hi, Hier gabs mal ne Diskussion zu Gruppen. Sieh mal, ob du damit klarkommst. Da gibts auch ein paar Links zur Technet, die interessant sind. Wenn's noch konkrete Fragen gibt, her damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ddimkeit 10 Geschrieben 13. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2006 Hallo zusammen, danke fuer die Tipps, werde die mall durcgarbeitn. Wie bzw wo kann mann eigentlich erkennen welchen Modus ich gerade fahre? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 13. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2006 Hallo zusammen, danke fuer die Tipps, werde die mall durcgarbeitn. Wie bzw wo kann mann eigentlich erkennen welchen Modus ich gerade fahre? AD Vertrauensstellungen, rechte Maustaste auf die Domäne (für Domain Funtional Level) oder auf den Forest (für Forest Functional Level) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ddimkeit 10 Geschrieben 31. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2006 Hallo Leute, leider kriege ich das nicht in meinen Kopf rein, kann mir noch jemand versuchen es zu erklären (Gruppenbereiche und Gruppentypen). Habe leider nur mit einem Kleinem Netzwerk zu tun :-( Also die restlichen Sachen für 290 habe ich verstanden n ur wie gesagt die Gruppenbereiche. thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 31. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2006 Wo hast du genau die Schwierigkeiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ddimkeit 10 Geschrieben 2. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2006 Wann neheme ich welchen Gruppenbereich und Gruppentyp also bein null anfangen :-) vielleicht denke ich ja viel zu kopmletzioert. Gibt es da vielleicht irgendeine Abbildung zum Thema? Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 2. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2006 Also ich denk mir das so. Globale Gruppen benutzt man, wenn man innerhalb einer Domäne mehrere Benutzer zusammen fassen möchte (die auch täglich verändert werden können) . Diese Gruppe kannst du dann einer domänenlokalen Gruppe zuordnen. Dieser lokalen Gruppe weist du Rechte zu. Dadurch hast du einen geringeren administrativen Aufwand, da du nur an einer Stelle was ändern mußt. Unviverselle Gruppen gibt es ja eh nur im einheitlichen Modus eingesetzt werden. Diese Gruppen werden eingesetzt, um domänenübergreifend Berechtigungen zu vergeben. Ich hoffe das ist so richtig, zu mindest hab ich das so verstanden. Ansonsten darf ich dieses Kapitel für die Prüfung am Montag nochmal durchgehen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ddimkeit 10 Geschrieben 21. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. November 2006 das kling ja einfach :-) ich hoffe du hast recht. Nach diesem Prinzip habe ich es verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
da_bleeds 10 Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Hallo beisammen, mal zu dieser Thematik eine verständnisfrage: Das Prinzip der Rechteverteilung auf eine Lokale Domänengruppe und dieser dann eine globale Gruppe hinzuzufügen geht nur auf, wenn ich mehrere Domänen in einer Gesamtstruktur habe. Oder seh ich das falsch? (Mal den Aspekt der universellen Gruppen außen vor gelassen) MfG da_bleeds Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 AGDLP - Wikipedia, the free encyclopedia The concept of AGDLP is a best practice guide for effectively managing inter domain resource access in a Windows Server domain network environment. AGDLP is applied when planning and implementing the construction of users and groups as well as the setting of NTFS permissions on the resources concerned. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ciscler 10 Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Danke! Der Link ist super :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Gerne ;) MS selbst hat hier einen recht ausführlichen Artikel zu dem Thema: Account Management for Windows Server 2003: User and Location Management Architecture Guide Zitieren Link zu diesem Kommentar
da_bleeds 10 Geschrieben 14. Februar 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 Ja dank dir. Die links sind super. Aber ich sehe immernoch nicht den Sinn dahinter dieses Prinzip anzuwenden wenn ich keine weitere Domäne in der Gesamtstruktur habe (und auch keine haben werde). Oder bin ich immernoch auf dem falschen Dampfer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.