pz6j89 10 Geschrieben 13. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2006 Hallo. Ich bin neuhier in dem Forum. Also entschuldigt falls irgendwann einmal diese Frage gestellt worden sein sollte. Hier bei uns im Büro wollen wir die Möglichkeit nutzen ein zentrales Adressbuch auf unserem Server aufzubauen. Dazu mal ein paar Angaben. EMail-Client: Mozilla Thunderbird Server: Windows 2003 Server R2 Standard Edition (ActiveDirectory wird genutzt) Nun habe ich eine Seite gefunden die mir daseigentlich recht genau erklärt wie es gehen sollte... Es funktioniert aber nicht. Ich wei nicht ob der keine Verbindung aufbaut oder nur keine Daten vom Server zum Client geschickt werden. Wie auch immer meine Aufgabe ist es hier das zu lösen und ich weiß nicht wie. Weiß hier vielleicht einer was ich tun muß? Hier mal der Link zu der Anleitung die ich fand: Setting Up Active Directory LDAP As Address Book EDIT: Habs jetzt auch mal mit dieser Anleitung probiert. Aber das funktioniert auch nicht. OpenLDAP Anleitung Hier habe ich das Problem dass sich dieser OpenLDAP-Dienst nicht starten läßt. Ne wirkliche Fehlermeldung kommt aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 13. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2006 Wie heißt deine Domäne genau, wo liegen die Kontakte, und was ist in den einzelnen Zeilen im Mozilla eingetragen? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
pz6j89 10 Geschrieben 13. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2006 ALso ich verbinde derzeit nr über den LDAP-Browser. Das mit Thunderbid mach ich wenn das erstmal funktioniert. Host: Die IP-Adresse meines Servers Port: 389 Base DN: DC=GPZ,DC=de Die Kontakte? Wie in der unteren Anleitung beschrieben. In user.ldif. Aber wie gesagt der Fehler liegt darin dass der OpenLDAP-Dienst nicht gestartet wird. Ich versuchs die gnaze Zeit manuell, aber er sagt mir nur dass er den Dienst nicht starten kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 13. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2006 Open LDAP-Dienst?? Du hast ein LDAP am laufen, das nennt sich Active Directory. Da sollte man auch keine anderen LDAP-Dienste drauf basteln. Du hast also ein AD, da kannst du mit LDP.exe aus den Support Tools (auf der Server CD) drauf zugreifen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
pz6j89 10 Geschrieben 16. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Das mit dem AD hat ich auch schon probiert (siehe ersten Link in meinem ersten Post) aber da konnte ich von einem anderen Rechner auch nicht darauf zugreifen... Muss ich am AD irgendwas konfigurieren dass ich das als LDAP-Adressbuch nutzen kann oder auf was spezielles achten? Achso folgendes habe ich jetzt im Thunderbird eingestellt: Hostname: IP des Servers Basis-DN: OU=Contacts,DC=GPZ,DC=de Port-Nummer: 389 Bind-DN: MeinBenutzername@GPZ.de Die Kontakte befinden sich alle in der OU "Contacts". Aber es kommt einfach nix beim Client an. Keine Fehlermeldung, keine Kontaktliste, keine Passwortabfrage.... Gibts denn im gesamten Internet mal keine gescheite Anleitung...? Ist ja echt zum Ko**** Nachtrag: MIt dem LDAP-Browser kann ich inzwischen auf das Adressbh zugreifen. Nur imme rnoch nicht mit Thunderbird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.