pastors 10 Geschrieben 15. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2006 Hallo, wir müssen bei Kunden häufig auf deren Rechner Fernwartungen durchführen. Aufgrund der unterschiedlichen Hardware der Kunden kommt nur eine Einwahl mit ISDN in Frage. Wir werden ca. 10 ISDN Anschlüsse benötigen. Die Frage ist nur, wie löst man das Problem effizient. Am einfachsten wäre, ich stelle 10 Rechner hin mit einem RDP zugang. Das möchte ich eigentlich nicht. Könnte sowas mit einem Terminal Server funktionieren? Quasi 10 ISDN Anschlüsse in einem Rechner und 10 Leute können jeweils eine beliebige Leitung wählen? Das BS nimmt automatisch eine freie ISDN Leitung. Geht denn sowas? Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonecold2k 10 Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 wieso gibt es bei euch kein DSL? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Ich bin mir zwar nicht sicher, was Du machen willst, aber zur Frage: In diesem Fall kann über den Einsatz einens Primär Mulitplex Anschlusses mit 30 B-Kanälen nachdenken. Z.B. http://www.eicon.de/de/products/MediaGateways/docs/051012_Final_FB-DivaSrvVoice_A4DEWEB.pdf -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
pastors 10 Geschrieben 16. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Hi, das Problem ist, manche Kunden lassen den Zugriff nur über eine spezielle Telefonnummer zu. Sagen wir, ich baue 16 ISDN Karten ein. können dann 16 verschiedenen Benutzer diese über einen Terminalserver nutzen? Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 ??? --- ??? --- ??? --- ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Um auf Stonecold2k's Anmerkung zurückzukommen... Was spricht bei deinen Kunden gegen eine Internet-Lösung? VPN oder andere nicht so sichere verfahren. ISDN war mal schön und gut, aber zur Fernwartung heute nicht mehr Mittel der Wahl. Beschreib doch mal bitte in welchem Umfeld zu Support leisten sollst... Manchmal lohnt eine Grundsatzdiskussion ;) Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 So recht verstehe ich das Problem bzw. die Zielstellung auch noch nicht. Wenn ich das richtig verstehe sollen mehrere Nutzer Fernwartung über ISDN machen. Statt das Geld in mehrere ISDN Karten zu stecken empfiehlt sich eine zentrale Lösung, sprich ein Router mit LAN CAPI (z.B. Lancom). Dies hat unter anderem den Vorteil, dass der Router am/im PoP platziert werden kann und lästiges um-/aufpatchen entfällt. CLID schliesst sich hier natürlich nicht aus. Übrigens kann man mit 10 NTBAs 20 ISDN a 64KBit/s Leitungen abfackeln... Erkläre uns mal so ein typisches Zugriffsszenario aus dem Alltag. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Hallo pastors, um mal Licht ins Dunkel zu bringen: Der Kunde erwirbt eine Maschine von euch. Diese Maschine hat eine ISDN Karte. Die Karte hängt beim Kunden an einer ISDN Leitung. Du willst jetzt einen TS installieren womit die Wartung der Maschinen möglich ist. Ist bis hierhin richtig ? Ausgehend von einer passiven ISDN Karte ( Fritz Card o.Ä. ) kannst du das mit einem TS lösen, wobei natürlich die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen auf 2 begrenzt ist bedingt durch die 2 Kanäle der Karte und 1 NTBA. Aber du kannst für 20 Maschinen die Einwahldaten hinterlegen, es können aber immer nur 2 Stück gleichzeitig bedient werden. Wenn du mehr gleichzeitige Leitungen brauchst mußt du auch mehrere NTBA und eine aktive Karte / oder mehrere passive ( unterschiedliche ) Karten einsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pastors 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Hallo, am besten ich erkläre es nochmal :) Wir bieten für unsere Kunden support an. So verschieden die Kunden so verschieden sind auch die Fernwartungsprogramme unserer Kunden... sprich PC-Anywhere, Cisco VPN, PPTP, etc. Die meisten Kunden haben aber Programme, die eine Festnetznummer zur authentifikation brauchen. Aus diesem Grund kann ich auch kein DSL verwenden! Wir haben derzeit 16 Spezialisten die Fernwartung betreiben. Um nicht 16 PCs zu installieren, wäre es sinnvoll diese in einem Server unterzubringen. Loggt sich nun ein Mitarbeiter ein, soll der TS ihm eine ISDN-Karte zuweisen. Der TS steht also in unserer Firma. Das ist nun die Frage, geht das? Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Mal ne dumme Frage aber wie arbeiten derzeit eure Spezis? Mit Schreibmaschinen? ;) Wo wäre das Problem entweder in den PCs Fritzkarten einzubauen oder eine Remote CAPI zu installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 . Loggt sich nun ein Mitarbeiter ein, soll der TS ihm eine ISDN-Karte zuweisen. Das fällt aus wegen ist nicht / geht nicht. Du kannst keinem User spezifisch Hardware zuweisen. Du kannst aber durchaus eine ISDN Karte installieren und diese den Usern zur Verfügung stellen. Für die PcAnywhere Verbindungen brauchst du keine User Einstellungen, das geht auch so. Die alles entscheidende Frage ist aber: Wieviele Leitungen brauchst du gleichzeitig ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Zumal wenn Du die Kunden fernwartest und mit PCAnywhere über den TS auf die Kunden zugreifst das sicher kein schönes Erlebnis wird. Davon ab würde ich PCA niemals auf einem TS installieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kominationen wie: VNC over ICA VNC over VNC VNC over RDP RDP over ICA ICA over RDP RDP over VNC ICA over VNC usw. stark an der Performance kratzen und die Fernwartung somit eher zur Qual wird bzw. unmöglich wird. Die beste Performance bei den eh schon wenigen 64KBit erzielt man nur im lokalen Zugriff. RDP ist kein Protokoll, was für schnelle Bewegungsdaten optimiert ist, sodass schnelle Bewegungen über den "FernwartungsTS" stark verzögert ablaufen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 18. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Ich fine immer noch, dass der Einsatz eines S2M (Primär Multiplex Anschluß, auch Anlagenanschluß gennat) Sinn macht. Von Eicon gibt es dazu sicher auch eine LAN-CAPI auf die dann die div. Programme aufsetzen können. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.