Jump to content

"Netzwerkkennwort eingeben" ?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe ein kleines Problem:

Bei meiner Tante ist ein kleines Netzwerk bestehend aus 2 PCs (beide W2K SP4)

installiert. Beide PCs sind mittels WLAN an einen Router angeschlossen. Auf einem

PC wurde ein Verzeichnis und Drucker ohne Einschränkungen freigegeben. Beim Versuch

auf den Client (wo Verzeichnis und Drucker freigegeben) vom anderen PC zuzugreifen

erscheint die Meldung:

Netzwerkkennwort eingeben:

Falsches Kennwort oder unbekannter Benutzer für (PC-Name)

Dann soll man in zwei Feldern "Verbinden als" bzw. "Kennwort" eintragen.

Es wurde jedoch keinerlei Kennwort festgelegt ?!?!?

Beide PCs befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe, gleiches Subnetz.

Wie kann ich diese Abfrage abschalten ???

Vielen Dank schon mal im voraus für Euere Antworten !

Indem Du auf beiden Rechnern beide User anlegst. Auf Rechner 1 legst Du User A mit Kennwort A und User B mit Kennwort B, auf Rechner 2 legst Du auch User A mit Kennwort A und User B mit Kennwort B an. An Rechner 1 meldest Du Dich mit User A an, an Rechner 2 mit User B. Sicherheitstechnisch nicht zu empfehlen wäre das Aktivieren des Gastkontos auf jedem Rechner, dann brauchst Du keine gleichen Userkonten einrichten. Sind die Datei- und Freigabeberechtigungen der Gruppe Jeder zugewiesen (wie Du es ja gemacht hast), kann zugegriffen werden. Gastauthentifizierung solltest Du aber, wenn es geht, vermeiden ...

Hääää? Verstehe Bahnhof. :shock:

Soll ich jetzt in der W2K-Verwaltung jeweils den anderen Usernamen als Lokalen Benutzer anlegen oder wie ?!?

Habe hier zu Hause auch Router mit 2 PCs und da muss ich NICHTs eingeben wenn ich auf ein Verzeichnis auf dem anderen PC zugreifen muss. Einziger Unterschied ist, dass hier der Anmeldename (Haupt-Benutzername) unter W2K bei beiden PCs gleich ist und bei der Tante die Benutzernamen unterschiedlich ist. Liegt es daran ???

Dann ist es vielleicht einfacher den Windows-Benutzername einfach zu ändenr und fertig ?!?

Genau daran liegt es, die Konten sind unterschiedlich. Entweder machst Du beide gleich (auch das Kennwort) oder Du legst auf BEIDEN zwei verschiedene Konten an (bessere Berechtigungsvergabe möglich).

Unter Windows XP gibt es die einfache Dateifreigabe, was erzwungene Gastauthentifizierung bedeutet. Bei so konfigurierten Maschinen müssen die Konten nicht gleich sein. Bei 2000 Maschinen, dessen Gastkonten aktiv und ohne Kennwort sind, auch nicht.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...