preko 10 Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Hi, ich habe das Problem, dass bei einem Kunden seit heute morgen das bestehende freigegebene Laufwerk auf dem Server nicht von den Clients erreicht werden kann. :suspect: Habe den Server neu gestartet und bekam vor der Anmeldung die Info, dass ein IP-Adressenkonflikt besteht. Konnt aber nicht feststellen, worin dieser Konflikt bestehen sollte. Konfiguration: - Der angeschlossene Router (IP: 192.168.1.1) dient als DHCP. Die Clients beziehen Ihre IP´s dynamisch vom Router! - Der Server (IP:192.168.1.3) dient "nur" als Fileserver für 5 Mitarbeiter, - Die Mitarbeiter haben Vollzugriff auf den freigegebenen Ordner, der als Laufwerk (F:) an den Clients eingebunden ist. Was funktioniert: - der Server kann von allen Clients aus erfolgreich angepingt werden, - der Router kann von allen Clients aus erfolgreich angepingt werden, - Internet und E-Mail funktioniert auf den Clients, - Internet funktioniert auf dem Server, Was nicht funktioniert: - vom Server aus die Clients anpingen, - das freigegebene Laufwerk auf dem Server von den Clients aus erreichen, bzw. nach Trennung auf einem Client das Laufwerk wieder zu verbinden (hier kann ich das gesamte Windows-Netzwerk nur bis zum Domänennamen anzeigen lassen). - Servergespeicherte Benutzerprofile verwenden - es werden nur die lokalen Benutzerprofile benutzt (es kommt eine entsprechende Fehlermeldung, dass der Pfad zu den Servergespeicherten Profilen nicht erreichbar ist). Und nun meine Fragen: :suspect: - Hat irgendjemand eine Idee was es sein kann? - Ich kann nämlich nicht nachvollziehen, warum ich von den Clients aus den Server anpingen kann, vom Server aus die Clients jedoch nicht!?! - Vielleicht habt ihr auch eine Ahnung, wie ich den vermeintlichen IP-Adressenkonflikt herausbekommen kann? Beste Grüße, preko Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonecold2k 10 Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 ok nur als Fileserver das gleiche Problem hatte ich letztens auch ich weiß bis heute noch nicht, woran es gelegen hat. Am Ende hab ich den Server dann neu installiert war auch nur in einer Testumgebung war aber schon ein bisschen komisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Denkbar wäre, dass auf den XP-Clients Firewalls laufen und sie deswegen den PING nicht beantworten. Wenn Du einen IP-Adresskonflikt angezeigt bekommen hast, sollte auf dem Gerät, das es angezeigt hat, eine Meldung in der Ereignisanzeige zu sehen sein. In diesem Ereignis kann man die MAC-Adresse des Hosts mit der vermeintlich gleichen IP-Adresse feststellen. Auf der Seite Vendor/Ethernet MAC Address Lookup and Search kannst Du feststellen, von welchem Hersteller die zugehörige Netzwerkkarte stammt (vielleicht ein Drucker). Im ARP-Cache (ARP -A) der Clients kannst Du auch sehen, welche MAC-Adresse der IP-Adresse des Servers zugeordnet ist (ist es wirklich die MAC-Adresse des Servers?) edit: Du schreibst, das ist ein SBS und er dient nur als Fileserver. Ist es kein Domänencontroller (Du hast ja sicher hier im Board schon mal gelesen, dass eine solche Konfiguration mit einem SBS nicht möglich ist) ? Poste bitte mal IPCONFIG /ALL des Servers. Ein Abziehen des Netzwerkkabels der internen Verbindung würde auch Klarheit schaffen. Bekommen die Clients immer noch Antwort, geistert tatsächlich ein anderes Gerät mit dieser Adresse herum ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
preko 10 Geschrieben 16. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 ... edit: Du schreibst, das ist ein SBS und er dient nur als Fileserver. Ist es kein Domänencontroller (Du hast ja sicher hier im Board schon mal gelesen, dass eine solche Konfiguration mit einem SBS nicht möglich ist) ? Poste bitte mal IPCONFIG /ALL des Servers. Ein Abziehen des Netzwerkkabels der internen Verbindung würde auch Klarheit schaffen. Bekommen die Clients immer noch Antwort, geistert tatsächlich ein anderes Gerät mit dieser Adresse herum ... Der SBS ist Domänencontroller und Fileserver. Diese Konstellation bestand schon, als ich die Betreuung des Kunden übernommen habe. Werde nachher - ab 13:00 Uhr bin ich wieder beim Kunden - IPCONFIG /all und das Abziehen des Netzwerkkabels testen und hier veröffentlichen. Beste Grüße, preko Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 War auch nur am Rande und würde ein anderes Fehlerbild erzeugen ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
preko 10 Geschrieben 16. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Hi, so, nun habe ich den DHCP auf dem Router deaktiviert und auf dem Server installiert und konfiguriert und siehe da - nun funktioniert wieder die (Laufwerks-)Freigabe, die Clients kriegen Ihre IP´s verpasst, das ganze System ist i. O. und der Admin ist glücklich und kann Feierabend machen. :D Beste Grüße, preko Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Und was stimmte mit den IPs des Routers nicht ? Hat der Router den falschen DNS-Server verteilt ? Der SBS muss die Adressen ja nicht vergeben, wenn es ein anderer macht, müssen allerdings die Optionen stimmen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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