Chack 10 Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 hossa hocke hier gerade mit einem problem wo ich imo nicht mit klarkomme habe 2 rechner (aldi) und ein router (levelone) rechner laufen unter xp home dasproblem ist das ich die beiden nicht dazu bekomme die netzlaufwerke stabil zu halten bzw sich im netz erstmal zu sehen was ich bisher gemacht habe auf beiden rechner keine firewall instaliert bzw windows ausgeschaltet arbeitsgruppe gleich ipadresse vopm router zugewiesen bzw auch schon manuel vergeben zwischen durch waren die rechner in der netzwerkumgebung zusehen konnte aber von dem einen nicht auf dem andren zugreifen ping geht in beiden richtungen wenn ich jetzt auf die arbeitgruppe zugreifen möchte kommt die meldung " auf arbeitgruppe kann nicht zugegriffen werden... sie haben keine berechtigung " imo gehen mitr die ideen aus für tipps wär ich sehr dankbar BIG THX IM VORRAUS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jian 10 Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Hi, warst du als Admin auf den Computern? Erstellen mal auf beiden PC den selben User mit dem gleichen Passwort (oder als Admin das gleiche Admin-Passwort). Gruß Jian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonecold2k 10 Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Haste mal die Rechner gegenseitig angepingt? ob die sich kennen? Weil dann kann es einfach an diesem Netz liegen oder einfach mal bei der Netzwerkumgebung auf Rechte Maustaste und dann auf "Computer suchen" da kannste die ip angeben und müsstest dann die Ordner sehen. Das geht so gut wie immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chack 10 Geschrieben 16. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 benutzer und PW gleich keinen erfolg anpinge geht dns wird aber nicht aufgelöst wenn ich den rechner namen anpinge kommt kann den host nicht finden computer suchen hatt nix gebracht Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Poste bitte mal IPCONFIG /ALL beider Rechner. Sind die Gastkonten aktiv auf beiden Rechnern (Stichwort einfache Dateifreigabe) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chack 10 Geschrieben 16. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Ethernetadapter LAN-Verbindung 2: rechner1 Hostname. . . . . . . . . . . . . : PCBuero Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-09-9F-28-86 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.123.152 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.123.254 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.123.254 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.50.140.114 192.168.123.254 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 16. Oktober 2006 13:22:26 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 23. Oktober 2006 13:22:26 rechner 2 Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : EMPFANG Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Peer-Peer IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter LAN-Verbindung 2: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Eth ernet-NIC Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-D3-55-54-68 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.123.101 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.123.254 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.123.254 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.50.140.114 192.168.123.254 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 16. Oktober 2006 13:26:41 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 23. Oktober 2006 13:26:41 gastkonten sind inaktive hatt ich aber schon aktiviert hatt nix geändert Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Öffne auf beiden Rechnern REGEDIT.EXE, navigiere zu HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CURRENTCONTROLSET/SERVICES/NETBT/PARAMETERS erzeuge dort einen neuen Wert vom Typ REG_DWORD, nenne ihn "NodeType" und trage den Wert 1 ein. Starte danach beide MAschinen neu und probiere noch mal. Poste danach auch nochmal IPCONFIG /ALL Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chack 10 Geschrieben 16. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 super das mit den reg einträgen hatts dann gebracht habs zwar noch nicht ganz verstanden was ich da getan hab aber ich schau mir das in ruhe noch mal an danke an allen Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 hätte auch noch was für dich :-) -> KLICK <- Da hab ich mich dem Thema einmal angenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 habs zwar noch nicht ganz verstanden was ich da getan hab aber ich schau mir das in ruhe noch mal an Du hast den NetBIOS-Knotentyp angepasst. Der Knotentyp bestimmt, wie die NetBIOS-Namensauflösung funktioniert. Auf einem Rechner hattest Du einen unbekannten Knotentyp, auf dem anderen einen p-Knoten. (Kurzfassung) Es gibt 4 Knotentypen, b-Knoten,m-Knoten, p-Knoten und h-Knoten. Der b-Knoten führt die Namensauflösung mit Hilfe von Broadcasts durch, der m-Knoten macht erst Broadcasts und benutzt dann einen konfigurierten WINS-Server. Der p-Knoten benutzt nur einen WINS-Server und der h-Knoten zuerst einen konfigurierten WINS-Server und dann Broadcasts. Da Du keinen WINS-Server einsetzt, wurde der Knotentyp auf b-Knoten gestellt, also Namensauflösung via Broadcast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.