Fraenky 10 Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Hallo zusammen, brauche mal einen Erfahrungs-Tipp bzgl. Exchange 2003. Geplant ist eine Umgebung mit ca. 300 - 350 User. Ich habe die Info, dass die Standard-Edition reichen soll. Bin mir da aber nicht sicher, ob man bei dieser Größe nicht doch die Enterprise-Edition nehmen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Hi, wenn du -kein Clustering -kein X.400 -nicht mehrere Storage Groups -nicht mehr als 75 Gig Mailstore brauchst (rund 200 MB/User) brauchst, dann brauchst du auch kein Enterprise. Normal solltest du also mit Standard auskommen. Hier gibt übrigens den Link. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2006 Bei 300 bis 350 Usern würde ich eher zum Enterprise tendieren. Natürlich hat woiza grundsätzlich recht, ich gebe aber zu bedenken, das der Enterprise durch seine mehreren Storages die Verwaltung erleichtern kann. 200 MB/User sind sicherlich in den meisten Fällen ausreichend, aber ... man kennt das ja ;) Zudem ist es auch noch so, dass die Mails sauber archiviert werden müssten, also nicht einfach löschen! Könnte gegen das Gesetz sein ;) So sind z.B. Backup und Restore "pflegeleichter", weil nicht das gesamte Unternehmen darunter leidet, sondern nur der eine Storage. Ebenfalls sind unterschidliche Konfigurationen je Storage möglich (Speichergrenzwerte, Sicherheitseinstellungen, Archvierung etc.). Was ich aber in jedem Fall empfehlen möchte, ist als Betriebssystembasis den W2k3-Enterprise zu nutzen. Das hat mit dem maximalen RAM zu tun, der beim W2k3-Standart auf 4GB begrenzt ist. Bei 300 - 350 Usern kann sich mehr als 4 GB durchaus bemerkbar machen. Beispiel aus der Praxis: 30 User, 1 GB RAM-Verbrauch des Store. Ist zwar nicht direkt übertragbar, sollte aber nicht vergessen werden. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 HI, und danke schon mal für die Antworten, Wäre denn als BS nicht die 64 Bit Version eine alternative? Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Wäre denn als BS nicht die 64 Bit Version eine alternative? Nö, nicht gut. Das geht mit E2k3 nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Du könntest dich auch noch ein wenig in Geduld üben und dann gleich Exchange2007 auf Win2003 x64 nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Ok; DANKE für die Hilfe und die schnellen Antworten. Hätte mir das mit der 64 Bit Version auch vorher selber mal anschauen können:rolleyes: . Denke, Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.