Jump to content

IP Adresse geändert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein Problem mit einem Server (privat zu Testzwecken).

Auf diesem habe ich die IP Adresse ändern müssen. Das war ja an sich kein Problem. Allerdings dauert das Starten des Teils nun eine halbe Ewigkeit. Gerade am Anfang erscheint der Dialog "Netzwerkverbindungen werden vorbereitet" und dieser verschwindet auch nicht sondern bleibt für ca. 15 Minuten. Ich nehme mal an, dass es was mit der Änderung zu tun hat.

Kann mir jemand helfen?

Grüße.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Also. Der Server ist ein primärer Domänencontroller.

Die IP habe ich auch im DNS drinnen.

Im DNS habe ich die IP geändert. Ich habe einfach alle Hosts geändert.

 

Was mir noch aufgefallen ist, sind Einträge im Ereignisprotokoll unter Anwendung. Hier kommt der Fehler:

"Der Benutzer oder Computername kann nicht ermittelt werden (Der RPC-Server ist nicht verfügbar). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen. Ereigniskennung ist die 1053.

 

Kann das am DNS liegen?

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

für auch mal per Start->Ausführen ipconfig /registerdns aus.

Dann registriert sich der DC automatisch mit seiner neuen IP im DNS und aktualisiert auch sonst alle anderen DNS-Einträge von sich die mit dieser alten IP noch assoziiert sind.

Das habe ich gerade gemacht. Allerdings kommt hier die Fehlermeldung:

"Registrierung von DNS-Einträgen ist fehlgeschlagen: Der RPC-Server ist nicht verfügbar"

 

Das ist ja auch die Fehlermeldung im Ereignisprotokoll.

Wie kann ich denn den RPC-Server wieder zum Laufen bekommen?

 

Du hast die IP des DC geändert, worauf zeigt denn die DNS-Adresse in den TCP/IP-Einstellungen?

Die IP zeigt auf die neue IP des Servers.

Als 2. DNS habe ich hier meinen Router drinnen....

 

@all.

ich habe gerade gesehen, dass ich den CHCP-Client Dienst nicht aktiviert hatte. Den habe ich nun mal gestartet (DHCP-Server Funktion ist nicht aktiv). Nun hat der ipconfig /registerdns übernommen. Mal schauen, was er nachher sagt. Ich muss jetzt erst mal an die FH. Bis später dann...

Link zu diesem Kommentar
Überprüfe Deine DNS-Registrierungen mit NETDIAG aus den Support Tools. Läuft der DNS-Dienst überhaupt bzw. horcht er auch auf der neuen Adresse ? Den Router solltest Du aus der Konfiguration entfernen, der gehört da nicht rein ...

Servus.

Hier das Ergebnis.

DNS test . . . . . . . . . . . . . : Passed
   PASS - All the DNS entries for DC are registered on DNS server '192.168.221.200'.

Scheint also zu laufen.

 

Was mir aufgefallen ist:

DC list test . . . . . . . . . . . : Failed
   [WARNING] Cannot call DsBind to xyz.zzz.local (192.168.221.200). [RPC_S_SERVER_UNAVAILABLE]

Hier wird schon wieder der RPC-Server beschrieben.

 

Wie und wo kann ich den denn neu starten?

 

Den Router habe ich mal aus meinen TCP/IP Einstellungen der Netzwerkkarte entfernt.

Link zu diesem Kommentar

Der RPC-Server heißt auf Deutsch in den Diensten "Remoteprozeduraufruf (RPC)". Ich denke aber, dasse s eher ein Auflösungsproblem ist. Kannst aber trotzdem mal in den Diensten nachsehen. Zusätzlich könntest du einen Portquery durchführen, dann siehst du ja, ob auf dem RPC-Port jemand antwortet.

 

Hier sind die Dienstbeschreibungen.

 

Und hier gibts Infos und den Downloadlink zu Portquery.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...