passt 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Hi NG. Seit heute kann ich von mehreren Rechnern nur noch per IP-Adresse auf unseren SQL Server zugreifen. Andere Rechner dagegen erreichen den SQL Server weiterhin per Netbios-Name. Der Server, auf dem der MS SQL Server 2000 installiert ist, kann aber von jedem Rechner per Netbios-Name angesprochen werden. Kann mir jemand helfen? Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Hallo Peter, können alle Rechner den SQL-Server mit DNS-Namen anpingen? Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Ja, sowohl Netbios- als auch DNSHostname des SQL Server kann von überall aus dem Netz erreicht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Wenn der Name beim ping in dei IP aufgelöst wird und der Zugriff auf die IP funktioniert, habe ich erst mal keine weitere Idee. Welche Anwendung greift denn auf den Server zu? Ist die IP der Servers statisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 18. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Ja, die IP des Servers ist faktisch statisch, d.h. sie ändert sich nicht obwohl DHCP definiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 18. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Hi, habe die Rechner die den Server über den Namen erreichen können, einen Eintrag in der Hosts Datei? Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 So, das Problem hat sich von alleine gelöst. Nach einem Neustart des Windows Servers, auf dem der MS SQL Server installiert ist, kann ich den SQL Server auf per Hostname ansprechen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.