lefg 276 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Hallo Gemeinde, ich sitze in einem Serverraum und muss einen mal verunglückten 2.DC aus einer Domäne entfernen per dcpromo. Der 1.DC nehme derzeit keine Replikationsanforderungen entgegen, das bekomme ich erwidert. Hat bitte jemand einen tipp für mich? Bevor ich zur Axt oder Motoräge greife, frage ich doch mal nach einer feineren Vorgehensweise. Dank für Aufmerksamkeit und Rat. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Hallo Edgar, mit Gewalt geht es über : dcpromo /forceremoval Siehe dazu auch: Domain controllers do not demote gracefully when you use the Active Directory Installation Wizard to force demotion in Windows Server 2003 and in Windows 2000 Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Ansonsten belibt dir nur, erstmal die Ursache zu bekämpfen, sprich die Replikation wieder zu richten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Der 1.DC nehme derzeit keine Replikationsanforderungen entgegen, das bekomme ich erwidert. Was steht so im Ereignisprotokoll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Hallo Kameraden, danke für die Antworten. An das Stichwort forceremoval hat sich mein Hirn inzwischen auch erinnert, habe auch die Seiten im Technet gefunden; das ist immer noch Axt oder Erntemaschine. ;) Die Replikation in Gange zu bringen, das ware das Rivhtige. Die funktioniert zumindest soweit, Änderungen unter NETLOGON werden sofort repliziert. Hat jemand sonst noch einen Ansatzpunkt? Wie kann ich die Funktionsfähigkeit der Replikation überprüft werden? Gibt es da nicht einen Replikationsmonitor, replmon oder so? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Moin Edgar, wenn dir replmon schon einfällt such doch mal dannach.... Heute mitten falschen Fuß aufgestanden? :D Bei Replikationsproblemen führe ich immer folgende Diagnoseschritte durch: 1. DNS überprüfen kleiner test nslookup, ipconfig 2. dcdiag (verbose) 3. netdiag (verbose) 4. Evtl. replmon u. repadmin /showreps LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Wie kann ich die Funktionsfähigkeit der Replikation überprüft werden? Gibt es da nicht einen Replikationsmonitor, replmon oder so? Using Repadmin.exe to troubleshoot Active Directory replication ;) Active Directory Operations Overview: Troubleshooting Active Directory Replication Problems Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Der lokale Domänencontroller konnte Änderungen für die folgende Verzeichnispartition nicht auf den folgenden Remotedomänencontroller replizieren. Remotedomänencontroller: 9fe307e8-e83d-4f91-931a-61605a7070df._msdcs.2Lubeca.loc Verzeichnispartition: CN=Schema,CN=Configuration,DC=2Lubeca,DC=loc Der lokale Domänencontroller kann die Herabstufung nicht abschließen. Benutzeraktion Untersuchen Sie, warum die Replikation zwischen diesen beiden Domänencontrollern nicht durchgeführt werden kann. Versuchen Sie dann erneut, diesen Domänencontroller herabzustufen. Zusätzliche Daten Fehlerwert: 8456 Der Quellserver nimmt zurzeit keine Replikationsanforderungen entgegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Die Active Directory-Datenbank wurde mit Hilfe eines nicht unterstützen Wiederherstellungsvorgangs wiederhergestellt. Solange dieser Zustand besteht, können keine Benutzer durch das Active Directory angemeldet werden. Aus diesem Grund wird der Anmeldedienst angehalten. Benutzeraktion Weitere Informationen finden Sie in vorherigen Ereignisprotokollen. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Das klingt hart nach einem USN-Rollback, verursacht durch z.B. ein Image Programm: How to detect and recover from a USN rollback in Windows Server 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Aha ein Image zurückgespielt? Systemstate Sicherung von DC2 vorhanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Ich mache mich mal ans Werk. Falls ich zur Axt greifen muss, -dcpromo /forceremoval- an den betroffenen 2.DC ist richtig, nicht wahr? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Off-Topic:@KohnWir posten ziemlich zeitnahe....:D :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Ja, den forceremoval am zweiten defekten machen. Dann musst du ihn aber am ersten von Hand entfernen (ntdsutil - siehe Link von XP-Fan zu Anfang). Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Nee, nee Jungens, es wurde kein Image zurückgespielt. Einem lokalen Admin ist wohl ein Unglück mit Robocopy geschehen, jedenfall sagt er das. Das mit dem Systemsatus ist natürlich gut, das werde ich erstmal machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.