Mike Weiper 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Geschrieben 17. Oktober 2006 Hallo, habe folgendes Problem: 1x SBS2003 2x 2003 Standard Server auf beiden Standard 2003 Severn werden in der Netzwerkumgebung alle Rechner in diesem Netzwerk angezeigt, allerdgs nicht auf dem SBS2003. Kann mir einer sagen warum das so ist und wo ich das Problem suchen muß ? Gruß Mike Zitieren
weg5st0 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Geschrieben 17. Oktober 2006 Ist das denn ein Problem? Nutzen alle denselben WINS Server? Hast du lange genug gewartet? Zitieren
Mike Weiper 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Melden Geschrieben 17. Oktober 2006 ja alle den gleichen Wins, es sind einige Updates von MS in der letzten Zeit eingeflossen und das war der ausschlaggeben Punkt: Zitieren
lefg 276 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Geschrieben 17. Oktober 2006 Hallo, ich habe da mit SBS keine Erfahrung. Normalerweise schaue ich erstmal nach NetBIOS over TCP/IP, ob das deaktiviert ist. Darüber läuft nach meiner Kenntnis der Browserdienst. Auch diesen prüfe ich auf Deaktivierung. Viel Erfolg Zitieren
Mike Weiper 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Melden Geschrieben 17. Oktober 2006 alles sauber eingestellt...NetBios over TCP......und nichts in der Netzwerkumgebung.... DNS läuft sauber, gebe ich enen UNC Pfad an, wird dieser auch aufgelöst..... aber die Netzwerkumgebung bleibt leer... Zitieren
lefg 276 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Geschrieben 17. Oktober 2006 NetBIOS over TCP/IP ist also aktiviert und der Browserdienst auch, er ist gestartet? Und in der Ereignisanzeige gibt es keinen Hinweis auf Fehler? Zitieren
Mike Weiper 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Melden Geschrieben 17. Oktober 2006 habe wahrscheinlich die Ursache endeckt, weiss aber nicht wie diese zu lösen ist: 1. DNS Lookup funktionierte nicht (Namensuflösung aber schon) non existen domain ... 2. DNS speichert keine Protokolle mehr ab (Fehler,Warnungen nichts mehr) Hat da einer eventuell schon mal das gleiche Problem gehabt und auch gelöst bekommen? Zitieren
weg5st0 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Geschrieben 17. Oktober 2006 Geh5 die DNS Konsole noch? Dann erstelle eine Reverse Lookup Zone. Sonst: Netdiag und DCdiag und ipconfig. Zitieren
Mike Weiper 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Melden Geschrieben 17. Oktober 2006 Konsole tut noch.... Zitieren
lefg 276 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Geschrieben 17. Oktober 2006 habe wahrscheinlich die Ursache endeckt, weiss aber nicht wie diese zu lösen ist: 1. DNS Lookup funktionierte nicht (Namensuflösung aber schon) non existen domain ... 2. DNS speichert keine Protokolle mehr ab (Fehler,Warnungen nichts mehr) Hat da einer eventuell schon mal das gleiche Problem gehabt und auch gelöst bekommen? DNS hat doch mit dem Computerbrowsing oder der Anzeige von Rechnern in der netzwerkumgebung nichts zu tun. Oder? Zitieren
Mike Weiper 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Melden Geschrieben 17. Oktober 2006 so, nun bin ich etwas weiter, der dns gibt seine antwort im Netz wieder weiter, sobal ich nslookup ausführe bekomme ich Antwort von dem Namensserver der Domäne....supi.... Nun aber taucht der Server noch immer nicht in der Netzwerkumgebung auf....warum nur nicht:confused: Zitieren
weg5st0 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Geschrieben 17. Oktober 2006 poste bitte mal den ipconfig /all Hast du irgendwelche Einträge im Eventlog vom Browserdienst? Läuft der Browserdienst? Zitieren
Mike Weiper 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Melden Geschrieben 17. Oktober 2006 habe soeben den wins neu konfiguriert und jetzt funzt das wieder... muss man das verstehen? Zitieren
weg5st0 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Geschrieben 17. Oktober 2006 Wenn kein WINS eingesetzt wird, läuft alles was in der Netzwerkumgebung sichtbar ist über Broadcasts. Wenn bspw. zwei IP-Bereiche im Einsatz sind oder, oder, oder (Viele Eventualitäten) kommt es zu Phänomenen wie deinem. Eigentlich sollte das aber nicht zu Problemen führen (ausser best. Applikationen brauchen eine Funktionierende WINS / NetBIOS Auflösung - wie Exchange bspw.). Zitieren
Mike Weiper 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Melden Geschrieben 17. Oktober 2006 ja, komisch finde ich aber das der Exchange ohne Probleme gearbeitet hat, dieser Fehler ist durch ein Zufall aufgefallen, weil ein Anwender den Server in der Netzwerkumgebung nicht mehr gesehen hatte. Er fragte mich dann ob ich etwas geändert habe und dann schaute ich etwas ****e aus der Wäsche....der Server war nicht da......mh alles anderefunktionierte aber komischerweise ohne Probleme..... Keine Fehler im Eventlog bekommen oder sonst etwas, alles tat seinen Dienst.... Somit werde ich MS wohl nie verstehen :suspect: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.