-tpt- Xuthos 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Hallo zusammen, ich benötige wieder mal Eure Erfahrung und Hilfe zu dem Thema Fileserver. Ich bin damit beauftragt worden, unseren Fileserver zu konsolidieren und neu zu strukturieren, da wir immer öffters das Problem haben für spizielle Ma's Berechtigungen ein zu setzen. Leider gibt es zu dem Thema zuviele Antworten und mit fehlt noch der Gedankenansatz, in welche Richtung ich Suchen muss etc. Ich schreibe einfach mal unsere Probleme: 1. Wir arbeiten noch mit Laufwerksbuchstaben, doch haben wir diese schon fast alle ausgeschöpft. Wie arbeitet Ihr mit Freigaben? 2. Unsere Projektstruktur ist wie folgt auf gebaut: Alle dürfen schrieben, außer .. nicht. Doch wir haben immer mehr das Problem das exteren Ma oder Partner nur spezielle Ordner sehen dürfen und sonst nichts. Wie habt Ihr das Problem gelöst? Ist DFS eine Antwort? Evtl gibt es ja Tutorials vom M$ zu dem Thema etc. Ich bion für Jede Idee, Link und Beschriebung dankbar. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Nimm dir erstmal Papier und Bleistift. Bilde die Organisationsstruktur ab und prüfe ob sich die Daten dort sinnvoll einsortieren lassen. Sprich die Struktur und die Berechtigungen auf die Ordner mit der GL ab. Danach gehts mit der Technik weiter. s.weinschenck Zitieren Link zu diesem Kommentar
-tpt- Xuthos 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Hi s.weinschenck, ja das hab ich vor, doch zum Konzept erstellen benötige ich erstmal das "was ist machbar!". Welche Lösungansetze gibt es etc. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Ich hab nen W2k3 Server. Auf dem hab ich die Unternehmensstruktur hierarchisch abgebildet und dementsprechend die Berechtigungen gesetzt. Für den W2k3 Server gibt es ein Tool, (Name fällt mir aktuell nicht ein) wo nach der Installation desselbigen die Anwender nur das sehen, wo sie auch irgendeine Berechtigung haben. So hab ich dann die Wurzel allen Anwendern als Laufwerksbuchstabe X: zugewiesen und alle hatten die Dateien im Zugriff, die sie brauchten. Den Rest haben die garnicht mehr im Explorer. s.weinschenck Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Mahlzeit, Für den W2k3 Server gibt es ein Tool, (Name fällt mir aktuell nicht ein)wo nach der Installation desselbigen die Anwender nur das sehen, wo sie auch irgendeine Berechtigung haben. So hab ich dann die Wurzel allen Anwendern als Laufwerksbuchstabe X: zugewiesen und alle hatten die Dateien im Zugriff, die sie brauchten. Den Rest haben die garnicht mehr im Explorer. das Tool bzw die Funktion nennt sich Access Based Enumeration u. ist für W2k3 SP1 u. höher implementiert. Steuern lässt es sich über eine kleine GUI-Erweiterung die zum kostenlosen Download zur Verfügung steht: Download details: Windows Server 2003 Access-based Enumeration LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
-tpt- Xuthos 10 Geschrieben 17. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2006 Hallo, danke für die Antwort, Das Tool ist schon eine super Lösung für das Hauptproblem. Jetzt muss ich mir nur noch mit der Berechtigungsstruktur gedanken machen. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.