Jay_Fisi 10 Geschrieben 18. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Hallo, Ich bin derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Exchange Failover Lösung für unser Unternehmen (80 Mitarbeiter). Ein Exchange Cluster kommt wegen der hohen Kosten nicht in Frage. Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Failover Lösungen (gibt ja z.B verschiedene Anbieter die eine Replikationssoftware anbieten) gemacht? Was ist empfehlenswert? Was weniger? Bin auf eure Erfahrungen gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Hi. Schau dir die Features des Exchange 2007 an. Da ist das dabei was du suchst. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jay_Fisi 10 Geschrieben 18. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Exchange 2007 kommt für uns aktuell noch nicht in Frage. Sorry hätte dazu schreiben sollen dass es sich um Exchange 2003 Server handelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 18. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Von NSI Software gibts Double Take. Das könnte was für Dich sein: Ist aber alles andere als billig... Windows Server Disaster Recovery - Company Data Restore Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 18. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Servus, Failover bei Exchange kostet Geld. Wenn es nicht viel kosten darf, brauchst Du Dich mit dem Thema nicht beschäftigen. Für "nur" 80 User einen Failover finde ich etwas übertrieben. Die beste Lösung wird es sein, Dich mit Backup/ Restore zu beschäftigen, damit Du gewappnet bist, wenn es mal ernst wird. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
nouseforaname 10 Geschrieben 18. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Hi, Neverfail bietet mit Heartbeat auch eine Software für einen Exchange Aktiv - Passiv Cluster! Neverfail - Neverfail for Exchange: Disaster Recovery & High Availabilty for Exchange Mail Servers mfg kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 18. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Servus, Failover bei Exchange kostet Geld. Wenn es nicht viel kosten darf, brauchst Du Dich mit dem Thema nicht beschäftigen. Für "nur" 80 User einen Failover finde ich etwas übertrieben. Die beste Lösung wird es sein, Dich mit Backup/ Restore zu beschäftigen, damit Du gewappnet bist, wenn es mal ernst wird. Gruß Dirk ack, zudem würde ich einfach mal folgendes rechnen: 80 x durchschnittslohn x ausfallzeit bei testlauf eines restores bei exchange 2003 kostet eine ausfallsichere lösung hatl ordentlich geld. wenn man nachrechnet, kann es sich aber schon bei 30 usern rechnen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jay_Fisi 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 Verstehe.... Und was haltet ihr von folgender Lösung bzw ist das überhaupt so machbar? Wir kaufen zwei, von der Hardware her, identische Server. Installieren auf dem einen den Exchange, auf dem anderen nur Windows 2003. Sichern mit Veritas Backup Exec täglich unseren einzigen Exchange Server. Bei einem Hardwareausfall auf dem Exchange Server wird das Backup des Exchange gerade auf dem zweiten Server eingespielt, welcher ja die identische Hardware hat. Hintergrund: der Hardware Ersatz könnte zu lange dauern. Funktioniert sowas? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 Bitte Korrgiert mich aber ich habe da so meine Bedenken betreffend Server mit anderem Name, IP, Restore Informationstore auf einen Server mit anderm Storename, usw. Eventuell könnte man per DNS Alias sie Clients auf einen anderen Servernamen verweisen lassen, dann könnte man ja gleich zwei Exchange paralel laufen und synchen lassen. Ist nur so eine Idee. Das einzige was dir aus meiner Sicht die zwei identischen Server bringen ist wohl ein etwas ruhigeres Desaster Recovery im Ernstfall Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 Du kannst dann auf dem 2. Server Exchange mit dem Parameter /desaster recovery installieren. Danach können dem Server die DBs untergejubelt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jay_Fisi 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 Also der zweite Server ist so geplant, dass er die gleiche IP und den gleichen Servernamen bekommt... Ich kann ihn halt erst ins Netz hängen wenn der erste Exchange abgeraucht ist. Oder gibt es sonst noch eine Lösung die günstig ist und die im Ernstfall schnell geht?:( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 Einfach und billig: Setze den zweiten Server beliebig auf und lass den vor sich her rödeln (andere IP & Name), und mach mit NTBackup oder eine andere Backup Software eine komplette Sicherung des Servers 1 inklusive Systemstate und EX DB (Agent verwenden!!). Falls der erste abraucht musst du nur die Sicherung über den zweiten jagen - eleganter wäre nur ne Imaging Lösung die VSS oder die EX DB Sicherung unterstützt (EX DB darf nicht auf file-level gesichert werden!!). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jay_Fisi 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 So hatte ich das ja auch gedacht, die Frage ist, ob soetwas auch wirklich funktioniert? (siehe Beitrag von "marin") Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raddiag 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 Hallo, von der Firma Prosoft gibt es eine geniale Lösung hierzu (nicht nur für Exchange), allerdings auch nicht ganz billig. Google einfach mal nach "neverfail" Viele Grüße Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 So hatte ich das ja auch gedacht, die Frage ist, ob soetwas auch wirklich funktioniert? (siehe Beitrag von "marin") Ja das klappt, denn das steht alles im Systemstate, bzw. der Registry, und die wird überbügelt. Sonst wäre NTBackup und jegliche Form von Systate Sicherung nutzlos, wenn man die auf keinem fremden Server einspielen könnte - wie sonst willst du davor ein lauffähiges OS hinbekommen (Hardware muss aber gleich sein, besonders der HDD Controller, sonst hagel'ts Bluescreens...)? Zu bedenken wäre noch, dass NTBackup nur Ordner wiederherstellt, und andere bereits vorhandene nicht löscht - die Registry hingegen ist einmalig und kann nur überschrieben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.