Roland_Fuerst 10 Geschrieben 18. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Hallo, heute morgen ist hat sich mein mein System aufgehängt, Arbeitsplatz und WMPlayer waren gerade offen, welche ich auch mit dem Task Manager nicht schließen konnte. Prozessstruktur beenden ging auch nicht. Kann ja mal vorkommen deshalb hab ich ihn ausgeschaltet und wieder ein. Seitdem bootet er nicht mehr, sondern zeigt nur das Startbild des Mainboards an. Da ich noch ein weiteres XP auf einer anderen Festplatte habe, habe ich einfach die betroffene Platte abgestöpselt und wollte das andere XP booten doch da passierte genau das gleiche! Aus Verzweiflung habe ich die betroffene Platte einfach mal an das andere Kabel vom Mainboard angeschlossen und siehe da, es geht wieder. Alle anderen Platten habe ich dann dazu an die freien Plätze angeschlossen, nur eine will nicht erkennen, obwohl der Jumper 100% richtig sitzt. Weiß jemand Rat? Vielen dank im Voraus, Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
gassnmac 10 Geschrieben 18. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 so wie es aussieht ist da einfach eine Platte gestorben... daher auch der Hänger ?! Genauergesagt hat wohl die defekte Elektronik der Platte den IDE-Bus "geärgert". Ist mir genau so auch schon 1x passiert... Gruß gassnmac Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roland_Fuerst 10 Geschrieben 18. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Hallo gassnmac, naja sie ist ja funktioniert ja noch, aber nur wenn meine Systemplatte nicht angeschlossen ist... Es ist eine reine Datenplatte, daher kann ich mir gar nicht erklären wieso die nicht erkannt wird, Fehler kann die eigentlich nicht haben. Seit dem Absturz funktionieren die Festplatten einfach nicht mehr in der Konstellation wie sie vorher waren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonecold2k 10 Geschrieben 18. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Sehe ich auch so! Deine Festplatte ist hin aber was eigentlich auch nicht unbedingt sein kann, weil er dann vielleicht bis ins Bios kommen müsste! Mach einfach mal alle Platten ab und guck ob du dann ins Bios kommst! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roland_Fuerst 10 Geschrieben 18. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Ja ich komme ins BIOS rein und die nicht erkannte Festplatte wird auch angezeigt, wenn ich sie alleine anschliesse. Die Platte funktioniert ganz sicher noch, weil ich sie eben in ein externes Gehäuse gepackt habe und an einem anderen PC getestet habe. Das Gehäuse brauch ich natürlich für die Platte die da sonst drin ist. Genauergesagt hat wohl die defekte Elektronik der Platte den IDE-Bus "geärgert". Vielleicht hat der Absturz darauf Einfluss gehabt, doch die Platte wird ja an anderen Ports erkannt, doch dann geht meine Systemplatte nicht mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar
bamboole 10 Geschrieben 18. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Vielleicht hat der IDE-Kanal nen Schuß. Hast du mal eine funktionierende Platte da anspöspelt wo die "defekte" Platte war? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roland_Fuerst 10 Geschrieben 18. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Vielleicht hat der IDE-Kanal nen Schuß. Hast du mal eine funktionierende Platte da anspöspelt wo die "defekte" Platte war? Ja es läuft gerade eine andere Platte darauf, also geht der IDE-Port nur bei dieser Platte oder in Verbindung mit der Systemplatte nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roland_Fuerst 10 Geschrieben 20. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 mhh keiner eine Idee wie man das wieder hinbiegen kann? Wenn ich Windows neu aufspiele hat der IDE-Port das "Ärgernis" vielleicht "vergessen" aber mein Windows wollte ich erstmal eine Weile behalten... Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
gassnmac 10 Geschrieben 20. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 tach auch, nochmal eine letzte Idee... Vielleicht hat sich der Plug 'n Play Bereich im BIOS "verlaufen". Ein Reset des ESCD / PnP-Bereichs mal probieren. Schaden kanns nicht. Gruß gassnmac Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roland_Fuerst 10 Geschrieben 22. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2006 Hallo, Problem gelöst! nachdem ich mit chkdsk beide Platten gründlich auf Dateisystemfehler geprüft habe und die Partitionstabellen restaurieren ließ, wurden einige Fehler im Dateisystem behoben und nun werden wieder beide Festplatten gemeinsam angezeigt. mfG Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.