Lefty 10 Geschrieben 18. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Hallo zusammen, haben bei uns eine neue Firewall mit integriertem Spamblocker. Doch trotz der "schärfsten" Einstellung ertrinken wir immer noch in einer Flut aus Spams, ca 50am Montagmorgen, das macht so richtig Lust auf die Woche. Weiss von Euch jemand einen tauglichen Blocker für eine Win XP Domäne mit einem Windows Server 2003 auf dem auch der MSX 6.5 für 25 Clients läuft. Es wäre toll wenn Ihr mir Eure Erfahrungsberichte posten könntet. Danke lg Lefty Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonecold2k 10 Geschrieben 18. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Naja weiß nicht wir bekommen über das Wochende etwa 3000 Stück rein die gefilter werden. Also ipcop und dann ein Plugin ist ganz gut oder irgendwas auf Linux Basis! Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 18. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Hallo Lefty, was hast Du denn für eine Firewall? Vielleicht ist diese ja nur nicht "komplett" konfiguriert ;) Ansonsten kann ich persönlich 2 Aplliances empfehlen: Astaro mit Mailsecurity Borderware MXTreme Oder, wenn es eine SW-Lösung sein soll/muss: NoSpamProxy grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty 10 Geschrieben 18. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Hi zusammen, @dippas, haben eine SGS 1620 von Symantec, unser Distributor sagt sie sei ausgereizt Info - Point - Security @Stonecold2k ist bestimmt ziemlich nervig, wieviel Clients habt Ihr ? lg Lefty Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 18. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Was sagen denn die Einstellungen zum Thema Realtime Blacklist? Vielleicht mal was eintragen? Hier findest Du auch noch ein paar RLBs: http://www.mcseboard.de/off-topic-18/dnsbl-listen-spamfilter-98408.html grüße dippas PS: Ein Kollege hat ein Netz gleicher Größe wie Du, setzt ne Astaro 220 mit Mailfilter ein und hat nach Eintrag einiger RBL-Server keinen Spam mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonecold2k 10 Geschrieben 18. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 wir haben in etwa 300 Clients Aber das wird gefiltert Also wir haben dann nur noch im Outlook einen Spam Ordner wo die gleich rein gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty 10 Geschrieben 31. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2006 Hallo zusammen, bin mal wieder in Sachen Spam aktiv. Nimmt so langsam überhand 400 Spam´s bei 1 User, das ist eindeutig zuuuuuuuuu viel ! @dippas wir haben leider nicht die Möglichkeit mehr als 3 RBL´s einzutragen. Du sagst nospam proxy, wie verhält sich die Beantwortung der abgelehnten/unerwünschten Werbemails, kostet das keine Performance oder bringt Unzustellbarkeiten gegenüber anderen "guten" Email Servern? @all hat jemand von Euch auch GFI MailEssentials im Einsatz, mit welchen Erfahrungen? vorab schon mal Danke für Eure Tipps lg lefty Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ald-Edv 10 Geschrieben 31. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2006 Hallo zusammen, ich habe am Montag morgen auch immer gut 300 Spammails im Eingang. Habe Astaro Security Linux im Einsatz. Der Spamschutz läuft bisher nur über den Pop3 Provider. Hat mir jemand Infos über die rbl Listen? Bisher noch nie was davon gehört. Wird da nicht vielleicht auch ne richtige E-Mail zurückgewiesen? Brauch ich für die Astaro ne extra Lizenz für den Spamschutz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DieTa 10 Geschrieben 31. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2006 Ok - hier eine Lösung für Privatnutzer. Ich mach es momentan so, dass alle meine eMail-Account erstmal an einen seperaten Googlemail-Account weitergeleitet werden. Dort ist POP-Zugriff gestattet. Outlook holt die eMails dort ab und sortiert die auf meinen IMAP-Server. Ich weiß das Google da "mitliest", deswegen sage ich es ist maximal eine Lösung für Privatanwender. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty 10 Geschrieben 31. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2006 Hallo Ald-EDV, sieh Dir mal den thread von dippas weiter oben an. Da hast Du einige Informationen über RBL´s lg lefty Zitieren Link zu diesem Kommentar
guybrush 19 Geschrieben 31. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2006 für privatanwender würd ich eher den spamihilator empfehlen. ich hab ihn auch privat laufen, ist freeware (würd auch für kleinere firmen gehen, die nix zentrales wollen/nicht leisten können). der filtert auf meine 4 pop3´s alle 70 spams am tag äusserst zuverlässig raus Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 31. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2006 NoSpamProxy ist eigentlich die konformste Strategie überhaupt. Hier werden keine Mails einfach gelöscht, sndern bei der Annahme der Nachricht, während die tcp-session noch steht (deswegen Proxy) eine Spamprüfung gemacht. Wird die Nachricht als Spam klassifiziert, bekommt der sendende Mailserver eine negative Quittung inklusive Begründung. Ist die Mail also von einem "Nicht-Spam" Absender, so erhält dieser einen NDR mit Info, warum diese Nachricht abgewiesen wurde. Das Prinzip finde ich sensationell gut. Ich kann nur leider nichts zu Preis oder Leistung sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 31. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2006 @all hat jemand von Euch auch GFI MailEssentials im Einsatz, mit welchen Erfahrungen? Ja habe ich sehr oft im Einsatz und nach der Lernphase habe ich bis jetzt wenig besseres gesehen und preislich auch in Ordnung........ Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 31. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2006 @Lefty: NoSpamProxy funktioniert gut, hat einen fairen Preis, ist vielseitig konfigurierbar, läuft auch auf nem SBS (Konfig etwas tricky, läuft aber) und was das allerbeste ist: Die Entwickler sind Menschen wie "Du und ich". Wer das Vergnügen hatte, Frank Carius (MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ), Stefan Cink oder insbesondere die Frau Aysel Yavuz persönlich kennen zu lernen, weis was ich meine. Kurzfassung: - Produkt gut - Preis gut - Team gut Nähere Infos gibt es hier: NoSpamProxy @ald-edv: ja, Du benötigst eine extra Lizenz für die Astaro (heisst EMail Subscription). Der Preis ist abhängig von der eingesetzten Astaro Lizenz. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lefty 10 Geschrieben 6. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2006 Hallo zusammen, @weg5st0 "Wird die Nachricht als Spam klassifiziert, bekommt der sendende Mailserver eine negative Quittung inklusive Begründung." Von wem bekommt er die Nachricht, vom internen Mailserver in unserem Fall vom MSX ? Falls von uns, nimmt das keine Performance, angenommen er sendet an einen MassenSpammer die Unzustellbarkeitsnachricht zurück ? Der Rest ist mir einleuchtend, nur hier komme ich gedanklich ins Stocken Danke für Eure Geduld ;) Gruß Lefty Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.