Siggi 10 Geschrieben 18. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Hallo, ich habe da eine grunsätzliche frage. zu mir: ich habe ausbildung als informatikkaufmann, bin mcse 2003 security und ccna, keine berufserfahrung und versuche was über praktikum zu bekommen. ein bekannte hat den vorschlag gemacht das ich mich auf eine Ausbildung als fachinformatiker anwendungsentwilcklung bewerben könnte. da ich da weniger bekommen würde, könnte ich wohngeld beantragen. wie seht ihr das? währe das nicht ein schritt zurück? immerhin bin ich nach der ausbildung dann noch immer nicht sicher das mir irgendwer übernimmt. eure meinung ist gefragt.;) gruß siggi Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 18. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Hallo währe das nicht ein schritt zurück? Da du durch eine neue Ausbildung nichts verlernst, und dein mcse und ccna weiter gültig bleiben, machst du keinen Schritt zurück. MfG Schotti Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 18. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 Hi, ich denke, die frage ist auch, was du gerne tun willst. Entwickler, wenns dich nicht interessiert ist keine gute Idee. Hättest du schon ne Ausbildungsmöglichkeit? Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
Siggi 10 Geschrieben 18. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2006 naja wenn dann wohl schon fachinformatiker systemintegration. aber ich bekomme morgen die telefonnummer, da kann ich dann näheres erfahren. jedenfalls ist es besser als nichts zu tun. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaelFFM 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 Also das letzte was ich machen würde wären 2 Ausbildungen - in der Zeit hättest Du ja ein Studium machen können und noch danach die Studischulden wieder abbezahlt... Eine Berufsausbildung wird einem auch nicht als Berufserfahrung angesehen - Du wirst nach der Ausbildung auch ohne Berufserfahrung dastehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 Das mit dem Studium mag schon richtig, allerdings benötigst du dafür auch ein paar Voraussetzungen. Aber was mir hier im Board auffällt ist, dass der Informatikkaufmann wohl weniger gefragt ist, als z.B. ein FiDi. zumindest hab ich hier schon von vielen Kaufleuten gelesen, dass sie den FiSi zusätzlich machen wollen. Sinn würde die zweite Ausbildung unter Umständen dann machen, wenn nach der Ausbildung eine Übernahme zugesagt wird. Sonst stehst du danach wirklich wieder ohne Erfahrung da. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 Hallo, Also das letzte was ich machen würde wären 2 Ausbildungen - in der Zeit hättest Du ja ein Studium machen können Hätte, geht ja nun nicht mehr anders. Wenn er zuhause rumsitz wird ihm das auch nicht als Berufserfahrung anerkannt, dann lieber zwei Ausbildungen. MfG Schotti Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 Gibts da eigentlich eine Überschneidung der Inhalte oder eine Verkürzung der Dauer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schotte 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 Gibts da eigentlich eine Überschneidung der Inhalte oder eine Verkürzung der Dauer? verküzte dauer geht nicht, da, wenn du schon einen Facharbeiter hast, die Ausbildung nur zwei jahre dauert. Der Inhalt von FiSi und FiSe ist, glaub ich, gleich, die unterscheiden sich nur in den Prüfungsaufgaben. Bei FiSe sollte das Programmieren einem liegen, das kann man nicht lernen.;) MfG Schotti Zitieren Link zu diesem Kommentar
u0679 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 Gibts da eigentlich eine Überschneidung der Inhalte oder eine Verkürzung der Dauer? Hi, ja, die "Grundlagen" werden sich sicherlich überschneiden, insbesondere in der Berufsschule. Beim Betrieb kommt es darauf an, wie dort die Ausbildungplanung aussieht. Ich stimme voll zu, bevor man zu Hause "rumsitzt", ist JEDE Art der Eigeninitiative besser, dazu gehört auch eine zweite Ausbildung hinterher. Allerdings sind das meistens Leute, die z.B. erst Groß- und Außenhandelskaufmann machen und dann Fachinformatiker. 2 x direkt Ausbildungen im IT Bereich ist natürlich schon sehr ähnlich. Schon echt übel, wenn man das so liest, abgeschlossene IT Ausbildung, MCSE , CCNA und keine Möglichkeit auf einen Arbeitsplatz....:( Ich drück ganz fest die Daumen, dass es schnellstens klappt!!! :thumb1: Gruß u0679 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stonecold2k 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 Naja ich glaube die Prüfung ist im Allgemeinen gleich! Das meiste soll einem ja im Betrieb beigebracht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 Danke für die Auskunft! Das meiste soll einem ja im Betrieb beigebracht werden. Keine Ahnung, ist das so? hab selber keine Ausbildung gemacht, daher interessioert mich das Thema. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
mapulativ 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 Hi, meiner Meinung nach, bringt dich eine zweite Ausbildung zum Fisi kein Stück weiter. Du verschenkst Zeit ohne eine weiterführende Qualifikation zu erlangen. Das einzige Argument das dafür spricht ist, dass wenigstens etwas Geld reinkommt. Alternativ empfiehlt sich eine Fortbildung. In deinem Fall, da du ja schon eine vernünftige berufliche Grundausbildung hast und auch schon Zertifizierungen vorweisen kanst, würde sich z.B. der staatlich gepr. Wirtschaftsinformatiker oder Betriebswirt anbieten. Diese sind in der Regel kostenlos. Natürlich solltst du weiter nach einem Job suchen. Der Vorteil liegt hier darin, dass du, wenn es denn mit einer Anstellung klappt, in eine Teilzeitform wechseln kannst und die Zeit bis dahin sinnvoll genutzt hast. In Frage kämen auch entsprechende Kurse an den Kammern (APO-IT), die kostenpflichtig sind, aber z.T. staatlich gefördert werden (Meister-Bafög; gilt übrigens auch für die o.g. Alternativen). Viele Grüße, Mapulativ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darkace 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 Kann mich nur anschließen - FISI oder FIAE macht bei vorhandenem Informatikkaufmann keinen Sinn. APO-IT hat ein Problem mit dem Bekanntheitsgrad (dies ist unter anderem Thema meiner Diplomarbeit). Alternativ: wie wäre es mit einem FH-Studium (in manchen Bundesländern auch ohne Abi bei entsprechendem Berufsabschluss möglich) und falls Du einen Job findest, dann Wechsel und Weiterführung in Form eines Fernstudiums? Kann ich nur empfehlen. Gruß Darkace Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaelFFM 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 Alternativ: wie wäre es mit einem FH-Studium (in manchen Bundesländern auch ohne Abi bei entsprechendem Berufsabschluss möglich) und falls Du einen Job findest, dann Wechsel und Weiterführung in Form eines Fernstudiums? Kann ich nur empfehlen. Was viele immer noch nicht wissen ist, dass man heutzutage ohne Abi studieren kann. Die meisten Hochschulen haben dafür extra eine Klausel - einfach nachfragen - und die FErnschulen machen das meist sogar immer. Alternativ natürlich Privatschulen - die machen das nun wirklich in 99% der Fällen... und sind gar nicht so teuer wie man vermutet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.