Jump to content

Postfach wieder verbinden funktioniert nicht - Exchange Recovery


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich habe das Problem, daß ich nach einem Exchange Backup (Anweisung gemäß: Exchange 2000/2003 Datenbank sichern, neu aufgesetztem Exchange unterschieben. - administrator) nun das Problem habe, daß ich zwar den Clean-Up ausgeführt bekomme, danach dann allerdings die Benutzer nicht wieder mit den Postfächer verbinden kann, weil ich folgenden Fehlermeldungen erhalte:

 

Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, weil dieses Postfach bereits wieder mit einem vorhandenen Benutzer verbunden wurde.

 

Und danach:

 

Das Objekt wurde noch nicht auf den Zielserver repliziert, warten Sie bis die Replikation abgeschlossen ist und versuchen Sie es dann erneut.

 

Opertation: Postfachresourcen wird auf Server SERVER-SCHL aktualisiert

ID-Nr.: c1031731

Exchange System-Manager

 

Was ich schon probiert habe ist das löschen des Exchange-Kontos des Benutzers in AD Benutzer & Computer. Allerdings bietet er mir die Option löschen nicht an :-(

 

Eine Anmerkung noch:

Bei AD Benutzer & Computer zeigt er mir bei dem Benutzer unter "Exchange - Allgemein" beim Punkt Stammserver: Erste Organisation/Erste administrative Gruppe/STDC01. Wobei es sich hierbei um den alten (nicht mehr in der Domäne befindlichen!!) DC und Exchange Server handelt.

 

Verwendet habe ich ferner die folgenden Hinweise:

 

1.)

How to move an object that is replicated from Exchange Server 5.5 by the Active Directory Connector to another container in Active Directory

 

2.)

How to Recover a Deleted Mailbox in Exchange

 

Wäre Euch dankbar für jedwede Idee.

 

Beste Grüße,

 

 

tfranzke

Link zu diesem Kommentar

Hallo tfranzke,

 

ich habe mir gerade mal den Link durchgelesen und bin aus dem staunen gar nicht mehr rausgekommen....

 

Was hat dich dazu veranlasst so vorzugehen?

 

Hast du mehrere Domaincontroller? ist die Replikation abgeschlossen?

 

Einzige Möglichkeit die ich mir hier zur Rettung vorstellen kann, ist das ändern des Pfades zur Homemdb im Userobjekt über AdsiEdit.

Ob das hilft weiss ich aber auch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Hallo tfranzke,

Was hat dich dazu veranlasst so vorzugehen?

 

Also, ich empfand die Beschreibung nicht allzu abwegig. Zumal man es ähnlich bei vielen anderen auch liest (z.B. MSXFAQ.DE - Exchange Verschieben, Umbenennen, Umbauen. Wenn ich mir das genau betrachte, dann habe ich fast schon eher diesen Weg eingeschlagen.

 

 

Hast du mehrere Domaincontroller? ist die Replikation abgeschlossen?

 

Nein, ich habe keinen weiteren DC (mehr). Ja, die Replikation war abgeschlossen; insofern Du Dich damit auf die DC-Replikation beziehst, eine Exchange Replikation (z.B. von öffentlichen Ordnern), habe ich nie eingeleitet.

 

 

Einzige Möglichkeit die ich mir hier zur Rettung vorstellen kann, ist das ändern des Pfades zur Homemdb im Userobjekt über AdsiEdit.

Ob das hilft weiss ich aber auch nicht wirklich.

 

Ich bin momentan dabei eine Neuinstallation von Exchange durchzuführen mit allem was dazu gehört, also forestprep, domainprep, etc. Macht es vor der Installation Sinn, das Attribut msExchHomeServerName anzupassen?

 

Beste Grüße,

 

tfranzke

Link zu diesem Kommentar

Die Beiden Vorgehensweisen haben einen Entscheidenden und gravierenden Unterschied:

 

bei MSX Faq hat der "neue" Server den gleichn Namen und Exchange wird mit Setup /r (oder auch setup /disasterrecovery) installiert.

 

Bei der anderen Anleitung wird mit Adsiedit der gesamte ConfigurationContainer im AD gelöscht.

 

Da hat A mit B nichts zu tun!

 

Was hast du also getan?

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt den Server und die Domäne nochmals komplett neu aufgesetzt und bekomme inzwischen die Postfächer wieder mit den (neu erstellten) Benutzern verbunden.

 

Bin im übrigen nach folgendem Weg vorgegangen:

Verlust des Forest: MSXFAQ.DE - Exchange NOTFALL - Serverdesaster 2000

 

Mein Problem ist jetzt, daß die Mails jetzt nicht mehr in die Postfächer der Benutzer sortiert werden, sondern Sie landen alle im Administrator/postmaster Account. Nach ca. 30 Stunden Exchange rauf / runter installieren sehe ich den Wald vor Bäumen nicht mehr und bin dankbar für jeden Hinweis. Das kann doch eigentlich nur eine Kleinigkeit sein, an der es hängt.

 

Danke für Tips schon einmal vorab.

 

Beste Grüße,

 

 

tfranzke

Link zu diesem Kommentar
Prüfe mal die Empfängerrichtlinien und die dem Benutzer zugewiesenen Mailadressen.

 

Danke weg5st0, jawohl, daran lag es. Hatte einen Tippfehler in der ganzen Sache und schon kann das einfach nicht mehr funktionieren.

 

Jetzt habe ich noch das Problem, dass

 

a) Nicht alle öffentlichen Ordner bei den Benutzern zu sehen sind

 

und

 

b)

 

Ich im ESM bei einem Klick auf die Eigenschaften bei den öffenlichen Ordnern (egal bei welchem) die Meldung c1038a21 (siehe auch: You may receive a c1038a21 error message when you try to use Exchange System Manager to look at the properties of a public folder. erhalte. Nur funktioniert die darin beschriebene Lösung nicht, da bei mir der Punkt 2. zutrifft. Und für diesen Fall spricht MS von keinem weiteren Vorgehen, oder ich übersehe hier wieder etwas...

 

Kann das ganze noch etwas mit den Rechten zu tun haben? Schließlich handelt es sich hierbei ja um eine DB, die aus einem Offline Backup in einer komplett neu aufgesetzten Domäne installiert worden ist. Wenn ich in die Eigenschaften eines öffentlichen Ordners und da dann unter "Berechtigungen/Clientberechtigung" nachsehe, dann sehe ich viele ID's von nicht mehr vorhandenen Usern (weil altes AD ja nicht mehr existiert, s.o.).

 

Beste Grüße,

 

tfranzke

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hast du 2000 oder 2003 im Einsatz?

Error c1038a21 occurs when you open the properties of a public folder

WORKAROUND

To work around this problem, perform one or more of the following steps in the specified order, as necessary: • Stop and restart each of the Exchange 2000 services.

• Restart the server.

• Run Exchange 2000 Setup again with the /DomainPrep switch.

Link zu diesem Kommentar

 

ja, nur da scheitere ich bei:

 

2. In Information Store Viewer, find the folder that you want, and then look in the list of properties for the PR_PF_PROXY property. If the PR_PF_PROXY property is not in the list of properties, it is not populated on that folder in the store.

 

Oder mit anderen Worten: How to get this thing populated?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...