ginka 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 Hallo, ich habe einen windows-terminallizenzierungsserver laufen. es sind 5 device-cals eingetragen und alle 5 wurden bereits ausgestellt. will sich nun ein 6. client anmelden, erhält er keine cal mehr. kann ich cals, die erst in ein paar wochen ablaufen, rauslöschen? wie sehen user-cals aus? wird dort anstatt des pc-namens der benutzername eingetragen? ich finde es schade, dass es keine concurrent lizenzen gibt, d.h. dass die lizenz frei wird, wenn sich der benutzer oder das device vom system abmeldet. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Golle 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 Hallo Ginka, hatte mal das Problem, dass Clients die über WAN angebunden waren innerhalb von Minuten bis zu 8 CALs gezogen haben. Warum weiß ich nich.Jedenfalls wurden sie knapp. Laut white paper soll man im clearinghouse anrufen und dann könnte jede CAL einmal neu vergeben werden. Gesagt getan - leider wusste die Tante am Telefon offensichtlich nicht was ich wollte, machte auch einen sehr gestressten Eindruck, hat ein paar Fragen gestellt und mir dann nen Code für 100 neue TS-CALs durchgegeben ! Die scheinen das nicht besonders ernst zu nehmen. nen anderen Weg hab ich nicht gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 19. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 Es gibt eben keine concurrent Lizenzierung beim Terminalserver, also braucht jedes Gerät wenn es sich das erste Mal anmeldet eine TS CAL und behält sie dann auch. Wenn du mehr als fünf Geräte Zugriff geben willst musst du halt auch mehr TS CALs kaufen. P.S. Habs mal in unser Lizenzforum verschoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.