VokerKirchberg 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 Hallo Zusammen, folgendes habe ich bei uns eingerichtet auf unserem Windows 2003 Server Domänencontroller) Habe ich mit Hilfe von Cipher ein EFS Zertifikat erstellt dieses habe ich dann mit einer GPO verteilt. So das ein Client nun Daten ver- und entschlüsseln kann. Bis hierher klappt alles ganz Hervorragend. Mein Wunsch ist es aber nun das ich dieses Zertifikat (auf dem Client) nicht dort auf der HDD liegt. Es wäre doch toll wenn es auf einem USB Stick oder einer SD karte wäre(für Notebook User). Nun habe ich mir so gedacht ob es denn möglich ist Zertifikate auszulagern! Tja geht das denn? Ich habe mal versucht in den weiten des Internets was zu finden aber entweder ich gebe die Falschen Suchbegriffe ein oder …… naja man soll ja nicht schlecht über sich reden :) Danke für Ideen und Anregungen Gruß Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 Hi, guter Ansatz. Meines Wissens geht es aber nicht. Jeder User verwendet einen geschützten Zertifikatsspeicher in dem die Zertifikate abgelegt werden. Sichern solltest du das Zertifikat aber in jedem Fall: Best practices for the Encrypting File System Zitieren Link zu diesem Kommentar
VokerKirchberg 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 Hallo Götz, ich habe es vermutet, naja vielleicht kommt ja noch jemand mit einer guten Idee. Gruß Volker Achja gesichert habe ich natürlich auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.