tommy902 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 Hallo zusammen, wir haben einen neuen Windowsserver 2003 eingerichtet. Die Partition des Laufwerks C ist über 200 GB groß, angezeigt werden als Eigenschaft im Explorer allerdings nur 1 GB. Leider ist uns dies erst nach der vollständigen Installation aufgefallen. Die Anbzeige enspricht insofern auch der traurigen Wahrheit, da sie inzwischen nur noch 24 MB frei hat (haben will) und bei größeren Speicherversuchen als "voll" abbricht. Nun stellen sich zwei Fragen: Wo ist der Fehler und läßt sich dieser beheben, ohne den Server komplett neu aufsetzen zu müssen? Vielen Dank für Eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 Du schaust Dir die Grösse der Partition an, wenn Du lokal als Administrator angemeldet bist oder als Benutzer, der ein Netzwerklaufwerk gemapped hat (ich ziele jetzt auf Kontingente) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tommy902 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 als Administrator direkt auf dem Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 Dann kann man Kontingente getrost ausschliessen. Kann man denn in der Datenträgerverwaltung den fehlenden Platz sehen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tommy902 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 In der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte mit 256 GB richtig angezeigt. Aber etwas ist mir noch aufgefallen: Der belegte und freie Speicherplatz wird prozentual korrekt angezeigt. Allerdings gibt es die Robrik "Restkapazität 0%" die ich nicht einordnen kann. Chkdsk zeigt auch den korrekten Platz an aber mit "dir" wird wieder nur der bescheidene Rest von knapp 30 MB (von den angeblichen 1 GB) angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcpip 12 Geschrieben 19. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 Die Partition des Laufwerks C ist über 200 GB groß, woher kommt diese Angabe? Raid Controller? Datenträgerverwaltung? Dachte hätte ich angeben bei der Insatallation? Gruß tcpip Zitieren Link zu diesem Kommentar
tommy902 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 woher kommt diese Angabe? Raid Controller? Datenträgerverwaltung? Dachte hätte ich angeben bei der Insatallation? Gruß tcpip letzlich beide, Raid Controller zeigt unter Gesamtkapazität zusätzlich die zweite Platte korrekt an Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcpip 12 Geschrieben 19. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 Restkapazität 0% jo, zeigt er mir bei mir auch an. Freier Speicher ist wohl wichtig. ist den in der Datenträgerverwaltung der Platz der HDD auch dem Laufwerk C: zugeordent? Gruß tcpip Zitieren Link zu diesem Kommentar
tommy902 10 Geschrieben 19. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 ist den in der Datenträgerverwaltung der Platz der HDD auch dem Laufwerk C: zugeordent? Es gibt nur das Laufwerk c, diesem ist die komplette Partition mit 248 GB zugeordnet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Golle 10 Geschrieben 20. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 Hallo Tommy, Restkapazität 0% bedeutet, dass kein unpartitionierter Bereich mehr auf dem physikalischen Datenträger vorhanden ist.Wenn du auf der 200GB Platte nur eine 100GB Partition erstellt hättest würde dir eine Restkapazität von 50% angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.