stefan_sol 10 Geschrieben 20. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 Hallo! Nach einer Netzwerkumstellung haben wir unser Netz von 192.168.0.x auf 192.168.4.x geändert. Nun ist es aber so daß diverse "Exoten" die wir nicht selbst anpassen können noch im 0er-Netz sind. Dazu gehört z.B. ein Tankautomat den nur die Tankfirma umstellen kann. Da jedoch von einem Client auf die Tanksoftware zugegriffen werden muß, welche wiederum mit dem Tankautomaten verbunden ist, habe ich ein kurzes Script "route add 192.168.0.0 mask 255.255.255.0 192.168.4.1" geschrieben. Funktioniert einwandfrei, hat nur einen Haken: Meldet sich der Benutzer an fehlen die notwendigen Rechte zum Ausführen. Somit muß ich momentan immer wenn der User auf die Tanksoftware zugreifen will zu diesem Rechner gehen und das Script mit Administratorrechten ausführen. Auch wenn die Adresse früher oder später sowieso geändert wird ist das ziemlich lästig (vor allem wenn ich nicht im Haus bin und deshalb extra reinfahren muß), andererseits möchte ich dem User aber auch auf keinen Fall mehr Rechte als notwendig geben. Welches Recht braucht der User zur Ausführung dieser Befehlszeile? (Clients Win2K und XP Prof; DC SBS-2K3) mfg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 20. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 Morgähn, du kannst es als route add -p einmal permanent setzen oder dich alternativ mit login scripts beschäftigen... Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefan_sol 10 Geschrieben 24. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Hi Tom_L3 Hab das Problem über den Taskplaner lösen können, Script wird jetzt bei jeder Anmeldung mit Adminrechten ausgeführt. Wenn ich gleich an das gedacht hätte hätte ich mir die Frage sparen auch können... Danke trotzdem für die Info! mfg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Hi Stefan, mach doch wie von Tom vorgeschlagen ein -p hintendran. Dann bleibt die Route auch nach einem Reboot erhalten. Halte ich für eleganter und nicht so Fehleranfällig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.