Balubär 10 Geschrieben 20. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 Auf einem Laptop befindet sich eine VPN-Einwählverbindung ins Firmennetzwerk. Was kann man tun, damit im Falle eines Verlustes des Laptops das nicht zu einem Problem wird ? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 20. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 Wir arbeiten mit Zertifikaten auf einen Kobil USB Stick/Smartcard in Verbindung mit NCP Secure Enterprise. Ohne Zertifikat keine Einwahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Balubär 10 Geschrieben 20. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 Wir arbeiten mit Zertifikaten auf einen Kobil USB Stick/Smartcard in Verbindung mit NCP Secure Enterprise. Ohne Zertifikat keine Einwahl. Und wie kommt man zu einem Zertifikat ? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 20. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 Indem Du Dir eine Zertifizierungsstelle aufsetzt oder indem Du eines bei einem der üblichen Verdächtigen (Verisign, T-Systems, etc.) für teueres Geld erwirbst Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 Oder verschlüssele die gesamte Platte, dann kommt der, der Sachen findet, die andere noch gar nicht verloren haben, an gar nichts ran ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Balubär 10 Geschrieben 20. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 Oder verschlüssele die gesamte Platte, dann kommt der, der Sachen findet, die andere noch gar nicht verloren haben, an gar nichts ran ... hm, und wie startet dann das Betriebsystem bei verschlüsselter Platte ? :rolleyes: Also ich kenne verschlüsselte Partitionen, aber so eine VPN-Verbindung wird ja wahrscheinlich irgendwo im Windows Ordner gespeichert. Oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 Man muss z.B. einen USB-Token einstecken und noch ein Kennwort eingeben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 20. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 Safeguard macht solche eine HD Verschlüsselung - ohne Safeguard Token (USB,PCMCIA) kein starten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 20. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 hm, und wie startet dann das Betriebsystem bei verschlüsselter Platte ? :rolleyes: Also ich kenne verschlüsselte Partitionen, aber so eine VPN-Verbindung wird ja wahrscheinlich irgendwo im Windows Ordner gespeichert. Oder ? Eine äusserst bequeme Authentifizierungsart wäre auch ein Fingerabdruckscanner.Etliche Laptops haben sowas eingebaut, geht auch via USB. So muss sich nicht mal "der Chef" ein Passwort merken (also auf n Postit schreiben) Abgesehen davon kann man mit solch futuristischem Zeugs herrlich angeben :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 Abgesehen davon kann man mit solch futuristischem Zeugs herrlich angeben :) :D Genau Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 20. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 Aber eins inst wichtig ... genug Finger registrieren .. weil wenn Du Dich in den Finger säbelst und ein Pflaster drauf pappst war es dann das mit der Biometrie :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 20. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 Um die bösen Mafiosi die einem die Finger abhacken um an die wichtigen Daten zu kommen zu foppen, könnte man auch die Zehen verwenden... Man könnte die Leute auch anhand Ihres individuellen Zunganabdruckes auseinanderhalten...nur ob ich an Laptops oder Desktops rumlecken will ist ne andere Frage :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 20. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 Bevor ich was mit Fingerabdruck mache, baue ich mir lieber ein sicheres Kennwort. Warum? Darum: CCC | Wie können Fingerabdrücke nachgebildet werden? Übrigens bieten einige Businessnotebooks eine Hardwareverschlüsselung der Festpallte an. Ich habe mich aber noch nicht rangetraut, weil ich keine Ahnung habe wies geht und v.a. wie man im Fall der Fälle trotzdem an die Daten kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 20. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 CSI meets Gattacca ;) besonders geil wenn man den Abdruck von einem dieser "grossen" Scanner abnimmt, also die wo man die Fingerfläsche als ganzes auflegt und nicht nur drüberzieht, führt das ganze dann ad absurdum. Dann will ich jetzt aber sehen wie man an einen von mir angedachten Zunganabdruck rankommen will :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 20. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 Du kennst meine Freundin nicht :) Die würde noch an ganz andere Abdrücke kommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.