Kondor0 10 Geschrieben 14. Januar 2002 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 Hallo Leute, Ich habe 1PC mit zwei SCSI Karten (Adaptec 2940 UW). Habe 2 externe Festplattengehäuse mit jeweils 5x 2GB SCSI Platten. Diese Festplattengehäuse sind jeweils an den beiden Karten angeschlossen. Jetzt habe ich auf dem ersten Festplattengehäuse Raid 5 eingerichtet. Soweit so gut. Auf dem zweitem Festplattengehäuse habe ich ebenfalls Raid 5 eingerichtet. folgende Frage an euch: Kann ich die beiden Festplattengehäuse als Spiegelung einrichten. Damit meine ich, daß das erste Festplattengehäuse auf das zweite gespiegelt wird. Ich habe gehört, daß das irgend wie gehen soll und das es Raid 50 heißen soll. hoffo Ihr könnt mir helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. Januar 2002 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 Der 2940 UW ist kein Raidcontroler, so daß du das Raid über das Betriebssystem eingerichtet hast. Sehe ich das richtig? Ausserdem: Welches Betriebssystem setzt du ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kondor0 10 Geschrieben 14. Januar 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 Ich habe das Raid 5 mit dem Betriebssystem eingerichtet. Benutze NT Server 4.0 mit SP5. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 14. Januar 2002 Melden Teilen Geschrieben 14. Januar 2002 Du liegst mit Deiner Annahme prinzipiell richtig, Kondor0. Siehe: http://www.pcguide.com/ref/hdd/perf/raid/levels/multLevel05-c.html Spannend ist natürlich, ob Du Dein Vorhaben mit der M$-Software überhaupt realisieren kannst. Hardware-RAID ist aus gutem Grund teuer. Ich drücke die Daumen und warte gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Januar 2002 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2002 Dieses Raid, welches über das Betriebssystem eingerichtet werden kann, ist eigentlich nur eine Notlösung, da die Verwaltung des Raid-Systemes relativ viele Resourcen beansprucht. Generell ist von so etwas abzusehen. Eigentlich sollte es über die Datenträgerverwaltung schon möglich sein dein Raid zu spiegeln. Bei NT4 war das, meines Wissens nach, jedoch nur bei identischen Platten möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kondor0 10 Geschrieben 15. Januar 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2002 Hi Habe stundenlang versucht, habe aber leider kein Erfolg gehabt. Die Menüleiste war leider immer gräulich. Ich denke wie der "PIC" schon geschrieben hat, funktieoniert es vielleicht nur mit Hardware Raid. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.