mediadrive 10 Geschrieben 20. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 Hallo folgende Problemstellung wurde schon mal gestellt, aber leider nicht wirklich beantwortet: Ein Windows 2003 Terminalserver sperrt die Sitzung der User nach etwa 10 Minuten inaktivität, danach muss der betreffende User wieder STRG + ALT + ENTF drücken und sein Passwort erneut eingeben um weiter arbeiten zu können. Bitte glaubt mir nach 5 Stunden googeln - es hat nicht mit Bildschirmschonern zu tun!! Irgendwo muss es doch eine Einstellung im SBS geben, wo man diese Zeit verändern oder am besten ausschalten kann. Leider fand ich diesbezüglich einzig die lapidare Antwort: "Schon mal in den Gruppenrichtlinien nachgeschaut" Weiss es jemand etwas präziser? Ganz ganz herzlichen Dank im Voraus!!!! Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 HI. Sprichst du jetzt von einem W2003 Terminalserver oder setzt du einen SBS2003 als Terminalserver ein. Wenn 2. dann möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass Remoteverwaltungsmodus nur für administrative Zwecke erlaubt ist. LG Günther Link zu diesem Kommentar
mediadrive 10 Geschrieben 21. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2006 Hallo Günter Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Es ist ein Windows 2003 SBS Server. In einen sehr kleinen Netzwerk gibt es einen externen Arbeitsplatz, der sich mit einenm XP-Client und VPN Boardmittel mit dem Server verbindet. Über diese Verbinung wird dann ebenfalls über den Remotedesktop von XP eine Verbindung mit dem Server aufgebaut. Die RDP-Verbindung ist so eingerichtet, dass sie über die Registerkarte "Programme" gleich eine Applikation auf dem Server startet. Das funktioniert alles wunderbar und perfekt. Wenn der User jedoch 10 Minuten nicht in der Sitzung arbeitet, sperrt der Server diese und der User muss wieder das Passwort eingeben. Da dieses sehr sicher ist :-) - flucht dieser nach Noten. Ich habe einen Ansatz über die Gruppenrichtlinien gefunden indem man den Bildschirmschoner auf dem Server definiv ausschalten soll - leider konnte ich das noch nicht testen. Ich hoffe Du hast noch weitere Ideen?? lg Bruno Oder ich kann die Frage auch neu stellen: "Hilfe die Remotedesktopverbindung für administrative Zwecke wird nach 10 Minuten immer vom 2003 SBS Server gesperrt - wie kann man das verhindern?" Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 21. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2006 ... Wenn der User jedoch 10 Minuten nicht in der Sitzung arbeitet, sperrt der Server diese und der User muss wieder das Passwort eingeben... ..."Hilfe die Remotedesktopverbindung für administrative Zwecke wird nach 10 Minuten immer vom 2003 SBS Server gesperrt - wie kann man das verhindern?" Hast Du mal in den Eigenschaften der Anzeige geschaut? Könnte es sein, dass der Bildschirmschoner dazwischen haut? Übrigens, was GuentherH mit seinem Posting meint ist, dass Du das was Du mit dem SBS machst nicht erlaubt ist! Link zu diesem Kommentar
Der-Sensenmann 10 Geschrieben 21. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2006 Die Funktion die das Ermöglicht heißt: Remote-Webarbeitsplatz ;) ... Würde dass so lösen: Per VPN verbinden Remote Webarbeitsplatz im Explorer aufrufen PC Name eingeben Arbieten Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 21. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2006 Oder ich kann die Frage auch neu stellen: "Hilfe die Remotedesktopverbindung für administrative Zwecke wird nach 10 Minuten immer vom 2003 SBS Server gesperrt - wie kann man das verhindern?" Nur wenn ein User auf dem Server arbeitet sind das keine administrativen Aufgaben und sind lizenztechnisch nicht gedeckt. Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 21. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Oktober 2006 Hey Leute, das löst doch das Problem nicht, welches ich im Übrigen auch schon so ähnlich vorfand. Bei mir war (ist) es auch so, dass die administrative Verwaltung nach kurzer Zeit automatisch geschlossen wurde. Hierbei allerdings mit "Vorwarnung" ("Remotesitzung wird in .... geschlossen") Vielleicht findet sich im Dunstkreis einer Antwort auf meine ziemlich ähnliche Frage auch eine Antwort auf die Frage von mediadrive. grüße dippas Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2006 Es ist ein Windows 2003 SBS Server. In einen sehr kleinen Netzwerk gibt es einen externen Arbeitsplatz, der sich mit einenm XP-Client und VPN Boardmittel mit dem Server verbindet. Der SBS ist nicht als produktiver Terminalserver einsetzbar. Lediglich zwei ADMINISTRATIVE Zugriffe sind über RDP zulässig. Alles andere ist ein klarer Lizenzverstoß und wird hier nicht supportet. Vielen Dank für dein Verständnis. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge