Jump to content

IPsec verbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi leute hab ein Problem bzw vil. nur ein verständnis Problem...

 

Realisiere das ganze Über VM-Ware......

 

Hab ein mal Win server 2003 und Win xp

so nun hab ich auf dem Win Server folgende Dienste install...

--->DC, IIS, DNS, Zertifikatsstelle...

 

nun zu dem was ich überhaupt vor habe bzw was ich schon gemacht habe.

 

Will eine IPsec verbindung vom Win xp system zum Win server hersellen. hat auch wunderbar geklapt mit den zertifikaten bis hin zur bestehenden verbindung über ipsec.

jetzt is es so das die user auf dem DC einen eigenen Ordner haben der beim anmelden an den DC mit einem Laufwerksbuchstaben verbunden werden. wenn ich jetzt aber mich beim win xp system über diese ipsec verbindung anmelden will und angebe das er die domäne mit einbeziehen soll erscheint diese Laufwerksverknüpfung nicht.. is das normal das das nicht geht oder sollte es gehen...

 

hoff ihr könnt mir n paar antworten geben.

 

 

gruß Cracky

Link zu diesem Kommentar
Die Verbindung wird von einem Domänenmitglied hergestellt, welches sich schon beim Anmelden an den Rechner via "Über das DFÜ-Netzwerk verbinden" an dem DC anmeldet ? Wie soll das Script ausgeführt werden ?

 

 

hab mich auf dem xp rechner lokal angemeldet. dieser ist nicht in der domäne sondern in einer Arbeitsgruppe. jetzt habe ich mir gedacht wenn ich mich über die ipsec verbindung an der domäne anmelde sollte das eig. gehen?! :confused:

Link zu diesem Kommentar

okey...

also wie stell ich das dann an das ich das so realisiere das das funktioniert?

was ich mir vorstelle is folgendes...

 

bin mit meinem xp rechner ein einem anderen netz als der server. jetzt stell ich eine sichere verbindung zum server her und ich kann dann auf die freigaben von server zugreifen da ich ja mit dem server-netz nun verbunden bin. nur wenn ich meinen xp rechner in ein anderes netz stecke klappt die anmeldung nicht mehr.obwohl es ein gateway gibt. und das andere noch.....wenn ich mich verbinde dann bekomm ich irgend einen ip adresse von 64.x.x.x....wenn ich aber manuell eine eintrag dann funkt die anmeldung auch nicht mehr. hab mir das so gedacht das ich dem xp rechner dann die ip adresse und gateway gib das er ins inet kann.

 

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

also ich will über diese verbindung auf daten bzw ordner zugreifen können. wenn ich die verbindung nicht hergestellt habe, sollte ich dann auch nicht auf die daten zugreiffen können. nur jetzt kann ich auf die daten immer zugreiffen auch wenn ich die verbindung nicht hergestellt habe. weil ich eben im gleichen netz bin. aber wenn ich den xp rechner in ein anderes netz stecke klappt der verbindungsaufbau nicht mehr. aber wenn ich von außerhalb eben über das inet diese verbindung herstellen möchte bin ich ja auch in einem anderen netz. desswegen jetzt so das zenario mal.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

okey also hat dieser test was ich durchgeführt hab mir jediglich gezeigt das die verbindung hin haut aber weiter ich da gar nichts machen kann mit der verbindung oder wie soll ich das jetzt verstehen. mir ging es im ersten da drum einfach mal so eine verbindung mit einer zertifikatsstelle auf zu bauen. wollte da halt jetzt eben auch sehen, das ich sachen machen kann mit der verbindung (auf daten zugreifen) die ich ohne dieser verbindung nicht kann.

 

gruß

 

edit: gib es zu dem RRAS vil. eine Anleitung oder ein Szenario wie man das ungefähr einrichtet?

Link zu diesem Kommentar

Naja, das kannst Du ja auch gut testen, wenn der RRAS 2 Netzwerkkarten hat und als NAT-Router mit Basisfirewall konfiguriert ist. Der Server reagiert auf gar nichts von aussen, ausser Du konfigurierst eine Portumleitung unter Dienste und Ports entweder zur 127.0.0.1 oder zur internen Schnittstelle (es existieren 4 vordefinierte Umleitungen, die die VPN-Verbindung ermöglichen). Artikel zu diesem Thema findest Du auf den Technetseiten von Microsoft ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...