Disceptator 10 Geschrieben 23. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Die User können die Uhrzeit an den Clients selbst vestellen. Kann man das verhindern? (Die Clients synchronisieren sich mit dem Zeitgeberserver nach einer Zeit wieder). In den Gruppenrichtlinien habe ich nur das komplette ausschalten der Uhr gefunden. Auch im Internet nichts wirklich hilfreiches gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 23. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Hi, GPO: Sicherheitseinstellungen - Lokale richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten- erster Punkt: "Ändern der Systemzeit". Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Wenn die Benutzer auf dem lokalen Rechner nur Benutzer sind, dann können sie die Uhrzeit nicht verstellen, weil sie das Benutzerrecht "Ändern der Systemzeit" nicht besitzen. In einer Domänenumgebung benötigen sie dieses Recht auch nicht, da die Zeitsynchronisation vom Dienst W32TIME erledigt wird, der im Sicherheitskontext des lokalen Systems läuft. Ein NET TIME ... , was der Benutzer ausführt, ist nicht zu empfehlen, da es zu ungenau ist und da der User dazu das Benutzerrecht benötigt, kann er die Zeit auch selbst verändern und sich im ungünstigsten Fall selbst den Zugriff auf den Server entziehen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Disceptator 10 Geschrieben 23. Oktober 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Problem ist... Alle User sind lokale Admins, zwar beschränkt aber sie sind es :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Dann kannst Du nur noch das Benutzerrecht entziehen (auf einer XP-Maschine wird dieses Recht per Default den Administratoren und Hauptbenutzern gewährt). Wenn die User wissen, wie es geht, können sie sich dieses Recht jederzeit wieder zuweisen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Wenn die User sowiso lokale Administratoren sind, warum sollen sie die Uhrzeit nicht selbst stellen dürfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomy Tom 10 Geschrieben 24. Oktober 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Ich denke das wir hier das typische Verhalten von "zuviele Köche verderben den Brei" haben ;) Warum müssen denn alle User lokale Administratoren Reche besitzen ? Ich weiß ja nicht wer diese Sache ausgetüfftelt hat, aber hier würde ich ich Punkto Sicherheit auf alle Fälle mit Deinem vorgesetzten oder sogar mit dem Chef reden, denn immerhin hat man Dir damit durchaus eine Menge ARBEIT aufgehalst. Wenn ich nur daran denke das JEDER sich dann LOKAL den PC so verbiegen kann weil er in der COMPUTERBILD die tollen FACHKENNTNISSE nachgelesen hat wird mir echt schlecht. Deine Situation habe ich schon selbst einmal erlebt. Irgendwann habe ich es nicht mehr eingesehen in der Firma herum zu rennen und "Schadensbegrenzung" zu absolvieren. Mein Gespräch mit dem Chef verlief dann so wie ich es mir auch gewünscht hatte, so das die Userrechte auf das nötige gestrichen wurden, andernfalls hätte mein Chef nämlich noch eine zweite Arbeitskraft einstellen können oder mir das Gehalt bezahlen und da sind ALLE am VERWUNDBARSTEN ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.